WinFuture-Forum.de: Microsoft Entdeckt Schwachstelle Im Ie 6+7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Regeln für das News-Forum

Bitte beachte beim Zitieren und Übersetzen von Inhalten folgende Punkte, um das Urheberrecht einzuhalten:

• Zitate nur in zulässigem Umfang verwenden – Zitate sind nur für Erläuterungen, Kritik oder Berichterstattung erlaubt.
  • Keine Sinnveränderung – Der zitierte Text darf nicht verfälscht werden.
  • Verhältnismäßige Länge – Zitiere nur so viel, wie absolut notwendig ist.
  • Zitate immer klar kennzeichnen – Zitate müssen in den eigenen Beitrag eingebettet sein ("Zitat einfügen").
  • Übersetzungen fremder Werke – Übersetzungen geschützter Texte sind nur erlaubt, wenn die Übersetzung eindeutig als solche gekennzeichnet und die Originalquelle genannt wird.

Die Sprache dieses News-Forums ist deutsch. Wer in einer anderen Sprache eine News posten möchte, sollte sich ein Forum suchen, in dem die gewünschte Sprache gesprochen wird.
Verstöße führen zur Löschung des Beitrags.
Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Microsoft Entdeckt Schwachstelle Im Ie 6+7

#16 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 24. November 2009 - 15:06

Mit "global" meinst du wohl "für alle Programme" bei Leistungsoptionen ?

Angehängtes Bild: DEP.jpg

Bei mir ist das nur für "einige Windows Programme"(Standard) aktiviert.

Dann gibt es noch Hardware DEP per CPU, ich weiß aber nicht ob das die Software DEP ersetzt oder einen anderen Sinn hat.

Gruß
Spiderman

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. November 2009 - 15:13

Ja, die Einstellung meine ich. Das ist die DEP. Default ist sie nur für Systemdateien aktiviert. Der untere Punkt aktiviert sie global für System und Anwendungen und man kann dann bei Bedarf Ausnahmen eintragen, falls eine Anwendungen bei aktivierter DEP nicht ausgeführt werden kann.

Der Rechner, von dem der Screenshot stammt, unterstützt allerdings keine Hardware DEP (kein CPU Support). Es steht hier nur Software DEP zur Verfügung.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#18 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 24. November 2009 - 16:31

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24.11.2009, 16:13)

Der Rechner, von dem der Screenshot stammt, unterstützt allerdings keine Hardware DEP (kein CPU Support). Es steht hier nur Software DEP zur Verfügung.

Ja, und die Hilfe sagt folgendes:

Zitat

Die Datenausführungsverhinderung kann Software- und Hardwareunterstützung nutzen.

Datenausführungsverhinderungs-Software allein trägt zum Schutz vor bestimmten Arten von Angriffen durch bösartigen Code bei.

In vollem Umfang können Sie den von der Datenausführungsverhinderung gebotenen Schutz jedoch nur nutzen, wenn der Prozessor "Ausführungsschutz" unterstützt.

Also so gut scheint "nur Software DEP" ja nicht zu sein, und für alle Programme braucht Software DEP bestimmt reichlich CPU Power.

Ich verwende ja den Firefox, und nur eigene Minianwendungen oder welche die ich vorher geprüft habe, daher ist für mich das Risiko eher gering.

Gruß
Spiderman

#19 _harrypotter6_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2009 - 16:42

Und deswegen ist DEP ja auch nur ein Workarround.
Du sagst, dass Du nur FireFox verwendest ? Und was ist mit den Anwendungen, die sich der IE API bedienen ? Ich glaube, es ist egal welchen Browser wer einsätzt Wir müssen immer damit rechnen, dass irgendeine Schadsoftware über irgend einen Weg irgend etwas ausrichtet.

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. November 2009 - 17:14

Das ganze ist nur ein Workaround, allerdings schadet es nicht, wenn auch beim IE6 und IE7 die DEP per Default aktiviert wäre. Aber eigentlich bedeutet das ja, das der IE8 eventuell auch von dem Problem betroffen ist, nur bei diesem ist ja die DEP per Default aktiviert, so ist das da nicht so ein Problem. Ist bloß die Frage, wie viele sie abgeschaltet haben, zumal ja genau das als Tweak hier und da angegeben wird, wenn der IE8 die entsprechende Fehlermeldung von sich gibt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. November 2009 - 17:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0