WinFuture-Forum.de: Wasserkühlung Ja...nein? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Wasserkühlung Ja...nein?


#1 Mitglied ist offline   Pc Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 23. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königsbrunn
  • Interessen:PC umbauten für kumpels pcs zusammen stellen und bauen zoggen und jetz mein neues projekt Mein Baby Komplett umbauen..Freu

geschrieben 09. Dezember 2009 - 18:18

Abend...
Ich überlege mir seit Kurzen für meinen Rechner eine WasserKühlung zu holen...
Und zwar Hol ich mir bald einen AMD Phenom II 965 und ein Gygabyte Board. Und nun überlege ich eine Wasserkühlung mit einzubauen. Nun ist die Frage bringt es viele Vorteile?... Lohnt es sicher Überhaupt?... und wenn was für eine könnt ihr mir empfehlen?.... USW...

Sollte vllt auch auf Sockel AM2 Passen...



Mfg. Pc FDreak
Meine Hardware:

CPU:AMD Athlon x2 6400+/AC Freezer Xtreme CPU Kühler
Mainboard: K9N Neo V3
Grafikkarte: GTX 260 Golden Sample
Ram: Corsair XMS 800 3GB
Tastatur: Saitek Cyborg Gamming Keyboard
Gehäuse: Zegamax Phantom (PC TUNING IS NOT A CRIME)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit


Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 09. Dezember 2009 - 18:32

Zitat

Nun ist die Frage bringt es viele Vorteile?... Lohnt es sicher Überhaupt?... und wenn was für eine könnt ihr mir empfehlen?.... USW...


1. Ja, das System ist kühl und leise.
2. Ja, einige Waküs sind Modular und können immer auf den vorhandenen Sockel angepasst werden. Es können so gut wie alle Komponenten entsprechend gekühlt erden, wenn der Wille besteht Geld zu investieren.
3. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Agua Computer gemacht. Sowohl Verarbeitung als auch Leistung der Waküs sind sehr gut. Das Zubehör Angebot ist auch ziemlich gut.(Link)
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#3 Mitglied ist offline   Pc Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 23. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königsbrunn
  • Interessen:PC umbauten für kumpels pcs zusammen stellen und bauen zoggen und jetz mein neues projekt Mein Baby Komplett umbauen..Freu

geschrieben 09. Dezember 2009 - 18:56

OK gut schon mal danke. Was hälst du von dieser hier...http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2082_240er-Komplettset-12V-Laing-S--754-939-940-AM2.html

Die kann man doch aber noch erweitern oder also z.b GPu Kühler noch anhängen?

Und was sind die Nachteile?
Meine Hardware:

CPU:AMD Athlon x2 6400+/AC Freezer Xtreme CPU Kühler
Mainboard: K9N Neo V3
Grafikkarte: GTX 260 Golden Sample
Ram: Corsair XMS 800 3GB
Tastatur: Saitek Cyborg Gamming Keyboard
Gehäuse: Zegamax Phantom (PC TUNING IS NOT A CRIME)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit


Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 09. Dezember 2009 - 19:01

Selbst für eine Wasserkühler blasen doch Lüfter auf die Radiatoren, um das Wasser zu kühlen?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem TripleRadi noch leise ist.

Ich habe nur CPU Kühler (FLX-S12B 1200rpm), Grafikkarte mit Standardlüfter und Netzteilllüfter drin und mir ist selbst das zu laut.

Höchstens 2, 3 Lüfter mit 120mm auf 500rpm hört man nicht mehr. Dazu aber die Pumpe ...
0

#5 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 09. Dezember 2009 - 19:24

Zitat

Selbst für eine Wasserkühler blasen doch Lüfter auf die Radiatoren, um das Wasser zu kühlen?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem TripleRadi noch leise ist.


Meiner läuft passiv...
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#6 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 09. Dezember 2009 - 19:33

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 09.12.2009, 20:01)

Höchstens 2, 3 Lüfter mit 120mm auf 500rpm hört man nicht mehr. Dazu aber die Pumpe ...


Genau das ist der Sinn einer wasserkühlung, dass du die große Kühleinheit (hier:Radiator) auslagern kannst und in der Nähe des Motherboards Platz hast. 2 Lüftzer auf 500 - 600 Umdrehungen reichen völlig. 3 Lüfter sind schon nicht mehr so viel leistungsstärker als 2. Bei der drehzah ist das system nicht hörbar.

Zur Pumpe, eine Pumpe an sich arbeitet fast lautlos! Wir reden hier nicht über Schiffspumpen :wink: Wenn man so eine Pumpe erdentlich entkoppelt, so zum Beispiel, dann ist sie absolut lautlos!!! Kann ich bestätigen, da ich selbst eine WaKü von Innovatek hab und genau dieses Entkopplungsset besitze.

Hier ein altes Bild von meinem PC (aktuelles hab ich nicht).

Hardware zum Aufnahmezeitpunkt:
CPU: C2D E4400 @ 3 GHz
RAM: 8 GB
MoBo: MSI P35 Neo2 FR
GraKa: Sapphire Radeon X1950 GT
HDD: 750 + 400 GB

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: DSCN0007.jpg

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 09. Dezember 2009 - 19:55

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 09. Dezember 2009 - 19:33

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 09.12.2009, 19:24)

Meiner läuft passiv...
Aber Phenom II X4 965 und Chipsatz und Grafikkarte passiv kühlen? Ich weiß' nicht, ob das gut geht ...

Und wenn eine WaKü, dann muss man auch alles kühlen, damit es Sinn macht. Sonst kann man ja bei Luftkühlung bleiben. Einzig, wenn man CPU, Board und Grafikkarte oft tauscht, lohnt es sich nicht, immer umzubauen.
0

#8 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 09. Dezember 2009 - 19:47

Ich kühle damit einen AMD Athlon XP 2500+ der Nach AMD Rankin auf ein 3200+ Niveau getaktet ist. Der Chipsatzt ist ein Nforce2 (ebenfalls nicht als "kühler Kopf" bekannt) und meine Ati 9800 Pro.

Das System ist schon älteren Semesters, dennoch kann ich das System passiv kühlen. Die CPU erreicht unter Volllast knapp 55°C. Temperaturen vom Chipsatz und GPU sind ebenfalls im grünen Bereich.

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 09. Dezember 2009 - 19:48

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2009 - 01:23

In dem Gehäuse ist ohne Gedremel ja nur Platz für einen 120er Radiator, das dürfte mit der CPU recht knapp werden ( besonders auf dem Bezug auf dem Ausbau ). Auch ist es fraglich ob das das ganze Gedönse auch da rein paßt vom Platz her. Von der Lautstärke her sollten da kaum Vorteile auftauchen. Die 260GTX sollte eigendlich ja schon recht kühl bleiben und relativ lautlos sein ( meine war es wenigstens genauso wie die 285GTX ).
0

#10 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2009 - 02:53

Hallo!

Ich muss sagen, dass ich abrate von den Wasserkühlungen. Es gibt mittlerweile so zuverlässige, leise und leistungsstarke aktive CPU-Kühler, die man auf 7V betrieben nicht mehr hört. Dann eben noch einen leisen Kühler vorne und einen hinten - fertig ist es. Ganz leise geht eh praktisch kaum, und wenn dann halt die Festplatte kratzt.
Zudem sind - ich musste selber schmerzliche Erfahrungen machen - Wasserkühlungen recht störungsanfällig. Und mal ehrlich - die 5% Leitung mehr in den Benchmarks bringt es nicht.

Daher mein Tipp: Guten aktiven Kühler kaufen (z.B. http://www.pc-icebox...ler-p-4983.html ) dazu gute Gehäuselüfter ( z.B. http://www.pc-icebox.de/nbmultiframe-sseri...0mm-p-4646.html ) und du solltest nicht mehr viel hören - vorausgesetzt, du hast eine gescheite Grafikkarte, die die Wärme nach außen bläßt.

Gruß
0

#11 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 11. Dezember 2009 - 12:09

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 11.12.2009, 03:53)

Hallo!

Ich muss sagen, dass ich abrate von den Wasserkühlungen. Es gibt mittlerweile so zuverlässige, leise und leistungsstarke aktive CPU-Kühler, die man auf 7V betrieben nicht mehr hört. Dann eben noch einen leisen Kühler vorne und einen hinten - fertig ist es. Ganz leise geht eh praktisch kaum, und wenn dann halt die Festplatte kratzt.
Zudem sind - ich musste selber schmerzliche Erfahrungen machen - Wasserkühlungen recht störungsanfällig. Und mal ehrlich - die 5% Leitung mehr in den Benchmarks bringt es nicht.

Daher mein Tipp: Guten aktiven Kühler kaufen (z.B. http://www.pc-icebox...ler-p-4983.html ) dazu gute Gehäuselüfter ( z.B. http://www.pc-icebox.de/nbmultiframe-sseri...0mm-p-4646.html ) und du solltest nicht mehr viel hören - vorausgesetzt, du hast eine gescheite Grafikkarte, die die Wärme nach außen bläßt.

Gruß


Keine luftkühlung kann annähernd mit einer anständigen wakü mithalten, weder in der lautstärke noch in der kühlleistung.

Die lüfter um den wärmestau zu verhindern kann man auch vollkommen entgehen, sofern man natürlich alles mit wasser kühlen will (caselüfter machen auch einen "relativ" großen lärm. (selbst 5 V lüfter, ist aber immer ansichtssache).

Und mal ehrlich, störungsanfällig? Ich hab meine wakü seit über 8 jahren, und damals waren die anschlüsse vllt etwas "billig" verarbeitet, doch kann ich nicht behaupten das ich jemals nen leck oder ähnliches hatte. Und leistungsmäßig ist ne wakü um längen besser, da kannst du etwa eine bis zwei nullen bei deinen 5 % hinhängen :D

Nachteil ist natürlich der preisliche hintergrund, beim lüfter is man mit 50 € gut dabei, bei der wakü kann man allemal das 5-10 fache rechnen.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#12 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 11. Dezember 2009 - 17:53

Kommt immer drauf an...

Ne gescheite Wakü kostet schon locker 300 Euro aufwärts (nur für CPU und Graka)
Vor allem die Kühler sind schweineteuer, die kompletten für bestimmte Grafikkarten-Typen kann man bei nem Wechsel logischerweise auch nicht mehr weiterbenutzen.

Ich hab mir die letzten Wochen auch überlegt, ne Wakü anzuschaffen, schon allein um den Basteltrieb zu befriedigen...

Werds aber sein lassen, weil nach Vollendung insgesamt trotzdem 6 Lüfter laufen werden (müssen!)

drei 140mm bei Bedarf aufm Radiator
120mm im Netzteil
120mm vorne für Frischluft
120mm neben der Grafikkarte, um die Spannungswandler zu kühlen

Also lass ichs sein, das wären bei mir mehr Lüfter nötig als bei ner LuKü
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2009 - 18:53

Beitrag anzeigenZitat (Pc Freak: 09.12.2009, 18:18)

Nun ist die Frage bringt es viele Vorteile?... Lohnt es sicher Überhaupt?

Die Frage ist doch eher, was du von einer Wasserkühlung erwartest. Steht die (eventuelle) Mehrleistung, insbesondere was das OC-Potential angeht, im Verhältnis zu den Kosten? Oder sollte man ein Teil des Geldes, was man in eine Wakü investieren würde, nicht in einen anständigen CPU-Kühler investieren und den Rest für die nächste CPU/GPU sparen...:rolleyes:
0

#14 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2009 - 19:07

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 11.12.2009, 19:53)

Oder sollte man ein Teil des Geldes, was man in eine Wakü investieren würde, nicht in einen anständigen CPU-Kühler investieren und den Rest für die nächste CPU/GPU sparen...:rolleyes:

Das ist es ja, wieso ich eher von Wasserkühlungen abrate - außer man ist halt von Natur aus der Bastler-Freak. Die Mehrkosten einer gescheiten Wasserkühlung belaufen sich ja schon auf 200€-300€ gegenüber der Luftkühlung mit passiven Elementen (leistungsfähige Luftkühler haben ja immer ein Passivelement dabei). Heutzutage ist die leistungsfähige Grafikkarte (GTX285 oder 5870) und der leistungsfähige Prozessor (i7 / entsprechendes von AMD) in den meisten Fällen sowieso unterfordert. Und man kann ja nicht nach Lust und Laune übertakten - irgendwann hört das einfach auf. Und Benchmarks sind nun einmal Benchmarks und keine wirkliche Realität.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0