WinFuture-Forum.de: Kaufberatung: Beamer Für (hd) Filme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Kaufberatung: Beamer Für (hd) Filme Was gibt es zu beachten?! Auflösung?!


#1 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 15. November 2009 - 23:45

Huhu!

Ich bin am überlegen mir einen Beamer + Leinwand zu kaufen.

Bisher sehe ich mit Freunden Filme folgendermaßen an:
Bildquelle: LG-BluRay Laufwerk über DVI-HDMI an Toshiba 37" FullHD TV (etwas hoch - hängt über PC-Monitor)
Tonquelle: Ton kommt über die Asus Xonar D2 an das Teufel Concept E Magnum PE.
Die bequemen "Freischwinger" (Stühle) stehen ca. 2m entfernt an der Wand.
Eingefügtes Bild

Da ich sehr gerne Filme/Serien sehe habe ich mir überlegt, daraus noch etwas mehr zu machen.

Ich hätte dann gerne eine Leinwand die sich vor den Bildschirmen runterfahren lässt (Rollo oder Elektrisch).
Eingefügtes Bild

Wenn ich mir bei Alternate so die Beamer ansehe frage ich mich, was ich bei der Auflösung beachten muss.
Ich meine. Ob ich einen FullHD-Film (1920x1080) auf einem 22" (1680x1050) oder auf einem 37" (1920x1080) Bildschirm ansehe, bleibt die Qualität ja im Grunde gleich-gut. Nur die Größe des Bildschirms macht da einen Unterschied.
Wie macht sich das bei einem Beamer bemerkbar?
Kann ich auf einem Beamer mit einer Auflösung von 800x600 auch BluRays gucken, ohne einen Qualitätsunterschied zu bemerken?
Oder MUSS ich einen Beamer haben, der 1920x1080 unterstützt?!

Ausserdem frage ich mich, wie wichtig die Größe der Leinwand ist.
Ich möchte auf 2m Abstand ein möglichst großes Bild haben.
Was muss ich da beachten?
Welches Leinwand-Format muss ich nehmen? (4:3, 1:1, 16:9)

Über die Preise mache ich mir erstmal noch keine Gedanken. Ich weiß ja nichtmal wonach ich genau suche. ^^

Danke schonmal. ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   The Duke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 13. Juni 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. November 2009 - 14:36

Puh, viele Fragen.
Schau dich mal bei NEC um. Finde die Beschreibungen dort nicht schlecht. Die native Auflösung ist bei den meisten 1024x768 oder 1280x1024. Größere Auflösungen werden hochgerechnet.

Die Distanz ist mit 2m doch recht gering. Achtge darauf, dass der Beamer diese Entfernung bringt. Kurzdistanz-Beamer muss aber m.E. nicht sein. Beim Filme gülzen macht LCD Technik wohl eine besser Figur wie DLP. Ich gehe davon aus, dass du in einem abgedunkelten Raum Filme schaust. Die Ansi Lumen müssten daher nicht astronomisch hoch sein. Achte auch auf die Lautstärke des Beamers.

Zur Leinwand kann ich nichts bei steuern. Vom Gefühl her aber 16:9. :smokin:

PS: Nettes Equipment!

PS II: unser Beamer-Lieferant schwört z.Z. auf Sanyo Geräte. Eben dort geschaut. Die bieten auch einen FULL HD Media Beamer an. Was der kostet möchte ich aber nicht wissen. *staun*

Dieser Beitrag wurde von The Duke bearbeitet: 16. November 2009 - 14:52

0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 16. November 2009 - 15:39

Tach!

Ich hab' mich mit dem Thema mal näher befasst. Wenn du einen Beamer kaufst, geht nichts unter HD Ready also min. 1280x720 Pixel! Rest ist sinnlos und dann kannst du das Geld gleich verbrennen (übertrieben dargestell :smokin:).

Zitat

Wie macht sich das bei einem Beamer bemerkbar?
Vor allem im Kontrast und der Helligkeit. Das Bild des TFTs ist meist viel heller, da die CCFL oder LED dich quasi direkt anstrahlen (durch das TFT Panel hindurch). Am Beamer wirfst du das Licht an die Wand, welche das Licht etwas schluckt und somit das Bild dunkler wird. Je mehr Kontrast, umso besser wirkt das Bild. Je weniger, umso mehr "Grauschleiher" hast du. Da gibt es eine schöne WebSite, die das alles sehr schön erklärt: Beamer-Discount.de
Da steht auch alles wissenswerte über LCD vs. DLP drin. Gleich vorraus: Geh' zunächst in Doof und Blöd Markt und lass dir unbedingt DLP Geräte zeigen, da manche Menschen allergisch reagieren und alle Farben (rot, blau, grün) im Bild eshen, da die Farben vom Farbrad dargestellt werden.

Zitat

Kann ich auf einem Beamer mit einer Auflösung von 800x600 auch BluRays gucken, ohne einen Qualitätsunterschied zu bemerken?
Nein! FullHD oder 800x600 sind schon krasse Unterschiede. Grade bei BluRay sind enorm viele Details im Bild, die mit 800er Auflösung einfach nicht darstellbar sind.

Zitat

Oder MUSS ich einen Beamer haben, der 1920x1080 unterstützt?!
Ist das Optimale, wenn du HD Inhalte mit der Auflösung wiedergeben willst. Solche Geräte kosten aber gern mal >1500,-.

Zitat

Was muss ich da beachten?
Die Leinwand so groß, dass du nicht wie im Kino 1. Reihe sitzt. Das nervt dann gewaltig. Und 2m sind gar nichts ... Versuch' mal verschiedene Bildgrößen mit Pappe o.Ä. darzustellen und mach dann Probesitzten.
Ansonsten kannst du das bei Beamern auch mit dem Zoom einstellen. Achtung: Auch hier haben Geräte u.U., nur 1,1x Zoom was gleich nichts entspricht. Auf der Acer Seite gibt's 'nen Berechnungstool für deren Produkte. Da sieht du das sehr schön.

Zitat

Welches Leinwand-Format muss ich nehmen? (4:3, 1:1, 16:9)
"Zwingend" 16:9! Jede BluRay ist min. 16:9, wenn nicht sogar dort Balken. TV ist auch zu 99% einheitlich 16:9 und daher nimm' einem nativen 16:9 Beamer.

Ich habe einen Acer im Auge, der satta 2500 ANSI Lumen hat, der also auch unter Tageslicht nutzbar ist. Allerdings mit ~30dBA etwas laut.

Lichstärke reichen ~1000 ANSI Lumen bei abgedunkeltem Zimmer aus, um angenehmen DVD schauen zu können.

Da achte drauf, leise Filmsequenzen sind auch mit Teufel System leis und wenn über Dir ein Beamer warme Luft röhrt ... Filmgenuss ist was anderes.

@The Duke: Mein Onkel hat den PLV-Z4 von Sanyo. Ein super Gerät. Vor allem extrem leise! 22dBA hat nahezu kein Gerät mehr. Vom NEC Geräten halte ich persönlich nicht viel. Haben den Kram in der Schule und mit 800x600 oder sonst welche Mistauflösung da schaut das naja aus. Mit VGA Kabel >15m und du hast in jeden Buchstaben Schatten drin. Das sieht vielleicht aus - dachte erst, ich bräucht' 'ne Brille ...

Achja, dazu: ohne HDMI bzw. DVI geht nichts! ComponentenEingang ist auch ganz nützlich, aber auch abalog. Je mehr digitale Schnittstellen, umso besser.

Zum Schluss hier noch eine Debatte, damit du weißt, warum es auf den Markt nur noch weniger Beamer gibt.

EDIT: Bist du viel Schauer, dann plane den Kauf einer Ersatzlampe ein. Die kosten beim Acer ~120€. Könen aber je nach Modell extrem teuer werden. Denke grade bei FullHD die kosten nicht wenig. In der Regel halten die Lmapen 2 - 4000 Stunden durch. 4000 Stunden reichen für mehrere Jahre, wenn man täglich 90min schaut.

Und dann sei dir bewusst, dass ein Beamer kein TV Ersatz ist. Schaltest du den Beamer unnötig oft aus/ein, geht davon die Lampe schneller kaputt als wenn du jeden Tag mehrere Stunden laufen lässt.

Wenn du noch etwas wartest, wobei ich das nicht tun würde, dann schau' mal nach LED Beamern, die verbrauchen weniger und werden hoffentlich lichtstärker als die teuren Lampen werden.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 16. November 2009 - 15:51

0

#4 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 16. November 2009 - 23:01

Vielen Dank für die vielen Informationen und Antworten!

Das hat mir wirklich sehr geholfen!

Aber ich glaub ich tilge den Gedanken an Beamer erstmal. Das wird teurer als ich erwartet hab. :smokin:
Wenn ich da alle 2-3 Wochen mal mit nem Kumpel und ner Kiste Bier nen Film schaue, ohnt sich die Anschaffung einfach nicht.
Vielleicht wenn ich ne eigene Wohnung mit entsprechend größerem Wohnzimmer hab. ^^

Da bleib ich meinem 37" FullHD-TV weiter treu. :imao:
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. November 2009 - 11:17

Zitat

Wenn ich da alle 2-3 Wochen mal mit nem Kumpel und ner Kiste Bier nen Film schaue, ohnt sich die Anschaffung einfach nicht.
Sag das nicht. 37" oder 1,78m Diagonale sind schon Unterschiede und grade DVDs machen einen heiden Spass ;-). Ich habe ja die selbigen Überlegungen angestellt und hätte noch eine freie fläche. Wahrscheinlich wird es der Acer H5360 mit 1280x720 Pixeln und guten Einstellungen. Kostet aber jetzt 599,- - hoffentlich wird der im Dezember rum billiger.
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2009 - 11:43

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 17.11.2009, 11:17)

Sag das nicht. 37" oder 1,78m Diagonale sind schon Unterschiede und grade DVDs machen einen heiden Spass ;-).

Bei 2 m Abstand wären 1,78 m aber viel zu groß. Wenn man den Kopf drehen muß, um alles mit zu kriegen, macht das auch keinen Spaß mehr. Als Faustregel gilt: Mindestabstand = doppelte Bildhöhe und selbst das halte ich für zu nah. Meines Erachtens ist die doppelte Bilddiagonale besser. Dazu kommt, daß man schon einen guten Upscaler braucht, um bei SD-Material von unschönem Klötzchenbrei verschont zu bleiben.
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. November 2009 - 12:01

Zitat

Bei 2 m Abstand wären 1,78 m aber viel zu groß. Wenn man den Kopf drehen muß, um alles mit zu kriegen, macht das auch keinen Spaß mehr. Als Faustregel gilt: Mindestabstand = doppelte Bildhöhe und selbst das halte ich für zu nah.
Das war ja nur ein Beispiel bzw. meine maximale Diagonale. Ich weiß' ja nicht wie viel er möchte und kann ;). Aber schön ist das trotzdem nicht in der ersten Reihe zu sitzen ;-).

Zitat

Dazu kommt, daß man schon einen guten Upscaler braucht, um bei SD-Material von unschönem Klötzchenbrei verschont zu bleiben.
Das ist wohl war. Da sind die 800x600 dann besser - aber auch DVD Auflösung sieht auf 1280x720 noch gut aus und auf FullHD LCD Gerät auch, wenn amn nicht 1m davor sitzt :D.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0