WinFuture-Forum.de: Netzwerkproblem Mit Winxp Und Win7 über Fritzbox - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzwerkproblem Mit Winxp Und Win7 über Fritzbox

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Dezember 2009 - 21:48

Zitat

Wenn ich auf das Icon 'PC' (des Win7-Laptops) klicke, kommt ein Fenster:
LAPTOP\Admin - Kennwort eingeben oder >Anderes Konto< verwenden
Was passiert denn, wenn Du an der Stelle "Enter" drückst, falls der Benutze Admin kein Passwort hat bzw Du gibst das Passwort des Benutzers Admin ein?

Habe das gerade mal bei mir getestet, ohne Passwort blockt Win7 die Verbindung, mit Passwort geht es sofort.

Oder wenn Du auf >Anderes Konto< gehst und dann den Benutzernamen und Passwort (sofern vorhanden) eines Benutzers eingibst, welcher auf dem Win7 Rechner eingerichtet ist?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. Dezember 2009 - 21:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   flemmingr 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. November 06

geschrieben 10. Dezember 2009 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10.12.2009, 21:54)

Dann gebe den Konten mal Passwörter bzw. richte auf beiden Rechnern die selben Benutzer mit den jeweils passenden Passwörtern ein. Und wie gesagt, richte ein normales Netzwerk ein, keine Heimnetzwerk (Homo Group).

Ich habe auf beiden Rechnern die Konten 'Admin' mit dem selben Passwort versehen.

Teilerfolg!!
Vom WinXP-PC habe ich dadurch vollen Lese-/Schreibzugriff auf alle freigegebenen Ordner des Win7-Laptops.

Vom Win7-Laptop wird ein "Netzwerkkennwort" zu LAPTOP\Admin abgefragt. Gebe ich das Konto-Passwort ein, dann geschieht nichts!!
Die "Heimnetzgruppe hatte ich vorher entfernt.

Wenn ich auf beiden Rechnern die normalen, nicht passwortgeschützten Konten verwende, bekomme ich keine Zugriffe.

Wie komme ich nun vom Win7-Laptop auf den WinXP-PC?

Dieser Beitrag wurde von flemmingr bearbeitet: 10. Dezember 2009 - 22:44

Viele Grüße aus Sachsen!
Rainer
0

#18 Mitglied ist offline   flemmingr 

geschrieben 10. Dezember 2009 - 22:15

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10.12.2009, 22:48)

(1) Was passiert denn, wenn Du an der Stelle "Enter" drückst, falls der Benutze Admin kein Passwort hat bzw Du gibst das Passwort des Benutzers Admin ein?

Habe das gerade mal bei mir getestet, ohne Passwort blockt Win7 die Verbindung, mit Passwort geht es sofort.

(2) Oder wenn Du auf >Anderes Konto< gehst und dann den Benutzernamen und Passwort (sofern vorhanden) eines Benutzers eingibst, welcher auf dem Win7 Rechner eingerichtet ist?

(1) Wenn ich nur <Enter> drücke, dann geschieht nichts. Wenn ich das (gerade vergebene) Passwort für Konto 'Admin' eingebe, geschieht nichts.
(2) Wenn ich auf >Anderes Konto verwenden< gehe und als Benutzername "Flemming" und kein Passwort (hat ja keines) eingebe, dann wechselt es zu LAPTOP\Flemming - aber mehr auch nicht.

Es wird offenbar im Fenster "Windows-Sicherheit" ein Netzwerkkennwort erwartet, obgleich ich die Heimnetzgruppe entfernt hatte.
Viele Grüße aus Sachsen!
Rainer
0

#19 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

• Beigetreten: 11. Mai 08
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 10. Dezember 2009 - 23:08

Hallo,

du hast also noch Probleme damit, vom Win 7 PC auf den XP PC zuzugreifen ?
Wie hast du denn auf dem XP PC die Dateien, Ordner oder Laufwerke freigegeben ?

Auf dem Win 7 PC hast du bestimmt auch "kennwortgeschütztes ausgeschaltet" oder ?
Einzustellen bei Win 7 über Netzwerk - u. Freigabecenter > erweiterte Freigabeeinstellung (links).

und dies: siehe Bild :

Angehängtes Bild: benutzerkonten.jpg

Benutzerkontoname zu deiner vorherigen Frage. = der Name des Benutzerkontos

Mit Zone Alarm kenne ich mich leider nicht aus, kann mir aber denken, das die bei ungeeigneten Freigaben auch blockt. Deshalb wird evtl. auch NULL Reaktion gezeigt.
Hast du bei Zonealarm auf beiden Rechnern, die Portregeln angepasst ? LOCAL SERVICES (TCP) und (UDP) auf Netzwerkebene ? Diese werden in der Grundeinstellung geblockt. > Aktion : erlauben und SUBNETZADRESSE mit Status auf Lokale Netzwerke setzen... inwieweit das bei Zonealarm geht oder sich dort nennt.

Bei NORTON IS muss man zusätzlich zu den geänderten Portregeln, - in der Netzwerkübersicht dem anderen PC VOLLES VERTRAUEN einräumen, sonst läuft nichts.

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 10. Dezember 2009 - 23:41

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#20 Mitglied ist offline   flemmingr 

geschrieben 11. Dezember 2009 - 16:48

Hallo @Seepferdchen,
Ja, vom Win7-Rechner ("LAPTOP") komme ich nicht auf den WinXP-Rechner ("PC"), wohl aber umgekehrt.
Die Einstellungen habe ich im Netzwerk- und Freigabecenter -> "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" so vorgenommen, wie Du sie in Deinem Bild angegeben hast und zwar für "Privat oder Arbeitsplatz" und "Öffentlich".
Klicke ich auf 'Netzwerk', dann sehe ich die beiden Computer LAPTOP und PC.
Klicke ich auf PC dann erhalte ich das Fenster, das ich angehängt habe. (Ich hatte das Passwort eingegeben, deshalb die Punkte. Ansonsten steht 'Kennwort' da.)
LAPTOP\Admin sind der Computer- und sein aktueller Kontoname.
(Dort gelingt es mir nur durch Eingabe des 2. Kontonamens + Passwort für Admin-Konto auf dieses zu wechseln - und wieder entsprechend zurück.)

Im Fenster steht ja: Netzwerkkennwort eingeben. Soetwas habe ich nicht vergeben und die Heimnetzgruppe ist ausgeschaltet.

Ich komme hier einfach nicht weiter!

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: fenster.jpg

Dieser Beitrag wurde von flemmingr bearbeitet: 11. Dezember 2009 - 16:50

Viele Grüße aus Sachsen!
Rainer
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema