als mein PC (LAN) und Laptop (WLAN) beide WinXP hatten, konnte ich ohne Probleme ein Heimnetzwerk mit der Fritzbox als Router aufbauen und Dateien austauschen.
Jetzt habe ich einen neuen Laptop mit Win7 (komplett neu aufgesetzt, kein Vista-Update) und meinen "alten" PC mit WinXP. Mit dem Laptop komme ich über WLAN per Fritzbox ins Internet. Genauso wie mit PC mit WinXP über LAN.
Nur kann ich kein Heimnetzwerk mehr aufbauen.
'PC' und 'Laptop' haben beide die Arbeitsgruppe "HOME".
PC per LAN mit fester IP (192.168.178.20) an Fritzbox angeschlossen, Ordner 'D:\Eigene Dateien' als Administrator frei gegeben (lesen+schreiben).
Laptop per WLAN mit DHCP-Aktivierung an Fritzbox angeschlossen, Ordner 'D:\Dokumente' als Administrator frei gegeben (lesen+schreiben). Aus den 3 Optionen habe ich 'Heimnetzwerk' eingerichtet. (Mit 'Firmennetzwerk' funktioniert auch nichts.)
Auf beiden Rechnern sehe ich über den Windows-Explorer / Netzwerkumgebung / ... / HOME beide Rechner ('PC' und 'Laptop').
Auf beiden Rechnern habe ich (versuchsweise) die Firewalls deaktiviert.
Beim Versuch des Öffnens von 'PC' vom Laptop mit Win7 bzw. von 'Laptop' vom PC mit WinXP kommen als Fehlermeldung, das jeder keine Zugriffsrechte hat. (Wohl aber auf 'PC' beim PC und 'Laptop' auf Laptop.)
Ich nehme an, dass es am Win7-Laptop liegen muss, denn am WinXP-PC habe ich nichts bezüglich Netzwerk verstellt.
Was muss ich machen, damit ich wieder Datenaustausch in meinem Netzwerk vornehmen kann?
Wer kann mir bitte helfen?
Dieser Beitrag wurde von flemmingr bearbeitet: 10. Dezember 2009 - 20:18