Ja dann werd ich mal gucken, ob ich noch ne Keyfile dazushmuggle.
Ist die Dateigröße entscheident, oder ist es egal, was ich da nehme?
Sicherster Verschlüsselungsalgorithmus Via Truecrypt Geschwindigkeit spielt keine Rolle
Anzeige
#17 _lustiger_affe_
geschrieben 14. Dezember 2009 - 21:10
Kommt drauf an, ob TC das File an sich nutzt oder einen Hash davon - ausgehen würde ich von letzterem, insofern würde sich ein File anbieten, was nicht großartig auffällt, z.B. ein Bild aus einer thematisch gleichen Serie o.ä.
geschrieben 15. Dezember 2009 - 16:57
TrueCrypt gibt bei Verwendung eines Keyfiles aus, dass man auf keinenfall die ersten 1024 Kilobytes des Keyfiles ändern darf. Daher fällt der Hash Wert ja weg, dieser errechnet sich doch aus dem ganzen File.
#19 _lustiger_affe_
geschrieben 15. Dezember 2009 - 17:07
Dann fällt aber auch das ganze File raus, ich könnt ja auch hinter 1024k bearbeiten. Wird wohl folglich ein Hash über den Dateianfang sein.
geschrieben 21. Dezember 2009 - 15:13
Gibt es in TrueCrypt noch weitere Möglichkeiten zur Absicherung. Außer Passwort und Keyfile?
Habe mal irgendwo gelesen das man auch andere Dinge verwenden kann, weiß aber leider gar nichts mehr davon.
Wieso bietet TrueCrypt "nur" Verschlüsselungen mit 256bit an. Also AES 256 z.B.
Da gibt es doch schon wesentlich höhere.
Oder bringt das gar nicht viel z.b. 512bit zu verwenden?
Kenn mich in dem Punkt leider nicht aus.
Habe mal irgendwo gelesen das man auch andere Dinge verwenden kann, weiß aber leider gar nichts mehr davon.
geschrieben 21. Dezember 2009 - 18:45
Zitat (IceSupra: 21.12.2009, 15:13)
Gibt es in TrueCrypt noch weitere Möglichkeiten zur Absicherung. Außer Passwort und Keyfile?
Ich habe mich mit Truecrypt noch (!
geschrieben 24. Dezember 2009 - 12:15
Wenn man ein Keyfile verwendet. Um wieviel erhöht es die Sicherheit gegen Brute Force?
Bzw. anders gefragt um wieviel Stellen verlängert sich das Passwort bei Verwendung eines Keyfiles?
Bzw. anders gefragt um wieviel Stellen verlängert sich das Passwort bei Verwendung eines Keyfiles?

Hilfe
Neues Thema
Antworten