WinFuture-Forum.de: Bitlocker: Auswirkungen Bei Verlust Der Zugangsdaten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Bitlocker: Auswirkungen Bei Verlust Der Zugangsdaten Was passiert, wenn man die Zugangsschlüssel von BitLocker verliert?


#1 Mitglied ist offline   Crvnch3r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2009 - 09:45

Hallo Leute,

Ich setzte mich z.Z. mit BitLocker auseinander. Aus dem Technet von Microsoft bzw. der dortigen Dokumentation ist mir eine Sache noch nicht ganz klar geworden, darum frage ich mal hier.

Angenommen ich aktiviere BitLocker unter Windows 7 und verliere die Zugangsdaten, d.h. sowohl das Passwort (normaler Login), als auch den Wiederherstellungsschlüssel (für "Notfälle"). Was sind die Konsequenzen?
  • Ich muss die Festplatte formatieren und Windows erneut installieren, alle Daten sind weg. Dazu brauche ich das BIOS Passwort, um den TPM-Chip zu deaktivieren.

  • Die Hardware ist unbrauchbar, weil der TPM den Systemstart blockiert. Auch ins BIOS kommt man ohne den Schlüssel nicht.

  • Keins der oben genannten - Was dann?

Bei einer Antwort würde ich mich über eine Quellenangabe freuen.

Gruß, Peter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 03. Dezember 2009 - 13:33

Entweder, du hast noch den Sicherheitsschlüssel ausgedruckt/irgendwo hin kopiert, oder du kannst deinen Daten "Aufnimmerwiedersehen" sagen.
Unbrauchbar wird die Hardware allerdings kaum. Zwar kann ich mir sicher irgendeinen BIOS-Bug vorstellen, der das ganze System lahmlegt, aber eigentlich wird das TPM einfach nicht den zum Entschlüsseln der Platte nötigen Schlüssel rausrücken. Wenn du auf den verzichten kannst (=alles futsch), sollte die Hardware noch nutzbar sein.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   Crvnch3r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2009 - 15:50

Das wollte ich wissen. Der TPM verhindert ja z.B. auch den Start von Windows, wenn es Änderungen an der Hardware gab. Dann muss man mit dem Wiederherstellungsschlüssel den TPM wieder "freischalten".

Bei meinem Thinkpad gibt es z.B. auch so einen Sicherheitschip - ob das auch ein TPM ist, weiß ich nicht. Darin kann man das BIOS- und das PowerOn-Passwort speichern. Wenn man das PowerOn-Passwort vergisst und der Chip aktiv ist, kann man das Gerät nämlich wegschmeißen (oder einen neuen Chipp aif die Platine löten). Es gibt dort keine Software und auch keinen Jumper, mit dem ein Reset möglich ist.

Mit "alle Daten weg" könnte ich leben. Backup machts möglich ^.^
0

#4 Mitglied ist offline   dynAdZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2009 - 16:24

Die Antwort lautet 1, du musst formatieren und neuinstallieren, die Hardware wird dadurch nicht unbrauchbar. Ich habe den Bitlocker an meinem Notebook aktiv.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0