WinFuture-Forum.de: Rechner Hat Gebrannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Rechner Hat Gebrannt warnung

#16 _Smoke-2-Joints_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2009 - 14:14

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 01.12.2009, 23:05)

Außerhalb der Spezifikation hast du das Mobo nicht betrieben, also beispielsweise mit 'ner CPU mit 'ner TDP>95W? Hast du deine CPU oder den RAM übertaktet?

Cpu braucht 65watt, übertaktet wurde nie.

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 01.12.2009, 23:09)

Ich vermute mal stark hier übertreibung mit es hat gebrannt , vermutlich hat es ein paar
elkos zerfetzt und das stinkt ekelig , ansonsten vermute ich eher das die Grafikkarte
der übeltäter ist.

Ich hab nicht in den Rechner reinsehen können. Aber durch die Schlitze für z.B pci Karten konnte ich das Licht wie von einem Feuerzeug sehen. Die Grafikkarte läuft ohne Probleme jetzt grad an dem Rechner an dem ich schreibe.

Beitrag anzeigenZitat (Paria: 01.12.2009, 23:11)

Rauch einen, dann gehts gleich wieder besser :D höhöhö!

Eher das Gegenteil :)

Beitrag anzeigenZitat (Summerboy1986: 01.12.2009, 23:17)

Finde es auch schwachsinnig, alle Besitzer einer Marke/eines Mainboards zu warnen, nur weil eins "abgeraucht" ist. Das kann nunmal einfach passieren, nichts ungewöhnliches... und ich denke nicht das dein Zimmer abgefackelt wäre!
Dennoch bin ich auch an Bildern interessiert, wenn das hier schon so groß aufgezogen wird :P.

Schreibst ja fast schon so als wäre das gewöhnlich O.o. Wenn die Mantel der Kabel oder sonstiges Plastik dadrin erstmal Feuer fängt wirds ganz schön warm, frischluft komm auch ununterbrochen nach.

Bilder

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Smoke-2-Joints bearbeitet: 03. Dezember 2009 - 17:52

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 02. Dezember 2009 - 14:24

Sieht ja übel aus. Was war da, wo jetz nur noch Schrott ist, mal drauf? Also an der Stelle, die wohl eindeutig als Bradquelle gilt.
0

#18 _Smoke-2-Joints_

geschrieben 02. Dezember 2009 - 14:37

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 02.12.2009, 16:24)

Sieht ja übel aus. Was war da, wo jetz nur noch Schrott ist, mal drauf? Also an der Stelle, die wohl eindeutig als Bradquelle gilt.

Nichts, ich denke das hat hinten am Board angefangen und hat sich dann noch vorne durchgefressen. Hinten ist außer Lötpunkten ja eigentlich auch nichts.
Die Vorderen Bauteile an der Brandstelle sind noch "in Ordnung" also nichts geplatzt.
0

#19 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

• Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 02. Dezember 2009 - 14:48

Hm... Evtl Staub hinten am Board, der nen Kurzschluss verursacht hat?
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Dezember 2009 - 14:54

Naja, ist ein wenig übertrieben zu sagen, dass die Bauteile auf der Vorderseite noch i.O. aussehen. So sollten sie eigentlich aussehen:

Eingefügtes Bild

Von dem weißen Bauteil (R272/F53) ist da nicht mehr sonderlich viel übrig. Der Elko und der IC (U9) sehen auch nicht mehr so taufrisch aus. Die Wahrscheilichkeit, dass die Störung von da ausging, ist hoch.

Staub ist da eigentlich unwahrscheinlich. Muss dann schon sehr metallahaltiger Staub gewesen sein, um so einen hervoragenden Kurzschluss zu verursachen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Dezember 2009 - 15:30

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

• Beigetreten: 23. Februar 05

geschrieben 02. Dezember 2009 - 15:08

OT:
@Smoke-2-Joints:
Kannst Du mal pls zukünftig nen anderen Bilderhoster nutzen? Im Forum sind nicht alle Ü18 und mir persönlich gehen pr0n-Werbungsbildchen auch auf den Sack.

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 02. Dezember 2009 - 15:08

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

• Beigetreten: 08. April 07

geschrieben 02. Dezember 2009 - 15:16

Hat ganz schön was mit genommen.

Vom kleinen Widerstand links oberhalb vom IC ist nichts mehr zu erkennen.
Bin mit der Materie nicht zu sehr vertraut irgendetwas hat aber eine zu hohe Spannung verursacht mit dem dann schön hintereinander alles verbruzelt ist, vom Elko (war der zuvor nicht bereits aufgebläht und evtl. Verursacher des Ganzen?) zum Resistor/Fuse übern IC zum nächsten Widerstand.
Dumme Sache kann aber muss man fairer weise sagen jedem noch so Qualitativ hochwertigem Herstellerprodukt passieren.

Dieser Beitrag wurde von Hotbitchick bearbeitet: 02. Dezember 2009 - 15:17

Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#23 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 02. Dezember 2009 - 15:18

ich habe vor einiger zeit mal einen test gelesen, in dem die 'spannungstreue' diverser mainboards unter die lupe genommen wurde. es war ein biostar, dass aus unerklärlichen gründen zu immensen und gefährlichen spannungsschwankungen nach oben neigte: die cpu-spannung wurde unter last auf bis zu 1,65V angehoben.

bei einem gigabyte, dass ich habe, muss ich den ram ungewollt mit 1,9V laufen lassen, weil es nicht in der lage ist, 1,8V wie eingestellt zu halten. die cpu bekommt auf dem board bei auto statt 1,35 V 1,45V. wenn ich sie um 0,125V senke (ergo auf 1,45- 1,25 = 1,325) melden mir alle ausleseprogramme durch die bank 1,188V.

bei einem andern gigabyte musste ich den ram um 0,3V anheben, um auf die notwendigen 1,9-2,0V zu kommen. hier kann ich einen auslesefehler definitiv ausschliessen, da ich nur bluescreens bis zum abwinken hatte, bis ich dahintergekommen war.

insofern wundert es mich aus meinen erfahrungen heraus erst mal nicht, dass ein biostar als GA-tochter-produkt zu solchen sperenzchen fähig ist.

das mit der ungenauen spannungsregelung von manchen GA-boards habe ich auch schon in der vergangenheit öfter mal hier erwähnt.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 02. Dezember 2009 - 15:21

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#24 _Smoke-2-Joints_

geschrieben 02. Dezember 2009 - 15:31

Das Board liegt jetzt bei der Post, bin mal gespannt was der Händler dazu sagt. Das Vertrauen in meinen Rechner, auch wenn morgen ein Komplett neues Board+ Prozessor+Ram kommt ist angeknaxt.

Neben einem Brennenden Schreibtisch will ich nicht gerade aufwachen O.o.
0

#25 _M-i-s-t-e-r-x_

geschrieben 02. Dezember 2009 - 16:30

Hallo

was der Händler b.z.w Biosstar dazu sagt kann ich mir jetzt schon denken

Defekt durch eigen verschulden , das teil das bei dir durch ist , ist nicht mehr als eine
Sicherrung ( hintern den PS 2 / USB anschlüssen befindet sich auch eine solche sicherung )

woher der defekt kamm entweder defektes USB Gerät angeschlossen , das die sicherrung
hobs ging , oder den USB anschluss falsch belegt .

gehört ein deutig zum USB anschluss am mainbord .

@ nachtrag zuerst nur das bild von DK2000 gesehen
im anbetracht der Original Bilder klar das Mainbord ist schrott

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 02. Dezember 2009 - 16:34

0

#26 _The Grim Reaper_

geschrieben 02. Dezember 2009 - 17:08

Also der Elko sieht auch schon schön gewölbt aus. Wenn der vorher schon so war - wer weiß.

Wieso neue CPU und RAM? Ich dachte sonst geht noch alles.

Ich hätte eher Bedenken ums Netzteil.
0

#27 _Smoke-2-Joints_

geschrieben 02. Dezember 2009 - 17:43

Hab mir schon vor dem Unfall neue Teile bestellt, brauch einfach mehr Leistung ^^.
Wieso ums Netzteil sorgen machen? Läuft doch ohne Probleme.
0

#28 Mitglied ist offline   gtown 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 03. Dezember 2009 - 09:07

kannst du die bilder nochmal hochladen
würde mic hauch mal intressiere.

bisher kenne ich nur geplatze kondensatoren aufm mb
aber gebrannt hat es bisher in unserer werkstatt noch nie
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +