WinFuture-Forum.de: 3. Temp. Sensor- Wovon? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

3. Temp. Sensor- Wovon? MBM und Cpu Coll zeigen 3. Sensor


#1 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2004 - 18:22

Hallo!
Habe neue Hardware in meinem Koffer(scho länger, jedoch jetzt erst getestet). Im Gegensatz zu meinem alten PC zeigt CPU Cool und Motherboard Manager nicht nur CPU- und Casetemperatur sondern auch eine 3. Temp. an. ;) Diese ist nicht beschriftet. Um was handelt es sich bei der Temp? :)
Bitte um Anntwort

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2004 - 18:24

Um die MAinboard temp also bei einem ASUS MBO ist des so welches MBO hasten du
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#3 Mitglied ist offline   SETI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Potsdam
  • Interessen:Motorrad fahren, hin und wieder XBOX zocken

geschrieben 01. August 2004 - 18:27

@ Anderlaender

Meines Wissens nach ist die MOBO-Temp die Sys-Temp !

Ich tippe ja daher eher auf die HDD-Temp, welche ueber SMART ausgelesen wird. (Heutige HDD unterstuetzen das normalerweise)
Ich bin Mitglied!
Für alle mit viel Rechenpower
Das WinFuture.de-Seti@HOME-Team bei BOINC

DOOM3: Warum nur läuft das Spiel in 32 Bit, wenn 3 Bit reichen würden:
Totalschwarz - Dunkelschwarz - Schattenschwarz - Normalschwarz - Nicht Ganz So Schwarz - Rot - Grün - Blau
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
0

#4 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2004 - 18:28

Kmoisch ihc hab nur ne CPU temp ne MBO temp und ne Casetemp die hdd temp kann ich nur mit O&O led auslesen.
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#5 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2004 - 21:47

Tach!
Es handelt sich um das PC Chips 810 wie unten angegeben. ich habe auch schon mit der hdd gerechnet, jedoch wenns ums S.M.A.R.T. geht, kann das doch die Platte und ist nicht abhängig vom Mainboard. Die Platte is gleich geblieben Mainboard un Prozzi haben sich geändert.
Wäre schön, wenn jemand schreiben könnte, der die Antwort weiß und nicht nur vermutet ;)
komischerweiße wenn ich den RAM mit den Fingern zu halte, steigt die temp. Kanns auch der Ram sein? :woot:
PS: warum kürzt ihr mainboard mit mobo und nich z.b. mit mb ab? wofür steht mobo(motherboard?)?
Danke
0

#6 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 01. August 2004 - 23:54

@ wiwi1990

OK, also erstmal greif den RAM während des Betriebes NIE an, kann kaputt gehen, ausserdem kann dich der Schlag treffen, der PC ist ja unter Spannung.

Also Finger weg!!!!

Der RAM ist es nicht, der hat damit nichts zu tun.

Wie hoch ist den Temperatur die angezeigt wird?

Das 3te kann das Netzteil sein, so ist es bei mir.

Und ja, die Abkürzung "mobo" steht für Motherboard, manche schreiben auch "mb" aber in diesem Forum ist es halt das "mobo".

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 01. August 2004 - 23:55

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#7 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 02. August 2004 - 00:34

das is der temperatur sensor von den mosfets (spannungswandler). die sitzen irgendwo neben dem cpu sockel normalerweise. früher musste man ja nur die CPU kühlen, heut die graka, die NB, evtl SB und überhaupt das ganze gehäuse. und bei schnellen prozessoren und FSBs werden die spannungswandler auch gut gefordert mittlerweile. wer übertakten will und die recht warm werden, der sollte da mal an passive kühlung denken.
auf der seite kannste dir angucken, was die spannungswandler sind (steht weit unten auf der page)
http://www.exclaim.de/tests/artikel/64_1/A...N7-OC-Test.html
"Irgendwat is ja immer."
0

#8 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2004 - 21:12

bei mir steht da immer "pwm" ist meist etwas mehr als sys-temp...

jemand ne ahnung. hab das abit an7
0

#9 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 02. August 2004 - 21:37

pwm ist bei mir das Netzteil.

Solange da keine 60-70°c stehen würde ich mir keine Sorgen machen.

Welches Netzteil habt ihr?

Ich hab das Antec True 480 Watt.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 02. August 2004 - 21:38

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#10 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 02. August 2004 - 21:59

PWM sind die spannungswandler und nicht das netzteil!
pwm steht für power module und im handbuch von nem abit an7 stehts auch drinne, hab ja selber eins.
siehe auch hier http://www.nickles.d.../537716691.html

ach ja ich hab mal gehört, dass die max 80°C aushalten, weis nit ob das stimmt aber meine sind passiv gekühlt und erreichen mit OCed sys max 50°

Dieser Beitrag wurde von Kenny bearbeitet: 02. August 2004 - 22:02

"Irgendwat is ja immer."
0

#11 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2004 - 23:15

hatte gearde laut abit µguru ne cpu temp von 70° :(

zimmertemp 28°... (dachgesachoss süd seite...)
0

#12 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 02. August 2004 - 23:26

das sagt everest. seit einiger zeit kann das ja auch alles lesen trotz guru chip

Temperaturen
Motherboard 27 °C (81 °F)
CPU 39 °C (102 °F)
PWM 41 °C (106 °F)
WDC WD800JB-00ETA0 32 °C (90 °F)

Kühllüfter
CPU 1927 RPM bei volllast 2200 (2800 @ viel mehr OC^^)

Informationsliste Wert
CPU Takt 2153.53 MHz


zimmertemp 18°... (keller nord seite...)
"Irgendwat is ja immer."
0

#13 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 03. August 2004 - 02:47

@ Kenny

OK, dann haben die " Spannungswandler" bei mir einen Temp. von 48°c.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#14 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 03. August 2004 - 06:23

Zitat (Anderländer: 01.08.2004, 19:28)

Kmoisch ihc hab nur ne CPU temp ne MBO temp und ne Casetemp die hdd temp kann ich nur mit O&O led auslesen.

Hallo

falls Du mal ein anderes Programm zur HDD-Temp testen willst....

HDDTemperature

Gruss

Lutz
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

#15 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2004 - 08:05

o.k.
also so genau wisst ihrs auch nicht. ich gehe nicht vom netztiel aus, da sich doch bei diesem nich so trastig die ganz zeit die temp. ändert. es war mir so oder so nicht wichtig. hät mich halt nur mal interessiert. ich bin vom ram ausgegangen, aber der hat ja nah eurer meinung keinen temp. senso. dann wirds wohl die festplatte sein oder vielleicht die mosfets.
Danke
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0