Original Von Verknüpfungen Auf Cd Brennen
geschrieben 01. Dezember 2009 - 12:54
eine Dame, der ich etwas in Sachen PC helfe, hat ein kleines "Problem", für das ich auch keine Lösung kenne. Gegoogelt habe ich auch schon.
Sie ist Leiterin eines Kindergartens und will für jedes Kind eine CD mit Ausflugsbildern brennen. Nur nicht jedes Kind war bei jedem Ausflug dabei.
momentan: jedes Kind hat einen Ordner mit den Originalen, d.h. es gibt super viele doppelte Photos
soll entstehen: ein Ordner mit allen (geordneten) Bildern der Ausflüge und ein Ordner für jedes Kind, in dem die Originale verknüpft werden.
Problem: die CD brennen. Brennt man den jeweiligen Ordner eines Kindes werden ja nur die Verknüpfungen gebrannt. Gibt es eine Möglichkeit, in dem das Original und nicht die Verknüpfung gebrannt wird, ohne dass man alles einzelnd raussuchen muss?
Danke schonmal, LG
Anzeige
geschrieben 01. Dezember 2009 - 13:15
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
geschrieben 01. Dezember 2009 - 13:17
geschrieben 01. Dezember 2009 - 13:30
ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich kann mir vorstellen, dass sich dein Problem über Hardlinks lösen ließe.
Hier mal ein Link zu Wikipedia dazu: http://de.wikipedia....iki/Harter_Link
Dieser Beitrag wurde von Kvothe bearbeitet: 01. Dezember 2009 - 13:31
geschrieben 01. Dezember 2009 - 13:41
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
geschrieben 01. Dezember 2009 - 14:14
es wäre ja zB nur ein Brennprogramm nötig, dass z.B. beim Einfügen der Links fragt "sollen anstatt der links die Originaldateien hinzugefügt werden"
..
sry wg. post im windows7 forum, habs überlesen (dache es war software allgemein)
geschrieben 01. Dezember 2009 - 14:17
dh alle fotos die du hast in einen ordner und von der software sortieren lassen.
google liefert:
http://www.chip.de/artikel/Download-Specia...6_12852188.html
http://www.supportne...tthread/1442866
hoffe ich habe dein problem richtig verstanden.
geschrieben 02. Dezember 2009 - 13:35
doppelte existieren nicht mehr, nur verknüpfungen zu den originalbildern. wenn ich den ordner mit den verknüpfungen auf CD/DVD brennen will, soll ein Programm/Tool/whatever fragen, ob ich die originaldateien ANSTATT der verknüpfungen brennen möchte, sodass ich auch was auf der CD/DVD habe!
kennt wirklich keiner ein programm? das problem kenn bestimmt nur nicht ich alleine..
geschrieben 02. Dezember 2009 - 14:26
pseudo mässig:
if(exist(%dateiname%.lnk){
copy c:\orginal\%dateiname%.jpg c:\kind1\%dateiname%.jpg
del c:\kind1\%dateiname%.lnk
}
um die bedingung für das if anzugeben bräuchte man halt noch das namensformat der bilder(z.B pic0245.jpg)
geschrieben 02. Dezember 2009 - 15:00
geschrieben 02. Dezember 2009 - 15:14
geschrieben 02. Dezember 2009 - 15:25
Dieser Beitrag wurde von Barney bearbeitet: 02. Dezember 2009 - 15:31
geschrieben 02. Dezember 2009 - 17:04
Wenn man das Menü dann noch per autorun startet wirkt das sogar einigermaßen professionell.
geschrieben 02. Dezember 2009 - 19:24
Zitat (Kvothe: 01.12.2009, 14:30)
ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich kann mir vorstellen, dass sich dein Problem über Hardlinks lösen ließe.
Mit Hardlinks geht das perfekt, und zwar natürlich mit Hardlinks auf der Festplatte, nicht auf der CD:
Die gesammelten Bilder bleiben an ihrem Ursprungsort und für jedes Kind legt man einen eigenen Ordner an, in welchem man dann statt Verknüpfungen Hardlinks für die Bilder anlegt, die für das betreffende Kind infrage kommen. Damit ist die Datei nur einmal physikalisch auf der Festplatte gespeichert, kommt aber in zwei (oder mehr) Ordnern vor - das Brennprogramm (genauer: jedes Programm) kann die beiden Dateien nicht unterscheiden, d.h. der Hardlink wird wie das Original behandelt und kann dann problemlos gebrannt werden.
Eine prima Erweiterung für Windows zum Erstellen solcher Hardlinks (und weiterer toller Sachen auf NTFS-Laufwerken) gibt es - zusammen mit massenhaft Informationen - hier:
Link Shell Extension
Gruß
Bubba
geschrieben 02. Dezember 2009 - 19:39
Zitat (sкavєи: 02.12.2009, 18:04)
Wenn man das Menü dann noch per autorun startet wirkt das sogar einigermaßen professionell.
Schlaues Köpfchen
- Bild Ordner 1
- Bild Ordner 2
- HTML Ordner
|
- pictures.html
|
- relativ Pfad ../Bild Ordner 1/Bildxxx.jpg
So klappt das natürlich auch von CD
In Album Form in kleinen mehreren Vorschau Bildchen
Dieser Beitrag wurde von Hotbitchick bearbeitet: 02. Dezember 2009 - 19:39

Hilfe