WinFuture-Forum.de: Radeon 4870 - Sound über Hdmi - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Radeon 4870 - Sound über Hdmi Geht seit Win7 nicht mehr.


#1 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2009 - 22:05

Hallo,

ich habe eine ATI Radeon 4870. Vor Win7 hatte ich den Win7 RC drauf. Mein Fernseher (Grundig Vision 6 32-6932 T ECO) ist per HDMI angeschlossen.

Wenn ich unter dem Win7 RC dann mal den Ton vom PC auf dem Fernseher haben wollte (bei Filmen) hab ich in der Systemsteuerung das Gerät "HDMI Output" auf Standart gestellt, und der Ton kam übern Fernseher.´

Jetzt habe ich formatiert und Win7 installiert. Jetzt wird in der Systemsteuerung wenn der Fernseher an ist "ATI HDMI Output" angezeigt (kleiner Unterschied zu vorher, kp obs irgendne Bedeutung hat :D ). Der Fernseher wird insofern also erkannt, ich kanns auch auf Standart setzen. Jedoch kommt kein Ton.

Zwei Bilder zur Illustration:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Irgendwas stimmt da also nicht. Es sind aber eigentlich alle notwendigen Treiber installiert.

Woran kann das liegen?

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 14. November 2009 - 22:05

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   der_Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 29. Januar 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Solingen

geschrieben 15. November 2009 - 00:22

Hatte heute das gleiche bei meinem neuen PC, allerdings ne 4850 was aber keinen Unterschied machen sollte.
Ich brauchte für meine Onboard Realtek Soundkarte den aktuellsten Treiber plus extra einen Treiber für die HDMI-Ausgabe, auch von Realtek.
Fehlermeldung kam dann keine mehr, allerdings immer noch kein Ton im Fernseher. Hatte die HDMI-Einstellungen für Sound im Fernseh-Setup noch auf analog stehen. Nach Änderung auf digital klappt es nun.
Allerdings nur mit dem GOM-Player, mit dem Media-Center von Windows 7 leider nicht. Im GOM ist HDMI-Output jetzt dauerhaft eingestellt, der Sound kommt also automatisch über HDMI wenn ich mit dem GOM Filme schaue.
Wäre toll wenns im MCE auch noch ginge, dafür hab ich ne Fernbedienung. Die unterstützt der GOM allerdings nur rudimentär mit Lautstärke, Stop, Pause und Play.
0

#3 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2009 - 00:44

Also vorher hats bei mir immer geklappt, der Ton der sonst halt "aus der Soundkarte" kam, kam dann eben aus dem Fernseher. Der wurde genauso erkannt wie die Soundkarte, er war quasi selbst eine, und auf die konnt ich umstellen. Also nicht nur mit einigen Programmen oder so, davon wars unabhängig.

Ich verwende das cakewalk UA-1G USB Audio Interface als Soundkarte. Aktuellste Treibersoftware is drauf, hab grad geguckt, und genau mit dem Treiber gings vorher auch.

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 15. November 2009 - 00:45

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#4 Mitglied ist offline   blackY. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 246
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2009 - 12:56

Beitrag anzeigenZitat (Crunkrock: 15.11.2009, 01:44)

Also vorher hats bei mir immer geklappt, der Ton der sonst halt "aus der Soundkarte" kam, kam dann eben aus dem Fernseher. Der wurde genauso erkannt wie die Soundkarte, er war quasi selbst eine, und auf die konnt ich umstellen. Also nicht nur mit einigen Programmen oder so, davon wars unabhängig.

Ich verwende das cakewalk UA-1G USB Audio Interface als Soundkarte. Aktuellste Treibersoftware is drauf, hab grad geguckt, und genau mit dem Treiber gings vorher auch.



? wird das nich von der ati karte die du drine hast gemacht?
wenn du sie über hdmi anschliest`?

hast du die vollen treiber insterliert 9.10 ? für die ati4870 weil da ist ein hdmi treiber dabei o.o
0

#5 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2009 - 13:23

Beitrag anzeigenZitat (blackY.: 15.11.2009, 13:56)

? wird das nich von der ati karte die du drine hast gemacht?
wenn du sie über hdmi anschliest`?


Ehm...also Bild geht automatisch. Wenn ich den Fernseher anmache kriegt er automatisch Bild. Es geht ja nur um den Ton. Da fänd ichs n bissl krank wenns automatisch ginge. Und das is ja auch das einzige was nich geht, HDMI ansich geht ja...

Aktueller Treiber ist drauf..
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#6 Mitglied ist offline   Loc-Deu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2009 - 18:06

hi,

hast du mal versucht den treiber fuer das ati hd geraet neu zu installieren?

http://www.realtek.com.tw/downloads/downlo...p;GetDown=false

lass dich von dme realtek nicht ablenken...
( wenn du auf weiter klickst, dann steht der treiber rot da... )
das hat mir damals bei nen aehnlichen problem geholfen
0

#7 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2009 - 19:20

Unglaublich.

Jetzt steht da 'Realtek HDMI Output' und es funzt.
Das versteh mal einer...vorher, also unter dem Win7 RC, gings ohne nen Extratreiber.

Danke dir!
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#8 Mitglied ist offline   Loc-Deu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2009 - 19:22

das war bei mir damals auch mal,
der chip ist tatsaechlich von realtek

und ab und zu mal scheinen die standard treiber nicht zu fundzen

kein problem, gruesse und viel spass :blush:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0