WinFuture-Forum.de: Pc Bootet Nicht Mehr, Verzwicktes Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Bootet Nicht Mehr, Verzwicktes Problem


#1 Mitglied ist offline   stevez 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 29. November 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. November 2009 - 16:26

Hallo.
habe meinen HTPC seit etwa 4 Monaten am Laufen.

Hardware:
AMD Athlon 64 X2 4850e
2x 2GB MDT DDR2-800
Biostar TA790GX 128M
ATI HD3450 512MB
Creative X-Fi Titanium
Terratec Cinergy 2400i DT
1x Systemplatte 250GB 2,5" HDD
4x Datenplatten (kein Raid) 1,5TB WD Green
1 Sata Plextor Brenner
1 IDE Samsung DVD Lwk

Windows 7 Ultimate

Vor etwa 3 Wochen ist er plötzlich im Dauerbetrieb eingefrohren. Nach dem Abstürzen bootete er nicht mehr (er blieb direkt da hängen, wo er anfängt, von der HDD zu booten, kurz vorm Windows-Logo).

Was ich versucht habe:

- Ins BIOS reinzukommen. Geht nicht, hängt sich kurz vorher auf (aber nur, wenn man ins BIOS will, ansonsten läuft alles weiter bis zum Booten). Nach vielem Herumprobieren: Wenn man das Bios resettet hat kommt man ins BIOS, manchmal nach dem einmaligen Sichern der Einstellungen nicht mehr, manchmal, wenn man den HDD-Modus geändert hat (native IDE, Raid, AHCI etc). Auch wenn man den Modus wieder in das Standard "native IDE" zurückgeändert hat (wenn man mal zufällig ohne Zurücksetzen wieder ins Bios gekommen ist), konnte man nachher nicht mehr rein ohne es zu Resetten.

- von der Windows 7 DVD booten, klappt wunderbar. Installieren auf der Systemplatte klappt auch wunderbar. Er bootet (komischerweise) das 1. Mal noch beim Installieren von der HDD. Man richtet sein konto ein, die Leistung wird überprüft und beim nächsten Neustart ist alles wieder wie vorher: nichts geht mehr.

- RAM getauscht (erst einen Riegel in einen Slot, dann andere Riegel 2x 1GB MDT DDR2-800), Problem bleibt

- Bios des Biostar geupdated --> Chip zerschossen, neuer ist bestellt

- Mainboard getauscht (DFI Lanparty 790GX), Problem bleibt (wenn man ins Bios will und alles hängen bleibt, zeigt das Mainboard-Control-Display Status 75 an (Initialisierung des SATA Controllers)

- 6 verschiedene HDDs ausprobiert, Problem bleibt

- CPU getauscht (Phenom 9950), Problem bleibt

- Alle zusätzlichen Karten entfernt, Problem bleibt


Meine Vermutung wäre, dass der SATA Controller des Mainboards kaputt ist, aber ich hab ja schon ein 2. Mainboard ausprobiert, da wäre dies ja eigentlich so gut wie ausgeschlossen, oder?!?

Letztendlich bin ich mit meinem Latein am Ende, ich habe alles ausprobiert, was ich kenne... hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte? Wäre jedem kleinen Hinweis unendlich Dankbar!!!

Dieser Beitrag wurde von stevez bearbeitet: 29. November 2009 - 16:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 29. November 2009 - 16:45

Schwer du hast bereits so gut wie alles ausgetauscht.
Bliebe noch das Netzteil?!

Könnte es sein wenn er zuwenig Saft bringt das er so rumzickt?

Wenn du die Möglichkeit hast (zweites Gerät, Freudnde/Bekannte) würde ich es mal probieren.
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#3 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 29. November 2009 - 16:57

Würde auch mal das NT austauschen. Was für eins ist den atm verbaut? Hersteller, Typ?

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#4 Mitglied ist offline   killerpcm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 28. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2009 - 17:51

hört sich ganz dannach an das sich im bios die bootreihenfolge der festplatten getauscht haben!
ka wie das von selbst geht aber kommt vor!

du musst irgendwo im bios die einstellung finden das du deine system festplatte an erste stelle setzn kannst..und deine daten festplatten 2 und 3te stelle

und boot reihenfolge sicherheitshalber auf

1st: hdd
2nd: cdrom

rest ist egal

sollte dann funzen!

das es das netzteil ist bezweifel ich...macht nich viel sinn...wenn er doch mit der windows 7 cd bootet ganz normal


mfg

Dieser Beitrag wurde von killerpcm bearbeitet: 29. November 2009 - 17:53

0

#5 Mitglied ist offline   stevez 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 29. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2009 - 18:30

Netzteil ist imo ein 2 Monate altes Enermax Modu82+ 425W, das hat auf jeden Fall genug Power, und wie schon gesagt, Windows installieren klappt problemlos.

Das mit der Bootreinfolge war auch mein allererster Gedanke, habe sie auf jeden Fall richtig eingestellt. Teilweise auch alle Platten und Laufwerke bis auf die Systemplatte entfernt --> gleiches Ergebnis :wink: und ebenfalls würde dann eine Fehlermeldung kommen, Bootloader nicht gefunden o.ä. ...

noch jmd eine andere idee?

Dieser Beitrag wurde von stevez bearbeitet: 29. November 2009 - 19:47

Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2009 - 10:23

verzwickt... vor allem dieser fehler mit nahezu beliebeiger hardware...du hast es wahrscheinlich schon getestet, aber dennoch: sata-kabel?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 30. November 2009 - 17:21

ich möchte mich nicht zuweit rauslehnen aber es ist wie die vorredner schon sagten verzwickt. da ich aber ähnliches schon vor kurzer zeit hatte wo ich auch alles tauschte möchte ich mal nach deinem Gehäuse fragen.... oder sagen wir anders hast du die komponenten schonmal nackt aufgebaut und das ganze installiert sowie probiert?
it wasn´t me!
0

#8 Mitglied ist offline   stevez 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 29. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2009 - 18:57

habe alle 6 sata kabel, mit deinen meine sata laufwerke angeschlossen sind, an dem systemlaufwerk schon ausprobiert, stand beim fehlercode vom dfi mainboard auch dabei... auch nichts... ich bestell mir jetzt ein drittes Mainboard, vielleicht gehts dann :)

gehäuse habe ich ein geschlossenes Sharkoon Rebel 9, ausgebaut habe ich es noch nicht versucht, aber was soll das bringen? Temperaturprobleme gabs auf jeden Fall keine, bei 20°C Raumtemp CPU unter last unter 40°C, Mainboard unter 50°C und HDDs so um die 33°C...

ach ja, und der bios-chip vom biostar mainboard ist angekommen --> immer noch kein bild, also das ganze board ist zerschossen... werds dann mal wieder einschicken lol

Dieser Beitrag wurde von stevez bearbeitet: 30. November 2009 - 19:00

Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

#9 Mitglied ist offline   Moddx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. September 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 30. November 2009 - 19:28

ich würds trotzdem mal "nackt" aufbauen und evtl das Netzteil zeitweise gegen das eines Freundes/Bekannten austauschen. Hatte auch schon öfter Probleme mit Netzteilen. Ein mal ist der Rechner immer beliebig eingefroren. Manchmal konnt man ne Stunde oder mehr zocken, manchmal kam Frosty aber schon ne halbe minute nach dem booten...
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   stevez 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 29. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2009 - 20:06

ich werds auf alle fälle mal versuchen! lg
Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

#11 Mitglied ist offline   stevez 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 29. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2009 - 10:54

hat leider auch nichts gebracht... sitze grade in der uni und mir ist grade eingefallen, dass ich vllt den bios chip falsch rum reingesteckt hab ^^ (schrift auf chip lesbar wenns als ATX eingebaut ist) probier ich zu Hause gleich mal aus, vllt ist das Biostar Mobo doch nicht kaputt. Das Hauptproblem mit dem Booten ist dadurch aber trotzdem nicht gelöst..

Dieser Beitrag wurde von stevez bearbeitet: 01. Dezember 2009 - 10:58

Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2009 - 12:14

wenn es mit verschiedenen mobos den gleichen fehler gibt, liegt es ja eher nicht am mobo.

hab den thread grad noch mal durchgelesen: du hast das NT noch nicht gechecked, so wie es aussieht. hatte ich irgendwie nicht mitbekommen.

es wird das nt sein, und zwar mit hoher wahrscheinlichkeit: der pc schmiert bei der initialisierung der hardware ab, dabei entsteht eine recht hohe last am nt. deshalb klappt auch die installation bis zum neustart, bei dem zum ersten mal auf die 'erweiterten' hardware-ressourcen z.b der graka zugegriffen wird.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 01. Dezember 2009 - 12:20

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   stevez 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 29. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2009 - 14:18

ich werde heute nacht mal ein anderes NT dran hängen, melde mich dann!
Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

#14 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 01. Dezember 2009 - 14:46

falls es mit alternativen NT immer noch nicht funzt würde ich rückwärts testen. Dh ein bestehendes, funktionierendes system nehmen und immer einen einzelnen komponenten deines defekten systems einbauen. so könntest du ausschliessen dass verrückte inkompatiblitäten probleme machen und du gehst jede mögliche fehlerquelle (nochmal) durch. das ganze nackt, also das gerät nicht du^^.
ist wirklich sehr komisch das ganze.
0

#15 Mitglied ist offline   stevez 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 29. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2009 - 16:28

Hallo,
habe gerade den neuen Bios-Chip mal verkehrt herum eingesetzt und siehe da: ich habe wieder ein Bild :)

und das genialste bzw merkwürdigste: es geht einfach so wieder alles!?!? Als wäre das Problem nie dagewesen lol ^^ Also NT ist 100% okay, nicht den geringsten Schimmer woran es jetzt lag... die heilige computerfee mag mich wieder :)
Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0