WinFuture-Forum.de: Ssd - Lohnt Es Sich Für Mich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Ssd - Lohnt Es Sich Für Mich?


#1 Mitglied ist offline   freddie22 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2009 - 17:14

Guten Abend,

ich werde mir bald Windows 7 zulegen und plane dabei meine Festplatte auf eine schnellere umzurüsten.
Dazu habe ich ein paar Fragen:

Lohnt sich eher eine 'billige' SSD als Festplatte für das System und meine Benutzerdateien kommen dann auf eine andere Festplatte?

Oder doch lieber eine neue, schnelle HDD Festplatte (Ich hatte da hier schonmal was von gelesen, suche aber noch nach dem Thread)

Was meint ihr?
Lohnt es sich überhaupt umzurüsten? (Bisher nutze ich eine 2 halb Jahre alte Festplatte aus einem Dell Komplettsystem - weiß jemand, wie ich Lese- bzw Schreiberaten erfahren kann?)

Dieser Beitrag wurde von freddie22 bearbeitet: 09. Dezember 2009 - 17:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 09. Dezember 2009 - 17:19

Für welche Art von PC? Desktop oder Notebook? Was ist für die eine billigere SSD?S z.B. Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)?

Auf die SSD sollen eigentlich nur "Systemdaten". Je mehr kleine Dateien auf der Platte sind, desto langsamer wird sie. Was hast die Tastatur mit Schreib- und Lesezugriff einer Festplatte zu tun?

Dafür gibt es Tools wie z.B. HDTach, HD Tune usw.
0

#3 Mitglied ist offline   freddie22 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2009 - 18:02

Ok, das mit der Tastatur war natürlich nicht sehr schlau; ich meinte natürlich 'Festplatte'.

Hier:
http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?o...7&Itemid=53
habe ich einen Vergleich gesehen, bei dem die SSD 'nur' rund 70 MB/S pro Sekunde mehr hatte.
Dann sollte sich eine http://www1.de.shopping.com/xPO-Seagate-50...da-7200-12-16MB wohl eher lohnen.

Meine Festplatte hat nur eine Tranferrate vonmaximal 70 und minimal 30. Damit würde sich ein Umstieg auf die Seagate ST3500410AS Barracuda lohnen, oder?
0

#4 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 10. Dezember 2009 - 08:54

Beitrag anzeigenZitat (freddie22: 09.12.2009, 18:02)

Meine Festplatte hat nur eine Tranferrate vonmaximal 70 und minimal 30. Damit würde sich ein Umstieg auf die Seagate ST3500410AS Barracuda lohnen, oder?


Das sind immer theoretische Werte, welche man teilweise gar nicht in der Praxis erreichen wird. Die Frage ist brauchst du einen Massenspeicher (HDD) oder eine schnelle Systemplatte (z.B. eine SSD).

Wenn du viele Daten speichern willst und auch eine relativ schnelle Festplatte willst, wirst du eine HDD brauchen, wenn du eine sehr schnelle Festplatte willst aber nicht viele Daten zum speichern hast, dann eine SSD.
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2009 - 09:18

Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 09.12.2009, 17:19)

Je mehr kleine Dateien auf der Platte sind, desto langsamer wird sie.


das ist soweit geschichte, gilt aber noch für 'billige' ssds mit 'veralteten' controllern, die keine trim-befehle unterstützen bzw. kein entsprechendes firmware-update mehr erhalten.

wenn eine ssd, dann unbedingt eine mit einer neuen, aktuellen controllergeneration von intel oder indilinx, bei genauem hinsehen gibt es auch brauchbare mit samsung-controller (aber nicht jede mit dem samsung-chip ist 'vollausgestattet!). auf keinen fall einen aktuellen jmicron-chip nehmen, denn genau das ist er nicht mehr.

empfehlenswerte ssds sind die von tobias genannte supertalent ultradrive GX oder die vertex-reihe von ocz.

bei intel wäre ich derzeit etwas vorsichtig, die haben eine seltsame firmware-politik.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 10. Dezember 2009 - 09:20

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 10. Dezember 2009 - 09:20

Die reinen Trasnferraten sind für die Performance überhaupt nicht so wichtig. In der Praxis ist die SSD der Festplatte allein durch die extrem schnelle Zugriffszeit schon weit überlegen.
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2009 - 09:40

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 10.12.2009, 09:20)

Die reinen Trasnferraten sind für die Performance überhaupt nicht so wichtig. In der Praxis ist die SSD der Festplatte allein durch die extrem schnelle Zugriffszeit schon weit überlegen.



das gilt für das os resp. die burstrate -> viele kleine zugriffe. für grössere daten wie z.b. bilder oder videos, die man hin und herschieben oder in anwendungen laden muss, sieht es wiederum genau andersherum aus. aber gut, die legt man auch nicht auf einer ssd ab. da kann man mit einem stripped array oder raid5 und normalen hdds ordentlich was rausholen und die lese-schreibgeschwindigkeit von ssds erreichen.

mit einem stripped array erreicht man bei grossen daten etwa den faktor 1,8 bis 1,9 einer einzelnen HDD, die burstrate steigt wg der weiterhin 'langsamen' zugriffszeiten aber nur um ca 15-25%.

ergo:
ssd: os beschleunigen, auch anwendungen (in grenzen)
stripped array/ raid5: daten und umfangreiche anwendungen beschleunigen.

die ultimative beschleunigung ist eine kombination aus beidem plus cache auf ramdisk (wobei letzteres auch noch die lebensdauer der ssd erheblich steigert)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 10. Dezember 2009 - 09:41

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0