WinFuture-Forum.de: Suche Uatx Mainboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suche Uatx Mainboard Sockel 1156

#16 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2009 - 21:41

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 12.11.2009, 21:23)

die lösung -oder nicht- liegt wohl in der frage, ob es denn unbedingt µatx sein muss. es gibt auch hübsche full-atx gehäuse.

mir fällts ums verrecken nicht ein, irgend einer der grossen hersteller hat grad ein full-atx-htpc-gehäuse mit nur 33cm gehäusetiefe herausgebracht.

grübel..

Na dann mach ich mich mal auf die Suche :rolleyes:

Ich habe mich in das Ding hier verliebt (bis auf die Farbe).
Ich sehe gerade,dass das Gene von Asus eine X-Fi Onboard hat (ja, ich finde die X-Fi gut!).

Dann wäre das problem gelöst,
wenn a) das Board bootet, wenn die Grafikkarte im 2ten PCI-E Slot steckt b) es die TV Karte im x16 PCI-E Slot schluckt oder c) ich mir eine PCI (32Bit) oder USB TV-Karte anschaffe.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2009 - 10:54

das gehäuse habe ich auch für meinen htpc. schon sehr smart...

dann gaht halt nur µatx
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#18 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2009 - 11:55

Asus hat gerade ein Einslot-Modell angekündigt

http://www.computerbase.de/news/hardware/g...e-slot-kuehler/

Ich weiß zwar nicht, wozu der VGA-Anschluss ist, aber warum nicht ;)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#19 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2009 - 18:02

Ich habe mir das Maximus 3 Gene gekauft:

In den PCI-E 16x bzw. 8x funktionieren diverse PCI-E Karten einwandfrei.
Sobald allerdings die erste Karte (auch 1x) in dem zweiten PCI-E "16x" steckt, schaltet auch der erste 16x PCI-E auf 8 Lanes um.

Die Onboard-X-Fi ist übrigens der letzte Schrott imho.
Nicht nur, weil die auf der CD mitgelieferten Treiber, die einzigen sind, die man bekommt und unter 7 x64 der Consolen Starter nicht startet, sondern auch weil es eine Software Lösung ist, die mit Hilfe eines Via Soundchips realisiert wird.


EDIT:
Würde der PCI-E 8fach eine AMD/ATI 5850 bremsen oder spielt dies keine Rolle?

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 25. November 2009 - 18:03

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. November 2009 - 18:44

Wie jetzt? Beim Maximus III Gene verbauen die da einen VIA Codec? Ist ja Käse. Bei Rampage II GENE war es wenigstens noch ein ADI Codec. Macht die Console zwar auch Probleme bei Vista/7 (Konflikt mit den Standardtreibern), aber der ADI klingt besser als der VIA.

Und in wie weit die 5850 durch das x8 ausgebremst wird, kann ich Dir nicht sagen.

Aber gut zu weissen, dass man auch was anderes in den zweiten x16 Slot stecken kann und das es soweit läuft.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. November 2009 - 18:45

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2009 - 18:58

Ja, hätte ich keien X-Fi hier liegen, würde ich das Ding einpacken und zurückschicken.
Irgendwie bin ich doch enttäuscht, zumindest von der Soundkarte.
Aber wie das eben so ist - heutzutage kriegt man nichts geschenkt ;).

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: via.jpg

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. November 2009 - 19:15

Hätte ich jetzt nicht gedacht. Bei den anderen Boards ist es wenigstens noch ein ADI HD Codec. Gut, der kommt zwar auch nicht an eine echte X-FI ran, aber der klingt dennoch etwas besser.

ASUS wieder. Schreiben die natürlich auch nicht bei. Bei beiden Boards steht nur SupremeFX X-Fi built-in 8 -Channel High Definition Audio CODEC. Da muss man erst einmal darauf kommen, dass die da zwei unterschidliche Chips verbauen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. November 2009 - 19:17

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2009 - 19:30

Und dann noch der "Windows 7 Ready" Sticker darauf.
Solange die Console nicht startet, ist das nicht "Windows 7 Ready".

Und was noch schlimmer ist, auf der Asus Seite und in dem Setup wird u.a. mit dem Crystalizer und CMSS 3D geworben. Alle Einstellungen die ich habe sind (siehe Foto):

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.jpg
  • Angehängtes Bild: 2.jpg

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 25. November 2009 - 19:32

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. November 2009 - 19:59

Die Features sind schon da, nur das hat sich alles nicht so richtig installiert. Irgendwo gab es da ein getweaktes Setup (so wie das hier), was einem das Leben erleichtert hat. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit dem VIA aussieht. Aber da es bei Dir auch schon wieder nur so halb aussieht, dürfte das Problem auch beim VIA bestehen. Eventuell kannst Du das ja auf den VIA übertragen/anpassen.

Hast Du eigentlich den Kram von der DVD installiert oder die Treiber und das Sound Blaster X-Fi Utility von der ASUS Page genommen?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. November 2009 - 20:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 25. November 2009 - 20:13

Zitat

EDIT:
Würde der PCI-E 8fach eine AMD/ATI 5850 bremsen oder spielt dies keine Rolle?


Minimal bis du würdest es nicht bemerken. ;)

EDIT: Klick

mfg heto

Dieser Beitrag wurde von Heto bearbeitet: 25. November 2009 - 20:17

Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#26 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2009 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 25.11.2009, 19:59)

Hast Du eigentlich den Kram von der DVD installiert oder die Treiber und das Sound Blaster X-Fi Utility von der ASUS Page genommen?

Ich habe die von der DVD genommen, auf der ASUS Homepage gibt es ein solches Tool für mein Mainboard nicht oder ich hab es nicht gefunden.

Vielen Dank für den Hinweis mit den Treibern!
Ich werde sie mal versuchen zum Laufen zu bringen.
Ansonsten kommt die echte wieder herein.

Und vielen Dank an dich Heto! Das Ergebnis finde ich sehr gut!

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 26. November 2009 - 18:27

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#27 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. November 2009 - 08:33

Ja, ASUS scheint sich da selber nicht so ganz klar zu sein, was es mit dem Tool so auf sich hat, weswegen es nicht unter Audio zu finden ist, wo wie man es eigentlich vermuten würde:

unter AUDIO:

VIA Audio Driver V6.0.1.7430 for Windows XP/Vista/7 & Windows 64bit XP/Vista/7.(WHQL)

unter Others:

Sound Blaster X-Fi Utility V1.0 for Windows XP/Vista/7 & Windows 64bit XP/Vista/7

Aber wenn Du eh eine echte X-Fi besitzt, würde ich die auch verwenden und mir nicht weiter Gedanken um diese emulierte X-Fi auf VIA Basis machen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. November 2009 - 08:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#28 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2009 - 11:33

Ersteinmal herzlichen Dank für das heraussuchen der Treiber!

Nun funktioniert es.
Ich habe es aus Interesse noch einmal ausprobiert und ob mit Einstellungen oder ohne - hört sich alles gleich an.

Die neue X-FI ist jetzt verbraut und ASUS hat ein dickes Minus bei mir. Ich hätte mich vorher natürlich informieren können/sollen, wie das ganze umgesetzt ist. Allerdings habe ich bei einem Freund gesehen, dass eine extra Karte mitgeliefert wurde und war deswegen zuversichtlicht, dass es sich um eine echte Karte handelt (ich glaub das war eine Supreme irgendwas).

Nun ist die echte X-FI wieder verbaut.
Mit ist aufgefallen, dass die Titanium zumindest, die ich vor einem halben Jahr gekauft hatte für 64€ bei Amazon, kaum noch bei einem anderen Händler lieferbar ist und wenn, dann zu unmenschlichen Preisen. Seltsam.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0