WinFuture-Forum.de: Zweiten Sbs 2003 Server Aufsetzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Zweiten Sbs 2003 Server Aufsetzen


#1 Mitglied ist offline   ThInk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 09. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2009 - 11:22

Hi,

bin FiSi und stehe gerade vor meinem Abschlussprojekt. Ich meinem Abschlussprojekt möchte ich u.a. auch einen zweiten SBS2003 Server aufsetzen um Redundant zu sein. Also wenn unser Hauptserver ausfällt soll "mein" Server direkt alle Aufgaben übernehmen. Jetzt aber erst mal reduziert auf OU und Exchange. Nun meine Überlegung:

Da die Hardware auch noch anders genutzt werden soll, werde ich die Installation in einer VM machen. So und nun ist auch schon der erste Punkt an dem ich ins straucheln komme.
Sollte ich gleich einen neuen sbs2003 aufsetzen, da man viele Änderungen durchführen muss um den Server als zweiten OU und Exchange Server einzurichten oder reicht es wenn ich einfach ein Acronis Image boote und dann die notwendigen Änderungen nachträglich durchführe.

Und Punkt2. welche Änderungen muss ich am Exchange durchführen? Hat jemand ein Tutorial oder selbst Erfahrung.

gruß

thInk

Dieser Beitrag wurde von ThInk bearbeitet: 10. November 2009 - 11:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timbowrockt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2009 - 22:22

Hi!
Also wenn ich das richtig verstanden habe... und davon gehe ich aus... :(

Setz nen zweiten Server auf. Wenn du ein Image zurückspielst, musst du die SID anpassen etc. Gut ich sag mal wäre möglich, aber ich weiß nich was da Microsoft alles integriert hat und da die beiden Maschinen nach in einer Domäne und in einem Netzwerk etc. laufen würde ich die beiden frisch aufsetzen.

Also einen Exchange kannst du bei der Installation in eine bestehende Exchange Organisation aufnehmen und sagen, dass er quasi Backup ist.

Nur was mir Bauchschmerzen macht... Du weißt schon, dass du keine zwei SBS in einem Netz betreiben darfst? Wenn der erste SBS den zweiten "sieht" stellt er seinen Dienst ein!

Du kannst zu einen SBS einen zweiten DC und Exchange nehmen... wichtig ist aber, dass der SBS immer die höchste Ebene darstellt und kein zweiter SBS im Netz ist, sonst ist Sense...

Gruß
Tim
0

#3 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2009 - 12:33

Zitat

Du kannst zu einen SBS einen zweiten DC und Exchange nehmen... wichtig ist aber, dass der SBS immer die höchste Ebene darstellt und kein zweiter SBS im Netz ist, sonst ist Sense...


Richtig. Der SBS will und muss immer der erste DC in der Domäne sein.

Um welche Version von SBS geht es denn eigtl? 2003 oder 2008?

Je nachdem würde ich dann einen Windows Server Standard aufsetzen und als zus. Domaincontroller laufen lassen. Abgesehen vom SBS wird Exchange auf DC von MS nur widerwillig supported. Da du sowieso von Vrtualisierung sprichst, virtualisiere jeweils einen DC und einen Exchange.
0

#4 Mitglied ist offline   ThInk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 09. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2009 - 09:27

Hallo also schonmal danke für die Antworten.

sbs2003 steht aber auch in meiner frage schon ;) ^^

Also setze ich besser einen Windows Server Standard auf. Gibt es sonst noch irgendwelche Besonderheiten, die ich während der Installation beachten sollte ?
0

#5 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2009 - 11:18

Huch... überlesen.

Naja, wie gesagt: DC und Exchange werden bei MS nur inoffiziell Supportet. Daher empfiehlt sich eine Maschine als DC und eine als Exchange.

Ansonsten... Los gehts

Edit: Ich lese grade dass das dein Abschlussprojekt als FISI ist. Da die Arbeit bis 1.12.09 bei der IHK vorliegen muss, finde ich persönlich das ja ein bischen knapp...

Planung -> Realisierung -> Dokumentation -> Kundendokumentation -> Formatierung -> Korrektur -> Druck

Die von unseren Lehrlingen liegen alles schon seit Anfang November bei der IHK :D

Ist aber nur meine Meinung und gar nicht böse gemeint ;)

Dieser Beitrag wurde von clickme bearbeitet: 20. November 2009 - 11:22

0

#6 Mitglied ist offline   ThInk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 09. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2009 - 23:34

ne bin dir bestimmt nicht böse :D
Bei uns ist erst Ende Januar Abgabeschluss für den Antrag. Eure Lehrlinge haben evtl vorgezogen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0