WinFuture-Forum.de: Suche Pc, Stromsparend Und Günstig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suche Pc, Stromsparend Und Günstig

#16 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2009 - 15:15

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 05.12.2009, 09:54)

Die Prozzis und Grafikkarten, die hier angesprochen werden, sind nicht stromsparend.

Das höre ich zum ersten mal. Ein undervolteter Athlon II X2 soll (im Idle) nicht stromsparend sein? Lt. HT4U verbraucht der Athlon II X2 250 (wohlgemerkt nicht undervoltet) im Idle mit Wandler gerade mal 8W (unter Last 51W). Was will man da noch großartig einsparen ;)? Die von dir genannten CPUs sind für den Betrieb einer 8800GTX selbstverständlich prädestiniert. Von einem Zweit-PC war ja eigentlich nicht die Rede...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. Dezember 2009 - 15:30

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   _rabba_u_k_e_ 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Juni 05

geschrieben 05. Dezember 2009 - 15:22

ich sags noch mal, die 8800gtx wird aussortiert. in zukunft kommt erstmal eine x1900gt rein, die reicht vorläufig. und da fürs media-streaming etwas cpu-leistung nötig wird scheiden atom und co aus. ich denk mal mit der cpu bin ich gut beraten, ist ein guter kompromiss zwischen verbrauch und leistung.
0

#18 _The Grim Reaper_

geschrieben 05. Dezember 2009 - 17:07

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 05.12.2009, 15:15)

Das höre ich zum ersten mal. Ein undervolteter Athlon II X2 soll (im Idle) nicht stromsparend sein? Lt. HT4U verbraucht der Athlon II X2 250 (wohlgemerkt nicht undervoltet) im Idle mit Wandler gerade mal 8W (unter Last 51W).

Und das ist auch immer der Fall, da der PC so aus Gag läuft und nix zu tun hat. Viel interessanter wäre gewesen, was eine 45Watt TDP CPU Im Idle frisst - 2 und 4-Kern Vergleich.

Was will man da noch großartig einsparen ;)?

Scheinwissen? Weißt du, was ein Neo oder Geode oder ein Eden im idle frisst?

Die von dir genannten CPUs sind für den Betrieb einer 8800GTX selbstverständlich prädestiniert.

Die Graka fliegt ja weg und es war hier von einem IGP die Rede.

Von einem Zweit-PC war ja eigentlich nicht die Rede...

Das war auch mein Vorschlag - hier ist ja vorher keiner auf die Idee gekommen.

Beitrag anzeigenZitat (_rabba_u_k_e_: 05.12.2009, 15:22)

ich sags noch mal, die 8800gtx wird aussortiert. in zukunft kommt erstmal eine x1900gt rein, die reicht vorläufig.

Die Karte frisst dauerhaft ~65Watt, da sie nicht wirklich runtertaktet - wolltest du nicht auch einen leisen PC für die Nacht?

Beitrag anzeigenZitat (_rabba_u_k_e_: 05.12.2009, 15:22)

und da fürs media-streaming etwas cpu-leistung nötig wird scheiden atom und co aus. ich denk mal mit der cpu bin ich gut beraten, ist ein guter kompromiss zwischen verbrauch und leistung.

Aha weil du das getestet hast? Bei unserem FSR läuft ein N270 auf den Server für den FSR und der schafft schließlich alle Aufgaben - für Streaming würde ich mir eher um eine gute Netzwerkkarte Gedanken machen, doch wie es mir scheint, ist hier weder Energieersparnis, noch Lautstärke von Belang.

FAZIT: Macht was ihr wollt - man spricht sowieso nur gegen Wände ;)
0

#19 Mitglied ist offline   _rabba_u_k_e_ 

geschrieben 05. Dezember 2009 - 17:31

kanns sein das du dich ein wenig auf den schlips getreten fühlst? wir sprechen hier nur von unterschiedlichen dingen.

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 05.12.2009, 18:07)

Die Karte frisst dauerhaft ~65Watt, da sie nicht wirklich runtertaktet - wolltest du nicht auch einen leisen PC für die Nacht?

der kühler auf der karte ist ein accelero extreme, und der ist zumindest für mein empfinden leise genug. ausserdem stört mich die lautstärke nachts nicht da der pc nicht neben meinem bett stehen wird ;)

Aha weil du das getestet hast? Bei unserem FSR läuft ein N270 auf den Server für den FSR und der schafft schließlich alle Aufgaben - für Streaming würde ich mir eher um eine gute Netzwerkkarte Gedanken machen, doch wie es mir scheint, ist hier weder Energieersparnis, noch Lautstärke von Belang.

keine ahnung was FSR ist, aber ich glaube 1,6ghz auf einem atom werden wirklich eng. ich hab die erfahrung gemacht das selbst ein auf 2,4ghz laufender e6600 bei einigen formaten probleme bekommt, und auch bei hd-material kann etwas mehr rechenleistung nicht schaden. übrigens nutze ich den playstation media server, vielleicht macht das ja einen unterschied.

FAZIT: Macht was ihr wollt - man spricht sowieso nur gegen Wände ;)

meinungen sind unterschiedlich ;)

Dieser Beitrag wurde von _rabba_u_k_e_ bearbeitet: 05. Dezember 2009 - 17:33

0

#20 _EDDP_

geschrieben 05. Dezember 2009 - 17:42

Beitrag anzeigenZitat (_rabba_u_k_e_: 05.12.2009, 17:31)

kanns sein das du dich ein wenig auf den schlips getreten fühlst?

In letzter Zeit scheint das häufiger der Fall zu sein. Für so 'ne "direkte" Art und Weise des Umgangs durfte ich mir schon das ein oder andere anhören. Danke übrigens an TGR, dass er mir "Scheinwissen" unterstellt. Ich werde mir's merken...
Aber kommen wir mal zum eigentlichen Thema zurück. Ich habe hier ein Athlon X2 System (mit 'ner SATA-Platte und 2 IDE-LW) am Laufen und komme im Idle gerade mal auf 'nen Verbrauch von ~60W, und dass obwohl bei mir 'ne HD4670 ihren Dienst verrichtet. Wenn man da ein wenig an den "Reglern" dreht, sollte man mit dem von Heto oder mir vorgeschlagenen Systemen in die 50W-Regionen kommen. Wie man dann davon sprechen kann, dass in dem Thread weder "Energieersparnis, noch Lautstärke von Belang" ist, ist mir schleierhaft...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. Dezember 2009 - 17:43

0

#21 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 05. Dezember 2009 - 20:57

den geringen verbrauch eines x2 250 kann ich bestätigen (TDP 65W), bin selber überrascht gewesen, wie sparsam der ist. habe ihn allerdings auch undervolted, was ich aber bei aktuellen amds eh nur jedem empfehlen kann. im 'normalbetrieb' (idle und teillast) braucht er so nicht mehr als mein X2 4850e.

einen geode oder dergleichen wollte ich aber niemandem empfehlen, der nicht etwas in richtung 'embedded' aufsetzt und genau weiss, wie er xp oder 2K strippen muss, um ein extrem schlankes system auf die beine zu stellen. oder zb. freenas einsetzt.

die anforderungen an media-streaming sind aber für die cpu dennoch so gering, dass es deswegen weder 2 kerne oder mehr als 1GHZ braucht. auch bei hd-material sind die datenraten im vergleich zu sonst üblichen zu bewältigenden datenmengen durchaus überschaubar.

das netzwerk spielt da die viel grössere rolle.

und ich gebe TGR auch dahingehend recht, als dass die anforderung und die vorstellungen des TE dazu in teilen deutlich auseinandergehen. das spricht imho dafür, dass er noch nicht so recht den roten faden für sich gefunden hat. aber das ist ja keine schande, und deshalb halte ich es auch für richtig, ihm ein X2-sys zu empfehlen. da kann er dann seine erfahrungen sammeln und es schlussendlich sowohl sparsam als auch al zocker-pc ausbauen.

und auch ich habe sofort an einen zweiten pc gedacht, aber ich habe einfach mal vermutet, dass der TE darauf nicht hinaus will.

so gesehen, geht euch von den schlipsen wieder runter (wie peinlich, dass ihr sowas überhaupt anhabt... :) ), denn TGR hat imho den richtigen ansatz, wenn man das aufdröseln wollte und eddp und heto machen pragmatische vorschläge ohne zu sehr in die tiefe zu steigen, was den TE nach meinem gefühl derzeit noch überfordern würde.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#22 Mitglied ist offline   _rabba_u_k_e_ 

geschrieben 05. Dezember 2009 - 21:52

meine vorstellungen sind da recht genau, nur bin ich schon eine weile raus aus dem thema hardware. ich glaub auch was das streaming angeht reden wir von unterschiedlichen sachen. ich stream die dateien auf meine ps3, und da werden leider nicht alle formate unterstützt. gerade mkv-container machen da probleme wenn man sich bsw untertitel einblenden lassen will, oder das video in einem für die ps3 "falschen" profil kodiert wurde. da muss eben on-the-fly konvertiert werden, und da glaube ich einfach nicht dass das mit einem atom oder dergleichen funktioniert. und da ich nicht für unterschiedliche einsatzzwecke verschiedene pc's stehen haben will, und ich eh ab und an mal ältere spiele wie hl2 gothic1-3 spiele, sollte etwas cpu-leistung zur verfügung stehen. das netzwerk stellt kein problem dar, ich bin hier mit gigabit-lan auch für hohe bitraten gewappnet. ich hab auch schon überlegt auf eine schwächere cpu wie einen 3500+EE zu holen, dafür eine kleine cuda-fähige karte und die das konvertieren übernehmen zu lassen, aber ich hab noch keinen brauchbaren media-server gefunden der das kann. insofern hast du recht das ich den roten faden für mich noch nicht gefunden habe, denn sonst bräuchte ich hier nicht fragen. alles in allem bin ich für jede anregung dankbar, auch wenn jemand einen zweit-pc empfiehlt. nur weil ich es vorerst nicht in betracht ziehe heißt es ja nicht das es nicht doch die bessere wahl wäre. ich bin für jede idee dankbar :)
0

#23 _EDDP_

geschrieben 05. Dezember 2009 - 21:59

Beitrag anzeigenZitat (_rabba_u_k_e_: 05.12.2009, 21:52)

auf eine schwächere cpu wie einen 3500+EE zu holen, dafür eine kleine cuda-fähige karte.

Dann wäre ein Sempron 140 mögllicherweise was für dich. Wenn du dir den Test auf HT4U angesehen haben solltest, wird dir aufgefallen sein, dass die Intel Zweikerner noch sparsamer als ihre AMD Pendants sind. So'n E5200/5300 mit 'nem günstigen 775er Mobo wäre vielleicht auch noch 'ne Option, wenn du 'ne Grafikkarte nutzen willst...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. Dezember 2009 - 22:00

0

#24 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 05. Dezember 2009 - 22:10

dann solltest du deine probleme aber doch eher auf der softwareseite /datenpflege+verwaltung angehen, als zu versuchen, sie 'irgendwie' mit hardware zu erschlagen. streamen einerseits und konvertieren oder gar codieren andererseits sind schon zwei paar stiefel. es macht doch überhaupt keinen sinn, ein vernünftig codier-fähiges system die meiste zeit als datenschleuder sumpfen zu lassen!?

aber das ist genau der eindruck, den ich eingangs schon hatte. ich sehe da eher diffuse als genaue vorstellungen :)

stell dir ein system zum codieren und spielen zusammen. das läuft dann nur, wenn du damit arbeitest.

dann baust du dir ein nas mit einem atom-board, was als datenschleuder fungiert.

eine frage noch: warum gehst du den umweg über die ps3, um dir videos anzuschauen?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#25 Mitglied ist offline   _rabba_u_k_e_ 

geschrieben 06. Dezember 2009 - 01:45

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 05.12.2009, 22:59)

Dann wäre ein Sempron 140 mögllicherweise was für dich. Wenn du dir den Test auf HT4U angesehen haben solltest, wird dir aufgefallen sein, dass die Intel Zweikerner noch sparsamer als ihre AMD Pendants sind. So'n E5200/5300 mit 'nem günstigen 775er Mobo wäre vielleicht auch noch 'ne Option, wenn du 'ne Grafikkarte nutzen willst...

ein 775-board hab ich sogar noch liegen, allerdings ist das so ein zwitterding von asrock, zum undervolten nicht geeignet.

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 05.12.2009, 23:10)

stell dir ein system zum codieren und spielen zusammen. das läuft dann nur, wenn du damit arbeitest.

dann baust du dir ein nas mit einem atom-board, was als datenschleuder fungiert.

eine frage noch: warum gehst du den umweg über die ps3, um dir videos anzuschauen?

der pc würde laufen wenn ich über nacht etwas herunterlade, wenn ich dran arbeite, oder wenn ich eben musik auf die anlage streame oder einen film auf die ps3. aus diesem grund wäre ein extra pc als datenspeicher doch etwas dekadent, meinst du nicht?

wie sollte ich sonst streamen? der pc steht in einem anderen raum und übers lan bring ich die filme auf die playstation.
0

#26 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 06. Dezember 2009 - 12:50

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 05.12.2009, 21:59)

Wenn du dir den Test auf HT4U angesehen haben solltest, wird dir aufgefallen sein, dass die Intel Zweikerner noch sparsamer als ihre AMD Pendants sind. So'n E5200/5300 mit 'nem günstigen 775er Mobo wäre vielleicht auch noch 'ne Option, wenn du 'ne Grafikkarte nutzen willst...

naja, da muss man sich aber den test auch mal genauer anschauen: die amds werden auf einer platine mit 790GX und 790FX-chipsatz getestet, die allein durch die chips 10-20% mehr verbrauchen als z.b ein 770 oder 785-chip. die messung eines 775er intels 'cpu+wandler' im vergleich zu einem amd ist genauso unsinnig, da der amd den speichercontroller mit dabei hat. korrekt müsste der speichercontroller auf dem chip des intel-boards mitgemessen werden.

die messungen für das gesamtsystem werden ebenfalls ein anderes ergenis ausspucken, wenn der athlonII X2 250 auf die spannung 'undervolted', imho besser 'eingestellt' wird, die er problemlos verträgt. das sind auf jeden fall 1,225V statt 1,35V. die idle-messungen zwischen den kleinen intels und dem X2 250 bewegen sich noch absolut im toleranzbereich des messgeräts. wäre der unterbau mit einem dem G45 von intel eher entsprechendem 770er chip, mit für den X2 250 völlig ausreichenden 4 spannungscontrollern, läge der idle-verbrauch mindestens weitere 15W, wenn nicht gar 20-25W niedriger.

und zu guter letzt sollten man nicht vergessen, dass der X2 250 bei etwa halbem preis auf dem niveau von intels 7200 /7400 rechnet und nicht dem der 5xxx-serie sowie einen aktuellen sockel hat, während die entsprechenden intels auf einem alten, toten sockel sitzen.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0