WinFuture-Forum.de: Brauch Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Brauch Hilfe


#1 Mitglied ist offline   Jacko1985 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2009 - 23:28

Hi alle zusammen, ich bin neu in diesem Forum da ich ernsthafte Probleme mit meinem Rechner und der Windows Installation habe.

Zur Geschichte:
Ich habe einen Rechner mit folgenden Konfigurationen:
Asrock 4Core1333-Viiv
Intel Core 2 Quad Q6600 So775 tray G0 Stepping
6 GB DDR-2 RAM
Sapphire HD 2600 XT, 512MB PCIe
Vor dem Zusammenbruch Windows XP SP 3

Ich hab dank meiner Uni mir eine Version von Windows 7 runtergeladen und versucht diese zu installieren.
Installation hat 6 Stunden gebraucht bis das System nach dem Neustart (Installation nach booten war abgeschlossen) abgekackt ist. Es hat nichts mehr funktioniert, Das BS ludt bis zu einem Punkt wo ich den Abgesicherten Modus etc auswählen konnte. Naja irgendwas muss schiefgelaufen sein, hab mich danach erstmal damit abgefunden demnächst kein Windows 7 zu haben. Dann habe ich die neue Windows XP Pro SP3 von meiner Uni runtergeladen, um wenigstens ein funktionierendes BS zu haben und hier fängt die Tortur erst richtig an:

Windows XP Pro gebootet und versucht auf formatierter IDE zu installieren, bei Neustart nach Installation kam der Fehler: windows root system32 hal.dll fehlt bzw beschädigt.
Hab dann versucht mit CHKDSK /r einen Fehler zu finden, Ergebnis ein Fehler wurde gefunden und behoben. Beim Neustart hats trotzdem nicht funktioniert.

Dann hab ich mir eine meiner neuerern Sata2 Festplatten eingebaut und versucht zu installieren, Festplatte nicht erkannt, daraus folgt >XP iso builder neuste Treiber eingebinden< um auf die Festplatte zugreifen zu können. Ich bin nach Anleitung aus diesem Forum vorgegangen, aber die neue DVD war nicht bootfähig?

Ich hatte bei meheren Bootvorgängen die Fehlermeldeung NTDLR fehlt?

Zwischendurch habe ich Ubuntu 9.10 installiert, hat reibungslos funktioniert, um ein bisschen Abwechslung zu haben.

Result: Memtest bestanden, IDE im Arsch (obwohl for Windows 7 Installation alles funktioniert hat)


Nach mittlerweile 3 Tagen voller Enttäuschungen bin ich ratlos.
Ich habe verschiedene SATA PLatten und Windows XP iso DVDs ausprobiert um Fehler, wie schlecht gebrannt etc auszuschließen.

Kann es sein das Windows 7 irgendwas verursacht, naja es gibt ja diese Greüchte, das falls illegale Programme auf dem Rechner sind Fehler verursacht werden?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 23. November 2009 - 01:12

Hallo, ich weiß, die Bemerkung ist vielleicht dumm.

Aber hast du mal im BIOS die Startreihenfolge der Festplatten überprüft. Wenn du mehrere SATA Festplatten im System hast, auf welcher installiert sich Windows 7 ? Hast du für die Windows 7 Installation vorher noch eine neue SATA Platte ins System eingebunden ?

Vielleicht ist es nicht die, die am 1. SATA Port angeklemmt ist. So könnte sich die Reihenfolge der Startplatten im BIOS automatisch geändert haben.
Sollte das so sein, im BIOS wieder die Windows 7 Platte als Startlaufwerk auswählen, vorrausetzung Windows 7 hat bei der Installation auch darauf seine Bootdateien abgelegt, dann natürlich auf die Festplatte verweisen, die die Bootdateien beherbergt.

Experten empfehlen übrigens, bei der Installation sämtliche Festplatten, bis auf die Systemplatte abzuklemmen.

Achso nochwas, eine ATA Platte haste nicht zufällig auch in deinem System ? Weil Windows 7 GRUNDSÄTZLICH bei Vorhandensein einer solchen Platte, seine Bootdateien auf dieser abglegt !!!!! egal auf welcher SATA Platte Windows 7 installiert wird. Für Windows 7 zählt dann die ATA Platte als 1. Laufwerk im System. Auch hier muss im BIOS auf diese Platte als Startlaufwerk eingetragen werden.

Nur so eine Idee.

Gruß

Hallo,

noch einen entscheidenden Hinweis,

einige Festplatten können im AHCI MODE NICHT korrekt angesprochen werden.
Hier zeichnet wohl der Chipsatz des Boardes die nötige Verantwortung.
Bei der Installation von Windows 7 kommt es dadurch zu erheblichen Schwierigkeiten.

Abhilfe schafft in diesem Fall, im BIOS für die Installation den NATIVE-IDE Modus auszuwählen. Bei einigen Boards kann man spezielle Ports (z.B. ASUS PORT 5-6) NICHT auf den NATIVE IDE einstellen.
Hier hilft es, die Festplatte vorrübergehend auf einen anderen PORT anzuklemmen und dann diese im BIOS auf NATIVE IDE einzustellen.

Dann hat Windows 7 KEINE Probleme mehr, eine Installation zum Abschluss zu bringen.
Nach der Installation kann man sich die neuesten Chipsatz und AHCI Treiber für sein Board herunterladen und installieren. Hat man ein Board wie ASUS (wo PORT 5-6) eh fest auf AHCI eingestellt bleibt, installiert sich auch der AHCI Treiber. Hat man kein solches Board, läßt sich Windows 7 mit einem einfachen Registrytrick dazu bringen, beim nächsten Start den AHCI Standardtreiber ins System einzubinden. Vor diesem Neustart dann im BIOS wieder alle PORTS auf AHCI umschalten und schon sind die diversen Probleme mit Chipsatz und Platten gelöst.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 23. November 2009 - 14:55

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#3 Mitglied ist offline   Jacko1985 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2009 - 19:29

Danke für die Antwort.
Bei jedem Versuch Windows 7 oder XP zu installieren hab ich immer nur eine Platte angeschlossen gehabt.
Selbstverständlich habe ich die Bootreihenfolge beachtet, Ich habe auch jedesmal 1.Port fur die SATA benutzt.
Ich würde gerne Windows XP neuinstallieren, aber es kam die Fehlermeldung DVD ist nicht bootfähig.
Ich hatte um das Problem mit neueren SATA Platten zu lösen den XP Iso builder mit den neusten Treibern meines Chipsatzes implementiert, der Iso Builer gibt aus das alles in Ordnung sei mit der erstellten Iso und ImgBurn sagt nach der Überprüfung auch das alles in Ordnung sei.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 23. November 2009 - 21:35

Hallo Jacko1985,
Versuche bitte mit nur 2GB oder 1GB RAM die Installation auszuführen,
also einige Speicherriegel ausbauen.
Ich hatte schon öfters und auch kürzlich wieder auf diese Weise Erfolg.
Nach (hoffentlich)gelungener Installation dann die entfernten
Speichermodule wieder einbauen.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0