Firefox 3.5 Wirklich Besser Wie Der Ie8 Unter W7 ?
#16 _harrypotter6_
geschrieben 26. November 2009 - 00:06
Jedoch bin ich mir echt unsicher, denn Microsoft will mit den Online Services wohl im Q1/Q2 2010 und dem Office 2010 RTM auch WebApps anbieten. Da interessiert dann schon, ob ich die auch meine FF Nutzern anbieten kann.
Anzeige
#17 __maggus__
geschrieben 26. November 2009 - 00:19
Ich schätze den Firefox wegen seiner extremen Erweiterbarkeit. Es gibt für beinahe alle Lebenslagen Addons, die den Browser um Funktionen ergänzen und Einstellungsmöglichkeiten bieten. Das vermisse ich beispielsweise beim IE.
#18 _harrypotter6_
geschrieben 26. November 2009 - 00:22
#19 __maggus__
geschrieben 26. November 2009 - 00:30
AdblockPlus: Blockiert unerwünschte Werbung im Internet. (Webseiten die man unterstützen möchte, so wie diese hier kann man auf eine Ausnahmeliste setzen.
All-in-One-Gestures: Ein Addon für Mausgesten. Damit lassen sich die meisten Funktionen über Bewegungen des Mauszeigers bei gedrückter rechter Maustaste steuern, extrem bequem wenn man den Bogen nach kurzer Eingewöhnung raus hat.
NoScript: Blockiert standardmäßig erstmal alle aktiven Inhalte auf Webseiten, das erhöht die Sicherheit vor Angriffen. Wenn eine Seite vertrauenswürdig ist, können die aktiven Inhalte für diese Seite erlaubt werden.
Weave: Synchronisiert gespeicherte Passwörter, Lesezeichen, Chronik und Tabs zwischen meinem Rechner und meinem Laptop, sehr praktisch wenn man an mehreren Rechnern die "selbe" Firefox-Installation benutzen möchte.
Darüber hinaus gibt es tausende weitere Erweiterungen für fast jeden Zweck, du kannst dich ja mal bei https://addons.mozilla.org/de/firefox/ umschauen und ein wenig stöbern.
geschrieben 26. November 2009 - 00:34
Zitat (Kirill: 25.11.2009, 23:28)
Das sind Zitate aus guten Quellen, und dort steht das viele Experten es so sehen.
Ich habe nur auf deine Aussage geantwortet, das alle Browser binäre Plugins verwenden.
Der Firefox verwendet dll Dateien bei Plugins, das sind Erweiterungen, die sind nicht alleine lauffähig, und daher kein neuer Prozess mit höheren Rechten.
Der Browser hat den Benutzer nicht zu fragen, der Benutzer sollte auch nicht die Rechte zur Installation von Software haben, sondern nur der Administrator.
Du findest bestimmt auch UAC und "Admin" Konten ohne Passwort gut, dann lasse einmal ein Kind an den PC oder einen Freund/Bruder der keine Ahnung hat, dann ist dein System schnell Schrott, und das sollte eben nicht so sein.
Gruß
Spiderman
#21 __maggus__
geschrieben 26. November 2009 - 00:41
Zitat (Spiderman: 26.11.2009, 00:34)
Der Firefox verwendet dll Dateien bei Plugins, das sind Erweiterungen, die sind nicht alleine lauffähig, und daher kein neuer Prozess mit höheren Rechten.
Der Browser hat den Benutzer nicht zu fragen, der Benutzer sollte auch nicht die Rechte zur Installation von Software haben, sondern nur der Administrator.
Dynamic Link Libraries enthalten Maschinencode. Und es kann auch beim Firefox passieren, dass dem Browser Code in einer manipulierten DLL unterschoben wird. Wenn alle Sicherheitsmechanismen streiken und dann die UAC aufpoppt weil der Browser plötzlich Änderungen an der Registrierung durchführen möchte, was denkst du wie viele Benutzer den Hinweis abnicken, weil Firefox "harmlos" ist?
#22 _harrypotter6_
geschrieben 26. November 2009 - 00:41
@Spiderman : Stimmt schon. Sicherheit fängt vor dem Bildschirm an und ein normaler User sollte wirklich keine Rechte haben, etwas zu installieren. Ich habe bei mir, allen Usern die Adminrechte weg genommen. Zwar für mich lästig, denn ich muss installieren (mache ich dann über SCCM) aber seit dem keine Probleme mehr, was das Thema Viren oder SpyWare etc. angeht.
geschrieben 26. November 2009 - 00:55
Zitat (_maggus_: 26.11.2009, 01:41)
Kann nichts passieren, der Browser hat nur "Gast" Rechte, der Benutzer keine "Admin" Rechte, und UAC ist aus.
Wie soll denn die dll ins System kommen, der Browser ist im Gast Profil gefangen, der kann nicht einmal auf Bilder des Benutzers zugreifen(lesen).
Meine Plugins:
Foxit Reader Plugin => um Pdf Dateien anzusehen, Foxit Reader http://www.foxitsoftware.com/
Shockwave Flash => Adobe Flash Player
Windows Media Player Plug-in => damit auch Radio Seiten funktionieren
Meine Addons: FireFTP, NoScript und Wörterbücher
Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Gruß
Spiderman
Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 26. November 2009 - 01:01
geschrieben 26. November 2009 - 01:20
Zitat (Spiderman: 26.11.2009, 01:34)
Ich habe nur auf deine Aussage geantwortet, das alle Browser binäre Plugins verwenden.
Du findest bestimmt auch UAC und "Admin" Konten ohne Passwort gut, dann lasse einmal ein Kind an den PC oder einen Freund/Bruder der keine Ahnung hat, dann ist dein System schnell Schrott, und das sollte eben nicht so sein.
Gruß
Spiderman
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
geschrieben 26. November 2009 - 02:13
Zitat (Kirill: 26.11.2009, 02:20)
1.) der Benutzer bekommt eine Meldung "folgendes ActiveX" wird benötigt
2.) der Benutzer klickt auf installieren, kann ja nicht viel passieren, muß auch erst einmal nicht
3.) der IE erzeugt auf dem Desktop eine js Datei oder eine Verknüpfung die neugierig macht oder eine Minianwendung, die kann dann das ActiveX verwenden
Lese doch einfach die Wiki Links die ich schon gepostet habe, ActiveX kann auch von JScript und jeder Minianwendung aufgerufen werden, das hat dann nix mehr mit IE und niedrigen Rechten zu tun, da muß auch keine UAC Meldung kommen, denn Benutzer Rechte reichen völlig um den Rechner zu verseuchen.
Das gibt es bei keinen anderen Browser, ActiveX benutzt die com+ Schnittstelle.
geschrieben 26. November 2009 - 08:46
Zitat (_maggus_: 26.11.2009, 00:30)
...
Nicht zu vergessen auch noch IE Tab (https://addons.mozil...efox/addon/1419).
Damit kannst du quasi den IE innerhalb eines Firefox-Tabs verwenden.
Viele Grüße,
Анди
Dieser Beitrag wurde von Andi_84 bearbeitet: 26. November 2009 - 08:46
Internetzugang: T-Home VDSL 50 @ 51392 kbit/s down, 10048 kbit/s up || Router: FritzBox 7360 @ FW 111.05.24
geschrieben 26. November 2009 - 12:59
Zitat (Spiderman: 26.11.2009, 03:13)
2.) der Benutzer klickt auf installieren, kann ja nicht viel passieren, muß auch erst einmal nicht
3.) der IE erzeugt auf dem Desktop eine js Datei oder eine Verknüpfung die neugierig macht oder eine Minianwendung, die kann dann das ActiveX verwenden
Lese doch einfach die Wiki Links die ich schon gepostet habe, ActiveX kann auch von JScript und jeder Minianwendung aufgerufen werden, das hat dann nix mehr mit IE und niedrigen Rechten zu tun, da muß auch keine UAC Meldung kommen, denn Benutzer Rechte reichen völlig um den Rechner zu verseuchen.
Das gibt es bei keinen anderen Browser, ActiveX benutzt die com+ Schnittstelle.
Erstmal zu 2: wenn der Benutzer erstmal alles installiert, ohne Sinn oder Unsinn dahinter zu sehen, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Und das ist bei Binärplugins für den FF auch nicht anderes.
Dann zu 3: mach mal deine Aussage etwas weniger schwammig. Auf dem Desktop eine JS-Datei erzeugen macht nicht den geringsten Hauch eines Sinns, wenn man eine Desktopverknüpfung erstellen will, macht man schlicht ne EXE. Dass man auch mit Javascript ActiveX-Controls ansprechen kann, ist natürlich korrekt. Hier zeigt es sich aber, dass du den IE schlecht redest, ohne Ahnung zu haben. Wenn nämlich die Seite versucht, ein Control zu benutzen, wird der Benutzer benachrichtigt. Er kann das Control dann erlauben oder auch nicht. Um den Rechner zu versuchen reichen Benutzerrechte auch nicht aus, dazu brauchst du Adminrechte. Abgesehen davon, wenn du den FF aufm Gastkonto laufen lässt, was (ausser deinem Hass auf den IE) hindert dich daran, den IE auch vom Gastkonto aus auszuführen?
Aber wie gesagt, um sich mit dem IE was zu holen muss man schon arg dämlich sein, wie gesagt muss man als Benutzer alles mögliche bestätigen. Und dass Binärplugins gefährlich sind, beschränkt sich nicht auf den IE. So ist der Flashplayer für den FF auch immer wieder bugbehaftet, auch wenn die Implementierung nicht "ActiveX" heißt. Hör auf, dein "ActiveX ist schlecht" zu wiederholen und lies mal die Nachrichten, z.B. auf Winfuture.
geschrieben 26. November 2009 - 13:34
Zitat
eigentlich bin ich ein absoluter Microsoft Fan. Doch nun liest man´, dass der Firefox 3.5 ja so toll sein soll und wesendlich schneller als der IE8 unter Windows 7.
Ist dem wirklich so ? Und wie verteilt der Firefox seine Patche ?
Danke und Grüße aus Hamburg
Ich war mal so frei, mir die "IT Solutions" Webseite in Deiner Signatur anzugucken.
Wenn ich das richtig sehe, erhalten Deine Kunden also pauschal Microsoft-Lösungen, schlichtweg weil Du auch gar nichts anderes kennst, insofern auch überhaupt nicht vergleichen kannst und ihnen deswegen auch nur Microsoft verkaufen kannst.
Das ist ungefähr so genial wie ein Bäcker, der nur eine Sorte Brötchen backen kann.
Wenn er dann mal etwas anderes machen soll, sagt er: "Weiß ich nicht, kenn ich nicht, gibt's nicht..."
Ich würde mir ehrlich gesagt Sorgen machen von einem "IT Professional" beraten zu werden, der nicht einmal den Firefox kennt (und der Fox ist nun wirklich keine Exotensoftware, sondern der zweitbeliebteste Browser weltweit, insbesondere in der EU, wo er in gewissen Ländern dem IE schon den Rang abgelaufen hat). Du musst ihn ganz bestimmt nicht mögen und brauchst ihn erst Recht nicht weiterempfehlen, wenn Du andere Browser nach einem gründlichen meinungsbildenden Test besser findest, aber sowas...
*schüttelt den Kopf*
PS:
Anstatt hier die IE und FF-Trolle mit immer neuen Köderfragen aus ihren Löchern zu locken, könntest Du Dir das Teil auch einfach mal herunterladen, installieren und SELBST TESTEN. Das ist ca. 1000x besser als jede Troll-Propaganda. Und wenn er Dir nicht gefallen sollte, dann schmeisste ihn halt wieder runter...
Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 26. November 2009 - 13:49
#29 _harrypotter6_
geschrieben 26. November 2009 - 14:24
Ich habe dieses Forum, so wie alle anderen auch, eigentlich als Portal gesehen, sich aus zu tauschen. Offensichtlich gefällt das nicht jedem. Ich werde das auf jedem Fall jetzt zum Anlass nehmen, mich hier aus diesem Forum zurück zu ziehen.
Es gibt auch andere Foren, wo man sich den Stress nicht geben muss.
Damit bitte ich diesen Thread zu schließen.
geschrieben 26. November 2009 - 14:38

Hilfe
Neues Thema
Antworten