WinFuture-Forum.de: Umlaut Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Umlaut Problem Umlaute werden falsch angezeigt


#1 Mitglied ist offline   Pordex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 21. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2009 - 20:57

Hallo Ich habe ein Risiges Problem mit den Umlauten

Ich habe mir ein PHP programm gekauft (es heisst BS-Anzeigen) das ich auf meinem server installieren kan und bei dem ich eigentlich nur mein gewünschtes Layout machen muss und einfüge

das hat auch geklappt allerdings ab ich nun das problem das die umlaute nicht angezeigt werden
(bei IE8 sieht man anstat der umlaute nur Quadrate und bei Opera sieht man nur so komische fragezeichen mit schwarzem hintergrund)
ich dachte mir dan einfach das, das kein alzugroses problem ist und hald etwas arbeit in anspruch nimmt
und dan hab ich hald mal begonnen in allen modulen zur php datei alle ä, ö und ü mit ä und so auszutauschen
das ging natürlich auch ohne probleme und die umlaute wurden dan auch wieder angezeigt

jedoch hab ich nun das problem das ein text auf der homepage der von der PHP datei kommt die ich gekauft habe noch ein umlaut hat das ich in keinem modul ändern kan da der text irgend wo anders abgespeichert ist allerdings weis ich nicht wo

jetzt wollte ich fragen ob man auf dem server nicht irgend was machen kan das alle umlaute automatisch richtig angezeigt werden
den dieses letzt umlaut ist gerade in einem fett dargestelten text und stört daher extrem
und da ich nicht weis wie man PHP schreibt kan ich auch nicht nachvolziehen wo ich nach dem text suchen müsste den ich hab ziemlich viele dateien im ordner wo die php gespeicher ist

(hab schon min. 4Std nach diesem text gesucht doch in keiner datei hab ich diesen text gefunden)

also bitte helft mir

Mit Freundlichen Grüssen
Pordex
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2009 - 22:13

Hallo!

Klassisches Problem, das eigentlich immer wieder auftaucht (und wieso bietet der Hersteller, wenn er schon für so ein Programm soviel Geld verlangt dann keinen Support dazu an):

UTF-8 vs. ISO-8859-1

Lese dich erst einmal hier durch http://de.wikipedia....:UTF-8-Probleme
Irgendwo musst du bestimmt die Kodierung ändern können im Programm.

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   Pordex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 21. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2009 - 22:46

vielen dank
ich hab zwar entlich die datei gefunden in der dieser umlaut stand
aber fürs nächste mal ist deine fariante sicher viel besser :grin:

Mit Freundlichen Grüssen
Pordex
0

#4 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2009 - 23:03

Hallo!

Wichtig ist nur, dass sich nicht Datenbank & Kodierung des Systems ins Gehege kommen!
Ist also das Programm auf ISO-8859-1 eingestellt, die SQL-Datenbank aber eine UTF-8 wirst du niemals glücklich. Überprüfe das am Besten, bevor du große Texte & Änderungen vornimmst, sonst hast du später nur unnötig Ärger.
Tipp: Kommt es doch einmal vor: Datenbank per PHPMyAdmin, MySQLdumper & Co. exportieren, lokal die sql-Dateien öffnen mit einem halbwegs fähigem Editor (Notepad++ z.B.), dort kann man dann schnell die komischen Sachen Suchen & ersetzen, und dann die Datenbank löschen + neue mit richtiger Kodierung erstellen und dann die lokale Datei wieder importieren.
Hört sich schwer an, ist es aber nicht - zumindest deutlich einfacher, als alles per Hand suchen...
0

#5 Mitglied ist offline   Pordex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 21. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2009 - 21:54

ja da hast du recht :) ,

nochmals vielen dank

Mit Freundlichen Grüssen
Pordex
0

#6 Mitglied ist offline   Pordex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 21. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2009 - 15:53

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 01.12.2009, 22:13)

Hallo!

Klassisches Problem, das eigentlich immer wieder auftaucht (und wieso bietet der Hersteller, wenn er schon für so ein Programm soviel Geld verlangt dann keinen Support dazu an):

UTF-8 vs. ISO-8859-1

Lese dich erst einmal hier durch http://de.wikipedia....:UTF-8-Probleme
Irgendwo musst du bestimmt die Kodierung ändern können im Programm.

Gruß



ich habe nun ein neues problem

ich habe bei meiner homepage noch ein paar PHP scripts eingefügt

also ich habe mir eine datei geschrieben in der ich die variabeln mache und diese per require (.....)
auf die HTML seite füge

was mir jetzt aufgefallen ist,
ist das die umlaute wieder nicht angezeigt werden
nun hab ich mir deinen beitrag (und den der wiki) angesehen
finde die lösung für das problem aber leider immernoch nicht

ich kenne mich da leider nicht so aus
da ich eigentlich immer mit HTML gearbeitet habe und diese dateien per FTP program auf den server geladen habe

also im server selbst war ich eigentlich sehr selten tätig
und wen dan nur um beispiels weise einen domain aufzuschalten

was ich aber fand ist dieser bereich:
(siehe Bild)

kan das sein das ich dort was verändern muss
den ich find diese einstelung einfach nirgens

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

0

#7 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 12. Dezember 2009 - 21:22

Du weißt schon, dass due Umlaute nicht einfach so schreiben darfst, sondern diese immer umschreiben muss, wenn diese im Code stehen?

Also ü ü usw. Das macht man immer im Code. Solltest du Umlaute in eine Datenbank speichern, so solltest du diese mit reg_ex ersetzen, aber ich denke dass du erstmal alles ohne Datenbank machst.
0

#8 Mitglied ist offline   Pordex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 21. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2009 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (OskarMRz: 12.12.2009, 21:22)

Du weißt schon, dass due Umlaute nicht einfach so schreiben darfst, sondern diese immer umschreiben muss, wenn diese im Code stehen?

Also ü ü usw. Das macht man immer im Code. Solltest du Umlaute in eine Datenbank speichern, so solltest du diese mit reg_ex ersetzen, aber ich denke dass du erstmal alles ohne Datenbank machst.



die umlaute hatte ich bisher immer mit diesen Codes (ü) geschrieben doch nun will ich
das es auch ohne diese umschreibung geht

und das sollte je gehen in dem ich UTF-8 gegen ISO-8859-1 austausche
doch meine frage ist:

wo mach ich das
0

#9 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 14. Dezember 2009 - 09:11

OskarMRz sagte:

Du weißt schon, dass due Umlaute nicht einfach so schreiben darfst, sondern diese immer umschreiben muss, wenn diese im Code stehen?

Völliger Quatsch.

Wenn du überall (Versand, Dateikodierung...) UTF-8 verwendest, kannst du mit normalen Umlauten arbeiten. Setzt du allerdings ISO-8859-1(5) ein, musst du auf HTML-Entitäten zurückgreifen.

Zitat

wo mach ich das

Da gibt es einige Stellen.
In PHP
<?php header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");?>

in HTML
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

Und zuletzt solltest du darauf achten, dass die Datei ansich in UTF-8 kodiert ist. Dieses sollten dir alle ordentlichen Editoren wie z.B. notepad++ anzeigen.
0

#10 Mitglied ist offline   Pordex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 21. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2009 - 00:03

Da gibt es einige Stellen.
In PHP
<?php header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");?>



heist das nun das ich bei jeder PHP seite diesen Code da oben ein geben muss

oder kan ich den Code auch einfach in einer PHP datei machen

auf die ich zugreife mit dem code
require (...) bzw. include (...)

und dan komm ich gleich noch zu einer andern frage

was ist der unterschied zwischen include (...) und require (...)


ich verwende eigentlich immer require (...) und es hat bisher immer funktiunirt
aber ich weis das es den befehl include (...) auch gibt und der so ziemlich das selbe bewirkt
0

#11 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 16. Dezember 2009 - 00:41

Die beiden unterscheiden sich meines Wissens nach nur in der Fehlermeldung, da bei require das Skript beendet wird, wenn die Datei nicht eingebunden werden kann.
0

#12 Mitglied ist offline   Pordex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 21. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2009 - 16:02

Beitrag anzeigenZitat (Pordex: 16.12.2009, 00:03)

Zitat

Da gibt es einige Stellen.
In PHP
<?php header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");?>


heist das nun das ich bei jeder PHP seite diesen Code da oben ein geben muss

oder kan ich den Code auch einfach in einer PHP datei machen

auf die ich zugreife mit dem code
require (...) bzw. include (...)



diese frage ist noch offen
ich habs jetzt mal in den quelltext geschrieben doch nichts passiert
es kommt weder eine fehlermeldung noch sind die umlaute richtig dargestellt
0

#13 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 16. Dezember 2009 - 17:34

Den Header einmal zu setzen reicht aus. Der Fehler kann auch an der falschen Kodierung der Datenbank oder fehlerhafter Zeichensatzangaben in der HTML-Datei liegen.
0

#14 Mitglied ist offline   Pordex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 21. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2009 - 17:40

ich habe sie im header eigesetzt aber die umlaute wurden immernoch nicht angezeigt
und mommentan hab ich noch keine datenbank
0

#15 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 21. Dezember 2009 - 09:22

Hast du den Zeichensatz der Datei überprüft?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0