WinFuture-Forum.de: Prozessor Geschrottet, Brauche Rat Zum Ersatz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Prozessor Geschrottet, Brauche Rat Zum Ersatz Mein P4-Prozessor ist wohl überhitzt worden...


#1 Mitglied ist offline   Andi_964 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2009 - 22:56

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde! ;)
Bin neu hier...

Also, mein PC (Medion Titanium 8008 aus 2003, http://www.knietzsch...r/pc_md8008.htm ) hat sich vorgestern im Betrieb einfach zum Verdunkeln des Bildschirmes entschlossen. Er lief zwar noch, ließ sich aber nur durch den Netzschalter noch aus schalten. An geht er nur noch, indem Lüfter und Festplatte sowie ein CD-Laufwerk in Betrieb sind. Sonst tut sich aber nichts.

Heute habe ich mal rein geschaut, da hab ich den Salat schon gesehen. Ich habe wohl beim Tausch des Netzteils vor ein paar Wochen die Halterung für den Kühler nicht richtig befestigt oder ein Kabel hat sich darunter verfangen. Irgendwann hat die Wärmeleitpaste das ganze Kühlsystem wohl nicht mehr gehalten und dann ist es passiert....

Jedenfalls ist er wohl zu heiß geworden. Jetzt habe ich schon einfach mal gegoogelt und gesehen, dass sich ab P4 die Prozessoren abschalten bei zu viel Hitze. Ob dem wohl so ist? Dann müsste er aber eigentlich auch mal kurz wieder laufen oder? Hitzespuren sind aber auch nicht zu sehen. Auch das Mainbord sieht noch okay aus.

Was würdet ihr vorschlagen?

1.) Falls die Abschaltung tatsächlich vorhanden ist und der Prozessor nur nicht mehr reagiert, weil er gleich beim Start schon extrem heiß wird, den alten Prozessor mit neuer Paste wieder aufsetzen, damit Kühlung vorhanden ist?

2.) Einen neuen (bzw. gebrauchten) besorgen und es damit ausprobieren? Kann ich da einen x-beliebigen P4 (derzeit 2,6 GHz, FSB 400 MHz, 512 KB Second Level Cache, Sockel 478, kein HT) holen, der evtl. auch etwas mehr Leistung hat und HT unterstützt?

...oder etwas anderes?

Ich muss dazusagen, dass ich nicht sooo viel Ahnung von PCs habe. Der Rechner ist sicher nicht mehr besonders aktuell, aber für normale Büro-Anwendungen und Internet ist er mir schnell genug und ausserdem sehr leise. Deswegen würde ich ihn gerne behalten und, wenn das nur an der CPU liegen sollte, wieder gangbar machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Andi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2009 - 23:42

naja, die von dir geschilderten schritte würde ich genau in der reihenfolge ausprobieren.
erst kontrollieren ob die cpu auch noch richtiger montage wieder läuft (nehm ich jetzt mal nicht an). und danach nach einer alternativen cpu umsehen, in der hoffnung, dass durch den hitzetod der cpu keine kollateralschäden entstanden sind.
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2009 - 00:00

@fager: Wenn ich deine Beiträge so lese, kann ich nur immer wieder feststellen, dass sie weder neue Infos beinhalten noch sinnvoll sind. Das ist hier kein Schwafelforum!

@Andi: Soweit ich das erkennen kann, hatten erst die CPUs mit einem FSB von 800MHz die HT Technologie und da das Board keine 800MHz FSB unterstützt, würde ich es nicht riskieren. Der SiS Chipsatz ist auch eher sehr leistungsschwach.

Meine Meinung - eine Investition hier rein lohnt nicht.

Eigentlich sollte das Board bei zu hoher Temp der CPU abschalten. Wenn die CPU wieder abgekühlt ist, sollte auch ohne Kühler der PC wieder angehen. Die CPU erreicht nicht innerhalb von 2-5 Sekunden die kritische Temperatur.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2009 - 13:46

habe hier einen so478 P4 3,06 ghz northwood 533, und der kann bereits HT. :lol:

der liegt hier so rum, was anderes darf ich in einem hilfethread nich dazu sagen... :huh:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 19. November 2009 - 16:12

Also ne CPU die verreckt ist heutzutage extrem selten wenn man nicht übertaktet.

Ich tippe eher aufs Board.

Ich hab innerhalb von 5 Jahren mit ca. 500 PCs genau eine defekte CPU gehabt.
0

#6 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2009 - 17:19

Hallo

bei Sockel 478 . oder bei sockel 775 , ist die wahrscheinlichkeit das der durch brennt oder
wegen überhitzung stitbt so gering ( fast aus geschlossen )


mfg mister x
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2009 - 18:13

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 19.11.2009, 13:46)

habe hier einen so478 P4 3,06 ghz northwood 533, und der kann bereits HT. ;)

der liegt hier so rum, was anderes darf ich in einem hilfethread nich dazu sagen... ;)


Echt? Mein 2,8GHzer mit gleichem Kern kannte noch kein HT. Meine Prescott schon. Hm das ist nun blöd - man müsste die CPU oder das Board testen, um den Übeltäter ausfindig zu machen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0