WinFuture-Forum.de: Entscheidungshilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Entscheidungshilfe X2 X3 X4


#1 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 10. November 2009 - 17:33

Hi Folks!

Ich bin zur Zeit hin und hergerissen (wegen gelegentlichem Spielen, weniger Multimedia, aber auch FEM-Simulation) zwischen schnellem 2-Kerner (X2 250 54.-€), relativ langsamen 4-Kerner (AMD 620 78.-€) und dem X3 dazwischen (X3 435 für 69.- EUs), da imho bei Spielen wohl eher noch 2 Kerne gefragt sind.

Nochmal kurz zur Übersicht:
AthlonII X2 250 3.0GHz 1024 KiB L2 65W 54.-
AthlonII X3 435 2.9GHz 512 KiB L2 95W 69.-
AthlonII X4 620 2.6GHz 512 KiB L2 95W 78.-

Preislich ist die Spanne gering (in Euro absolut), aber leistungstechnisch (Focus auf 2 genutzen Cores) ?
Der X4 lag bei mir auch lange vorne in der Gunst, davon ausgehend, daß die Mühle nicht übertaktet werden soll, sind 300 MHz mehr aber nicht zu verachten.

Ist der X3 nicht der bessere, weil schnellerer "Allrounder" (nirgendwo Spitze, aber im Schnitt wohl besser als die beiden anderen)?

Ersetzt wird ein 4850e, daher sieht man, daß die Ansprüche eigentlich nicht so hoch liegen (AM2+ Board, 4GB wegen Simulation bald mehr, Grafik 4770).

catfishman

[edit]: damn... falsches Forum... bitte Verschieben nach Mainboards, Prozessoren & RAM (Anfängerfehler)

Dieser Beitrag wurde von catfishman bearbeitet: 10. November 2009 - 17:39

I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2009 - 17:49

Ich würde auf jeden Fall zum Athlon II X4 greifen. Die beiden anderen sind im Verhältnis einfach zu teuer, vom X2 4850e auf den Athlon II X2 aufzurüsten würde auch keinen Sinn machen. Es dürfte auch nur ganz wenige Benchmarks geben, wo der Zwei- und der Dreikerner aufgrund der schnelleren Taktung vorne liegen. Ergo ergeben sich daraus auch keine relevanten Vorteile. Im übrigen hat der Vierkerner das größte Potential/die meisten Reserven. Diesen zu undervolten und/oder auf 3GHz und mehr zu takten, ist selbst mit dem Boxed-Kühler kein Problem....

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. November 2009 - 20:32

0

#3 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2009 - 20:27

Bezeichnung II X4 620 | X3 435
Taktfrequenz 4x 2600 MHz 3x 2900 MHz
Level 1 Cache 4x 128 KB 3x 128 KB
Level 2 Cache 4x 512 KB 3x 512 KB


von den werten her würd ich vll ehr den 620 nehmen, die 300mhz mehr merkt man nicht.
Aber im großen & ganzen würde ich sagen das zwischen den beiden eh nicht die welt an unterschieden ist. kosten tuen sie ja auch gleich

PS: ich hab den 620 und er läuft und tut seine arbeit:)
0

#4 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 12. November 2009 - 09:03

Okididokili: X4 ist bestellt. Der 630 wäre ja auch noch 'ne Alternative, aber man hangelt sich so preislich immer weiter nach oben, ohne viel dabei zu gewinnen. Mal sehen, wie sich das Teil beim Simulieren schlägt.... könnte vergleichbar sein mit 'nem Phenom 9950, auf dem ich an der Hochschule rechne.

catfishman
I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#5 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 20. November 2009 - 09:11

Danke nochmals zum "Hinschubsen" zum 620. Der ist echt top! War mir zwar erst etwas zu hitzig drauf, konnte aber wie vorgeschlagen durch eine 1.1 Volt-Diät erledigt werden. C'n'Q und C1E funktionieren soweit auch mit der gesenkten Spannung. Hochtakten werde ich den wohl nicht, sehe (noch) keinen Anlaß dazu, außerdem läuft der so recht leise unter einem Scythe Shuriken (der "kleine" mit 10cm Lüfter).

catfishman
I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0