WinFuture-Forum.de: Frage Zur Webseiten Programmierung Und Google - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Frage Zur Webseiten Programmierung Und Google


#1 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2009 - 16:06

wenn man in goolge suche firmen-namen eingibt... erscheint oft nicht nur der Link zur webseite, sondern auch die "links" aus dem menü der webseite... zB über uns... downloads... kontakt

warum?

muss man da was bei der programmierung beachten damit Google erkennt was da ein LINK ist?


Danke für jeden rat
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 15. November 2009 - 16:48

Google erkennt sinnvollerweise automatisch was ein Link ist und was nicht und nimmt im Idealfall die komplette Seite in den Index auf.
Steuern kann man das ganze auch über die Robots.txt unt über Meta-Tags.

Aber wo genau das Problem liegt verstehe ich jetzt nicht ganz.
0

#3 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2009 - 16:52

Eine solche Unterteilung des Resultates generiert Google automatisch - und nur bei stark frequentierten, bzw. gesuchten Seiten.
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#4 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2009 - 17:26

Hallo!

Google und Suchmaschinenoptimierung ist ein weites Feld - da kann man Bücherregale voller Bücher stellen.
Prinzipiell gilt: Text ist das wichtigste. Zudem braucht man dazu natürlich auch genügend Links (Forensignaturen z.B. sind aber keine solcher Links). Um Gottes Willen kein Flash - Google erkennt kein Flash, und hat man die Webseite oder die Links mit Flash / Silverlight & Co. erstellt kann sinnvollerweise die Google auch nicht sehen.

Dafür gibt es aber Tools wie Sand am Meer. Sofern du in (X)HTML & CSS programmierst und dabei am Besten W3C valide bleibst, mit Browsershots.org (oder vergleichbarem, z.B. auch einem Textbrowser wie Lynx) deine Webseite "richtig" siehst (nicht wo welches Bild ist, sondern halt ob Links & Co. dargestellt werden), sofern du deine Links richtig benennst hast du Gute Chancen, dass Google deine Seite auch gut erkennt und auflistet.

Eine gute Informationsseite dazu ist z.B. http://www.alistapart.com/
Auch hier: http://www.ibusinesspromoter.de/ (Letztere wollen natürlich ihr - für Hobbybenutzer nicht ganz billiges - Produkt verkaufen, trotzdem gute Infos).

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 16. November 2009 - 08:37

Diese Links nennen sich Sitelinks und werden wie bereits erwähnt automatisch von Google generiert. In den Google Webmaster-Tools lässt sich das sogar ein wenig konfigurieren.

Einige Ergänzungen zu Tienchens Post:

Zitat

Zudem braucht man dazu natürlich auch genügend Links

Schön wenn es so einfach wäre. Stichwort lautet hier, themenbasierte Verlinkung. Eine Webseite die sich mit Windows befasst, sollte auch versuchen Verlinkungen von Windowsseiten zu erhalten. Ja, dazu können auch Windows-Foren zählen.

Zitat

Google erkennt kein Flash

Das ist so nicht richtig, Ich würde zwar auch ganz klar die Finger von Flash lassen, allerdings kann Google seit ca. einem Jahr Flash crawlen:
http://googleblog.blogspot.com/2008/06/goo...rawl-flash.html
http://googlewebmastercentral.blogspot.com...h-indexing.html

Zitat

(X)HTML & CSS programmierst und dabei am Besten W3C bleibst

Google ist es völlig egal, ob du Tabellen- oder "moderne" CSS-Layouts verwendest, ebenso ist es gleichgültig ob du standardkonformen HTML-Code schreibst. Trotzdem schreibe ich persönlich standardkonformen, validen und modernen Code, da ich Seiten nicht für Suchmaschinen erstelle, sondern für Besucher bzw. potenzielle Kunden.

Zitat

Auch hier: http://www.ibusinesspromoter.de/ (Letztere wollen natürlich ihr - für Hobbybenutzer nicht ganz billiges - Produkt verkaufen, trotzdem gute Infos).

Bitte empfehle in Zukunft nicht solche Schrottseiten. Wenn ich sowas lese, kriege ich echt einen Hals

Zitat

Wir garantieren, dass Ihre Website in den regulären (unbezahlten) Top-10-Ergebnissen bei Google für die Keywords Ihrer Wahl platziert wird.

Ich garantiere dir, dass du mit den Keywords "Kredit, Schufa, Datenrettung oder Ferienhaus" _nie_ in den Top-10 landen wirst.
0

#6 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2009 - 10:28

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 16.11.2009, 09:37)

Schön wenn es so einfach wäre. Stichwort lautet hier, themenbasierte Verlinkung. Eine Webseite die sich mit Windows befasst, sollte auch versuchen Verlinkungen von Windowsseiten zu erhalten. Ja, dazu können auch Windows-Foren zählen.

Ja, natürlich ist dem so. Gerade die Verlinkungen sind wichtig - aber manche Leute meinen "einfach mal so in ein paar Foren in der Signatur die Webseite verlinken" - das ist für die jeweiligen Forenbenutzer sicher schön, aber nicht unbedingt für Google & Co.

Zitat

Das ist so nicht richtig, Ich würde zwar auch ganz klar die Finger von Flash lassen, allerdings kann Google seit ca. einem Jahr Flash crawlen:

Hmm ok, dann ist dem so. Allerdings habe ich nie reine Flashwebseiten groß in Suchmaschinen auftauchen sehen, und wenn wurden immer Codebasierte bevorzugt.

Zitat

Google ist es völlig egal, ob du Tabellen- oder "moderne" CSS-Layouts verwendest, ebenso ist es gleichgültig ob du standardkonformen HTML-Code schreibst. Trotzdem schreibe ich persönlich standardkonformen, validen und modernen Code, da ich Seiten nicht für Suchmaschinen erstelle, sondern für Besucher bzw. potenzielle Kunden.

Ich meinte ja nicht, dass man die Finger von Tabellen lassen muss zwecks Suchmaschinenoptimierung. Natürlich ist das Google egal. Darum sollte man ja auch den Quellcode immer ansehen der Seite, am Besten den generierten. Wenn da viel Mist drinnensteht sollte man nocheinmal ran.

Zitat

Bitte empfehle in Zukunft nicht solche Schrottseiten. Wenn ich sowas lese, kriege ich echt einen Hals

Ich garantiere dir, dass du mit den Keywords "Kredit, Schufa, Datenrettung oder Ferienhaus" _nie_ in den Top-10 landen wirst.

Nunja, garantieren würde ich das nicht. Als Schrottseite (oder Programm) würde ich allerdings das von mir verlinkte nicht bezeichnen. Ich kenne viel Mist auf dem Sektor, meiner Meinung nach ist das Programm hier allerdings eine Ausnahme. Doch das ist immer ein Standpunkt - und man muss auch mit diesem Programm viel selber mit der Hand erledigen. Nur ist generell es immer so ein Problem, wie man effektiv überhaupt erst einmal erkennt, welche Suchbegriffe man will, und wie "der Kunde" zu einem findet. Wenn ich ein CMS programmiere und erreichen will, dass mein CMS mit den Suchbegriff "CMS" ganz oben in Google auftaucht habe ich schon einmal vergessen, dass mit Sicherheit 95% der Leute gar nicht nach "CMS" suchen, die so etwas wollen.

Gruß
0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 16. November 2009 - 11:20

Wenn du ein ordentliches Tool suchst, empfehle ich die Sistrix Toolbox. Korrekt, Qualität hat seinen Preis.

Zitat

Nur ist generell es immer so ein Problem, wie man effektiv überhaupt erst einmal erkennt, welche Suchbegriffe man will, und wie "der Kunde" zu einem findet. Wenn ich ein CMS programmiere und erreichen will, dass mein CMS mit den Suchbegriff "CMS" ganz oben in Google auftaucht habe ich schon einmal vergessen, dass mit Sicherheit 95% der Leute gar nicht nach "CMS" suchen, die so etwas wollen.

Und das ist der Punkt was einen guten SEO-Berater ausmacht, aber auch warum SEO oder das ganze Online-Marketing nicht günstig sein kann.

Ansonsten bin ich völlig deiner Meinung. ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0