WinFuture-Forum.de: Desktop Friert Nach Pause Ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Desktop Friert Nach Pause Ein


#1 Mitglied ist offline   rdilse 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 30. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2009 - 16:31

Hallo,
ich habe vor kurzem Window 7 Home Premium installiert und es läuft im großen und ganzen sehr gut.

Allerdings habe ich ein Problem festgestellt, dass ich mir nicht erklären kann:

Ich lasse die Taskleiste ausblenden, da ich nur einen 17" Bildschirm habe. Wenn der Monitor in den Energisparmodus geht, also vom PC abgeschaltet wird, und ca 10 Minuten pausiert, lassen sich anschließend die Symbole auf dem Desktop nicht mehr anklicken und die Taskleiste erscheint auch nicht mehr.

Es bleibt mir dann nur, den PC herunter- und wieder hochzufahren.

Wenn der Monitor nur ein paar Minuten im Ruhezustand war, ist noch alles ok. Erst nach ca 10 Minuten Pause kommt der oben beschriebene Effekt.

Wenn ich die Taskleiste nicht ausblende, tritt der o.g. Effekt erst später ein, so nach ca 30-45 Minuten. Die Desktop-Symbole sind dann inaktiv, die Taskleiste lässt sich aber noch ansprechen. Nach ab- und wieder anmelden geht wieder alles.

Wenn ich den Bildschirm nicht ausschalten lasse, sondern einen Bildschirmschoner einsetze, läuft alles problemlos, auch nach mehreren Stunden Arbeitspause. Ein Workaround ist damit also vorhanden, ist aber keine wirkliche Lösung des Problems.

Den Energiesparmodus für Mainboard und Festplatte habe ich ausgeschaltet, ohne Ergebnisverbesserung.

Wie lässt sich der Schönheitsfehler beheben?
Treiberproblem? Aber welcher Treiber?

Zum System: Mainboard ist ein Conrad Aufrüst-Set Biostar MCP6PB M2+ mit AMD Athlon II X2 215 2048 MB und NVIDIA GeForce 6150 onBoard, aktuell vor ein paar Tagen gekauft. Dazu eine aktuelle SATA-Festplatte mit 320 GB.
Müsste BIOS- und Treibermäßig eigentlich aktuell und für Windows 7 geeignet sein.

Software: derzeit nur Office 2000 und Windows Live Mail, kein Virenscanner, keine Spiele etc.
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0