WinFuture-Forum.de: [raid0] Probleme Bei Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

[raid0] Probleme Bei Installation ASUS P5P43T PRO


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. November 2009 - 12:01

Hallöle Leute....

seltsame Dinge tuen sich auf.....

Ein System macht mir hier Stress in Sachen "RAID".

Board ASUS P5P43T PRO

Es sind dort 2x Seagate 1.5TB im RAID0 verbund erstellt.

Das witzige:

Das Setup von Windows 7 (Pro 64Bit) erkennt diesen Verbund. Erstelle ich dort eine Partition wirds aber interessant:
Das RAID wird augenscheinlich zerrissen denn mit einem Male stehen dort 2 1.5TB Festplatten sowie zusätzlich die erstellte Partition :wink:

"Natürlich" meldet das Setup es könne nicht auf diesem Laufwerk installieren da das System nicht von diesem Datenträger booten könne. Ich solle doch im BIOS die Bootreihenfolge anpassen :smokin:

Einbinden der aktuellen Treiber (ICH10R) bringt keine Besserung.

Was ist da los? wie kann ich das beheben?

sitze hier wie son Ochs vorm Berg.....

Gruß,

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. November 2009 - 12:03

Welcher RAID Modus (s. EDIT) und wie groß ist die Partition?

Den aktuellen Intel RAID Treiber hast Du verwendet? Ein älterer, weiß jetzt abern icht genau welche Version, macht da etwas Probleme.

EDIT: RAID0, habe ich überlesen, steht im Tiltel. Könnte ein Problem darstellen. Muss mal kurz was nachschlagen.

Scheint sich auch mit Windows 7 nichts verändert zu haben. Du stolperst über die 2TiB Grenze.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. November 2009 - 12:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. November 2009 - 12:50

~grml~

gibt es keine Sinnvolle möglichkeit diese perversität von Beschränkung zu umgehen?

In Zeiten von "Schleuderpreisen" bei Speichermedien ist es doch schon pervers dass diese Beschränkung es ins Windows 7 geschafft hat.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. November 2009 - 13:08

Jain, das kann man umgehen, aber umständlich.

Die klassische Partitionstabelle im MBR kann nur Laufwerke bis max. 2TiB verwalten. Bei größeren Laufwerken muss man auf den GUID Partition Table (GPT) wechseln. Dann kann zwar Windows 7 das 3TiB Laufwerk am Stück verwalten und nutzen (aber nur x64 könnte booten), aber das BIOS kann von GPT Laufwerken nicht booten. Dazu bräuchte man EFI, was allerdings im PC Berreich nur selten anzutreffen ist (2x bei MSI und 1x bei ASUS).

Bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als eine zusätzliche Platte zu installieren, auf der nur das Betriebssystem drauf kommt oder Du verzichtest auf 1TiB im Array und versuchts, eine Partition <2TiB anzulegen (allerdings kann es dabei das Array zerlegen).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. November 2009 - 13:22

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. November 2009 - 16:32

naja ich versuchs mal mit ner weiteren HDD die "nur" den Bootcode fürs BIOS enthällt.....

:)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0