WinFuture-Forum.de: Ide Oder Sata ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ide Oder Sata ? Unterschied


#1 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 10. Dezember 2009 - 01:16

Was ist der Unterschied zwischen einer IDE und einer SATA Festplatte ?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 10. Dezember 2009 - 03:18

Ein großer Unterschied. :wink:

Um es kurz und knapp zu vergleichen:
IDE ist der Standart für Optische Laufwerke und Festplatten. Es gibt ihn schon seit 1984. Wurde aber städnig weiter entwickelt.
Ich habe mich "früher" lange gefragt, wann der mal durch etwas schnelleres abgelöst wird.

Der Nachfolger SATA wurde im Jahr 2000 entwickelt. Im gegensatz zu IDE werden SATA-Daten seriell und nicht parallel übertragen.
Es klingt nach einem Nachteil. Ist aber ein großer Vortiel im Bezug zur Sicherheit bei der Übertragung. Bei Übertragungsfehlern gehen also weniger Daten verloren.

Zudem ist das Übertragungskabel durch die serielle Übertragung kleiner. Es werden weniger Pins benötigt.

SATA ist schneller, sicherer und unterstützt auch die Fähigkeit von "HotPlug". Das heißt, dass SATA Laufwerke während des Betriebes entfernt und angeschlossen werden können (ähnlich wie bei USB).
SATA kann auch extern angeschlossen werden (eSATA). Das ist quasi eine extrem schnelle externe Datenanbindung.

Gut zu wissen ist auch noch. Bei IDE war die Daten-Verkabelung (üblicherweise) folgendermaßen:
Primär-Master
Primär-Slave
Sekundär-Master
Sekundär-Slave

Demnach ließen sich (ohne Erweiterungen) vier Laufwerke anschließen.
Zudem musste jedes Laufwerk entsprechend per Steckbrücke gejumpert werden. Also man musste dem System sagen, woran das Laufwerk steckt.

Bei SATA ist es so:
Jedes Laufwerk bekommt einen eigenen Daten-Anschluss zum Mainboard. Jumper zu setzen, ist hier nicht mehr nötig.
Es gibt bei den heutigen Mainboards ca. 2-10 SATA Anschlüsse. Es könnten technisch gesehen aber auch mehr sein.
Der übliche Stromanschluss ist auch Geschichte. SATA braucht einen speziellen Stromanschluss.
Viele Hersteller von SATA Geräten, bringen solch einen Anschluss per Adapter mit.

Nach wie vor ist es so, das Daten und Stromkabel nicht verkehrt angesteckt werden können. Beide Stecker sind wie ein horizontales "L" geformt.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen.
Für genaue Details, helfen dir die Wikipedia-Artikel auch sicher weiter:
IDE
SATA

Gruß
Xaero :grin:

EDIT: Ich glaub dir geht der Vergleich eher in Richtung Geschwindigkeit.
SATA ist zwar schneller. Aber normale SATA-Platten sind kaum schneller als IDE-Platten.
Der Geschwindigkeitsvorteil von SATA kommt den SSDs stark zu gute. Hier merkt man den Unterschied.

Dieser Beitrag wurde von Xaero_0 bearbeitet: 10. Dezember 2009 - 03:27

0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2009 - 09:58

ide sind beide. die langsamen, alten sind 'ide p-ata', die schnelleren sind 'ide s-ata'.

bei normalen hdds ist der geschwindigkeitsunterschied erst mal wenig spürbar, da die platten die bandbreite von s-ata nicht ansatzweise ausnutzen. viel interessanter sind die handhabung der zugriffe und das energie-management der platte, die durch den ahci-modus und ncq, was nur s-ata bietet, beschleunigt und sicherer werden.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 10. Dezember 2009 - 09:59

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 10. Dezember 2009 - 10:31

Danke,hat mir bei der auswahl sehr geholfen.
Jetzt fehlt nur noch,welche SATA-Festplatten zu empfehlen sind.
Ich denke da an einer Seagate Barracuda LP 5900.12:
Sind denn SATA-Festplatten im allgemeinen zu empfehlen,als die IDE ?
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2009 - 10:34

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 10.12.2009, 10:31)

Sind denn SATA-Festplatten im allgemeinen zu empfehlen,als die IDE ?

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 10.12.2009, 09:58)

viel interessanter sind die handhabung der zugriffe und das energie-management der platte, die durch den ahci-modus und ncq, was nur s-ata bietet, beschleunigt und sicherer werden.

:wink:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 10. Dezember 2009 - 10:41

Ich versteh nicht viel von Festplatten,habe mich nie damit beschäftigt.
Was ich noch gerne wüßte,kann man IDE und SATA gemeinsam im PC nutzen ?
Ich habe zur zeit eine IDE Samsung HD322HJ 320GB.
Kann ich problemlos noch eine SATA Festplatte im PC anschließen?
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2009 - 10:48

ja, das geht problemlos. mit win7 ist auch keine vorherige stat/ahci-treiberinstallation nötig.

du musst nur sicherstellen, dass der sata-anschluss im bios nicht auf 'ide', 'pata', 'native ide' oder 'native', sondern auf 'ahci' oder 'ahci/raid' gesetzt ist. ggf gibt es noch gesonderte 'achi enable' und 'ncq enable'-einträge.

ansonsten würde die platte zwar am sata-anschluss erkannt und auch laufen, aber im p-ata-modus.

wenn die platte per s-ata im s-ata-modus angeschlossen ist, erscheint sie in vielen bios nicht mehr im hauptfenster, sondern nur in den boot-settings, in denen man die festplatten-priorität zum booten festlegt.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 10. Dezember 2009 - 10:52

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0