WinFuture-Forum.de: Knoppix 3.4 Cd-version - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Knoppix 3.4 Cd-version USB Stick wird nicht eingebunden


#1 Mitglied ist offline   Drossel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2004 - 17:57

Hallo,

ich habe einige Versuche mit der Knoppix CD von PC Praxis 07.04 gemacht und bin sehr angetan. Traue mich aber noch nicht so recht knoppix zu installieren.

Um nicht jedesmal die Geräte neu zu installieren und zu konfigurieren, möchte ich die Einstellungen gerne speichern. Hierfür habe ich mir eine USB Stick zugelegt (64MB)

Mein Problem ist, dass der Stick zwar erkannt wird, aber nicht eingebunden wird, sodass ich ihn nicht aufrufen kann.

Die Fehlermeldung ist wie folgt: Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
mount/dev/sda1 ist kein gültiges blockorientiertes Gerät.

Was muss ich machen? kann mir jemand helfen?

Drossel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 31. Juli 2004 - 18:49

normalerweise sollte ein memstick, wenn usb mass storage treiber im kernel sind, via scsi emulation als blockdevice ( idR /dev/sda ) angesprochen werden können ... woran siehst du, dass der stick erkannt wird? steht in der aktuellen konsole eine meldung ( in X konsolen taucht die (normalerweise) nicht auf, ausser du hast eine kernel-log konsole ... mit 'dmesg' kannst du als root sehn, was der kernel seit dem bootup an nachrichten ausgespuckt hat ).

wenn irgend möglich, speicher die dmesg ausgabe ( 'dmesg > dmesglogfile' ) und poste sie hier. wenn das nicht geht, wäre auch schon die meldung über das erkannte usb gerät ( sollte in dem moment auftauchen, in dem du das gerät verbindest ) hilfreich.
I'm mó. mo's good twin.
0

#3 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2004 - 19:43

Schon auf der Hersteller Homepage von dem Stick nach Hinweisen für Linux gesucht?
0

#4 Mitglied ist offline   Drossel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2004 - 20:29

Danke für die Antworten, allerdings sind die zumindest jetzt noch zwei Nummern zu groß für mich.

Ich erkenne, dass der Stick erkannt wird auf dem Desktop. Der Desktop zeigt mir das Laufwerkzeichen mit der Bezeichnung sda1 und so denke ich das er erkannt worden ist.

Grüße Drossel
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 31. Juli 2004 - 21:02

hallo

hast du den USB-Stick schon manuell probiert zu mounten? Ist nicht schwer.

sudu su

Damit bist du root

mount /dev/sda1 /mnt/sda1


Wenn es /mnt/sda1 nicht gibt, dann legs an oder verwende ein anderes verzeichniss. Dann kannst du einfach im Konqueror /mnt/sda1 eingeben und schon solltest du deine Daten sehen.
0

#6 Mitglied ist offline   Drossel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2004 - 21:45

Ich habe versucht den Stick manuell zu mounten, aufgrund der guten Anleitung klappte das auch ganz gut, jedoch kam leider als letztes immer die Meldung:

/dev/sda1 ist kein gültiges blockorientiertes Gerät.

ich möchte anfügen, dass der Stick im Windows XP fehlerlos funktioniert.
0

#7 Mitglied ist offline   BySu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stendal
  • Interessen:Wer unbedingt mehr über mich wissen möchte, der darf sich auch durchaus bei mir (z.B. per ICQ oder Mail) melden, ich beiße nicht - versprochen :-)

geschrieben 02. August 2004 - 10:15

Hi!

Zusätzlich musst Du unter Umständen die Art des Dateisystems mit angeben. Das sieht dann folgendermaßen aus:

mount -t auto /dev/sda1 /mnt/sda1

Um dieses Prozedere zu umgehen musst Du den ganzen Kram bloß in die /etc/fstab schreiben, damit reicht dann ein einfach mount /mnt/sda1 später aus.

MFG Karsten L.
Du weisst, was Nettoeinkommen ist? Die Provision,
die Dir der Staat zur Erwirtschaftung der Steuern ueberlaesst.
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 02. August 2004 - 16:28

Der letzte Versuch ist es noch, wenn du den 2.6er Kernel (neuer) versuchst zu booten statt dem alten Standard 2.4er. (das kann auch abweichen oder es gibt überhaupt keinen 2.6er, ka wie die pc-praxis Version verändert wurde)

gib beim Booten booten mal
knoppix26

ein. (normalerweise drückt man ja auf Enter --> genau dort!)

Wenn das auch nicht geht, dann würde ich mal drauf tippen, PC Praxis hat im Kernel keinen SCSI-Support eingebaut oder sonst was verhaut. Da hilft dann wohl nur noch eine neue Version herunterzuladen, auf die nächste Zeitschrift zu warten oder Knoppix für so 3-5 Euro kaufen.
0

#9 Mitglied ist offline   Drossel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2004 - 13:20

Hi ichbines,

Du scheinst eine Menge "Kenn" von Linux zu haben. Nach den ganzen Schwierigkeiten bis jetzt, spiele ich mit dem Gedanken auf meiner Festplatte eine Partition mit Knoppix einzurichten, aber so recht traue ich mich noch nicht, denn ich habe auch eine Menge unter Windows laufen und wenn es nicht klappt.....?

Wie sieht es aus falls ich nicht zufrieden bin, kann ich Knoppix ohne große Probleme wieder deinstallieren? Kannst Du mir einige Tipps geben? Danke!

Grüße
Christian C.
0

#10 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 03. August 2004 - 18:26

Zitat

Du scheinst eine Menge "Kenn" von Linux zu haben.

Ja das stimmt, Habe so 3 Monaten eine Dualinstallation unter vmware gehabt und letzt arbeite ich nur mehr mit Linux. (außer in der Arbeit)

Wenn du erstmal die Partitionen für Linux eingerichtest hast, kann eigentlich kaum etwas passieren. (Normalerweise arbeitet man ja nicht als root, sodass der Befehl rm -r / nicht funktioniert). Backups sind natürlich auch nicht schlecht, für den Notfall...

Wenn du wirklich arbeiten möchtest, würde ich dir aufjedenfall eine Festplatteninstallation machen, da die CD zu langsam ist und wegen den Installationen und Anpassungen. NTFS-Partitionen verkleinere am besten mit Partition Magic, außer du hast noch einen unpartitionierten Bereich.

Ja Knoppix kannst du ohne Probleme deinstallieren. Für lilo gibt es z.B. den Parameter -u um den Windows Bootmanager wiederherzustellen. Danach kannst du unter Windows problemlos die Linux Partitionen löschen.

Für Linux solltest du mindestens 5 GB frei haben. Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie ja gerne stellen.
0

#11 Mitglied ist offline   Drossel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2004 - 23:00

Als erstes die Erfolgsmeldung. Der Tipp mit dem Kernel 2.6 (knoppix26) war ein Volltreffer. Der Stick wurde gleich erkannt, allerdings unter -sda4-, ich denke damit kann ich leben.

Als nächstes muss ich versuchen die ISDN Teledat X120 zu installieren, damit ich Zugang zum Internet habe. Wenn das klappt, mache ich mich mit dem Gedanken vertraut, die Knoppix CD auf die Festplatte zu installieren.

Hierzu aber noch eine Frage: Ich habe mir eine zweite Festplatte eingebaut und als -D/E- partitioniert. Kann ich dort Knoppix installieren oder muss ich zwingend auf -C- gehen.

Grüße
Christian C.
0

#12 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 04. August 2004 - 00:27

es gibt unter linux keine laufwerksbuchstaben, mein debian is auch auf hda2 installiert....

hda < raw device
hda 1 - hda XXXXX < partitionen

das gleiche is es bei sda, etc...
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Drossel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2004 - 10:11

o.K. habe ich schon verstanden, aber die zweite Festplatte ist ja hdb1 udn hdb2. Das Betriebssystem von Windows ist auf hda1.

Grüße
0

#14 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 04. August 2004 - 11:48

lass die 2. Festplatte (/dev/hdb) einfach unpartitioniert. (also keine Partition einrichten) Die Partitionen kannst du dann mit einem Linux Partitionsprogramm partitionieren. Dort nimm als Dateisystem entweder ext3 oder reiserfs.

Zitat

zweite Festplatte ist ja hdb1 udn hdb2

die 2. Festplatte allein ist nur hdb. Erst wenn die Partitionen eingerichtet sind, ist die erste Partition hdb1 und die 2. Partition hdb2.

Die Idee mit einer 2. Festplatte ist natürlich die sicherste Variante!
0

#15 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 04. August 2004 - 12:58

nimm xfs für /

und ext3 für /boot

von reiserfs bin ich nich so überzeugt.
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0