WinFuture-Forum.de: Mit Windows Xp Umziehen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Mit Windows Xp Umziehen


#1 Mitglied ist offline   BlindGuard 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2004 - 17:57

Tach!

Habe in den letzten 1-2 Monaten einen Tipp in einer PC-Zeitschrift gelesen, wie man mit XP "umziehen" kann. Dh. von einer Festplatte auf eine andere, einfach rüberkopieren und dann so ein Prog starten und dann läuft wieder alles.

Irgendwie hieß es, dass auf der XP CD dieses Tool mit drauf ist, und wenn man dieses ausführt, wird XP irgendwie abgeschottet. Dann kopiert man es und wenn man den PC dann neu startet, dann aktualisiert sich Windows automatisch auf die neuen Komponenten... (oder so in der Art ;D ).

Leider hab ich verpeilt mir den Artikel zu markieren und find ihn jetzt nicht mehr. :8): Hat das vllt noch einer von euch gelesen und weiß in welcher Zeitschrift das stand?

Oder noch besser, weiß jemand was die meinen könnten und könnte mir das nochmal erklären? (Hab mir eine neue Platte gekauft. Und da muss Windows XP jetzt ohne Probs rüberkopiert werden...).

Danke schonmal für die Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 30. Juli 2004 - 18:47

jo, das Tool heißt sysprep, ist im Windows XP Resource Kit erhältlich, und mit der Boardsuche und Google findest du sehr Informationen über das Thema...;D
0

#3 Mitglied ist offline   der_bauer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2004 - 19:04

wie wärs denn wenn du einfach von deinen bestehen System ein Image machst und dieses dann gleich wieder auf die andere Platte kopierst? Dann hast du gleich ein Image falls mal irgendwas mit deinem System sein sollte!

Das ist doch die einfachste art! Machen kannst du das mit Programmen wie z.B. "Drive Image" oder "Norton Ghost"

Gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen! ;D :8): ;D
0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 30. Juli 2004 - 19:24

Zitat (der_bauer: 30.07.2004, 20:04)

wie wärs denn wenn du einfach von deinen bestehen System ein Image machst und dieses dann gleich wieder auf die andere Platte kopierst? Dann hast du gleich ein Image falls mal irgendwas mit deinem System sein sollte!

Das ist doch die einfachste art! Machen kannst du das mit Programmen wie z.B. "Drive Image" oder "Norton Ghost"

Gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen!  ;D  :8):  ;D

wenn nur die HDD getauscht wird, sollte das funktionieren.

Wenn aber Controller oder Mainboard ausgetauscht werden, geht das nicht so einfach.
So wird Windows beim neuen Board mit einem INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE-BSOD aubstürzen. Warum?
Weil Windows nicht mehr standardmäßig die Treiber für alle HDD-Controller, etc. lädt, sondern nur die für das aktuelle System.
Um wieder alle Treiber laden zu lassen (beim ersten Start auf dem neuen System), muss man sysprep ausführen. Alternativ kann man aber auch per Handarbeit die notwendigen Dateien kopieren/Registry-Einträge machen....;)
0

#5 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 30. Juli 2004 - 19:32

Zitat (wiz: 30.07.2004, 20:24)

....INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE-BSOD aubstürzen. Warum?

Hier auch zum nachlesen...

Mainboard Tausch
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 30. Juli 2004 - 23:19

Das war einer der letzten 5 PC-Welt-Ausgaben in denen der Artikel drin war! Und zwar war das im Rahmen dieser "Windows & Office Optimal Reihe"!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   BlindGuard 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2004 - 09:57

Hey, Cool! Danke schön!

sysrep. Ok werde mich mal schlau machen. Wollte es halt so machen, da ich gehört habe, dass Windows Probleme macht wenn man es einfach mit Image rüberzieht...

Aber jetzt bin ich grad dabei mit nLite rumzuspielen und versuch mir grad eine schöne SP1 integrierte CD zu machen und dann werd ich wohl erst mal neu installieren. Ist dann irgendwie doch schöner :(

Aber danke nochmal!
;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0