WinFuture-Forum.de: Pkw Maut..... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Pkw Maut.....

Umfrage: PKW Maut (18 Mitglieder haben abgestimmt)

PKW Maut, Ja oder Nein

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#16 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 09. November 2009 - 22:17

ja, is was ätzend, bin samstag von hennef nach duisburg gefahren... eigentlich fährste knapp nen stündchen... naja, sperrung bei leverkusen, ringe verstopf mit 6km stau auf der strecke,... mehr als 2 stunden hats gedauert...

Zitat

Fahrt mal in Italien oder Spanien auf den Mautpflichtigen Autobahnen, dann reden wir weiter
fahr mal in luxembourg auf der autobahn :huh: ein traum! und die sind afaik net privat.

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 23. April 2011 - 14:54

Ist ja momentan wieder aktuell. Ich habe das Thema mal hochgeholt und eine Umfrage eingefügt. Wie seht Ihr das?

greets
around the world

#18 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. April 2011 - 15:50

Ja ich bin unter bestimmten Voraussetzungen dafür, da Deutschland Transitland für PKW ist und dann endlich beispielsweise die Polen, die Franzosen, die Italiener, die Ausis und die Schweizer ... mit den PKW auch für die Benutzung unserer Straßen zur Kasse gebeten werden. Die Polen weil sie bei uns in erheblichen Massen auftreten und die anderen weil wir dort auch kräftig blechen müssen.

Ich bin unter folgenden Voraussetzungen dafür:

Vignettensystem
Ausländer müssen auch zahlen
Einnahmen verschwinden nicht im allgemeinen Staatsäckel sondern werden zweckgebunden für unsere Straßen verwendet
Per Saldo bin ich bereit zusätzlich max. 100 Euro/Jahr und Auto zu zahlen
Transporter oder fahrzeuge gewerblicher Firmen werden gegenüber dem Privatmann stärker zur Kasse gebeten

Insofern kann ich in der Umfage nicht teilnehmen, weil es mir auch in Bezug auf die Höhe der zusätzlichen Kosten nicht egal ist.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 23. April 2011 - 15:51


#19 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2011 - 16:33

Naja, wenn man irgendwelche Abgaben in den Staatstopf einzahlen muß, die man an anderer Stelle aber wieder einsparen kann, dann ist es entweder ein Nullsummenspiel das wirtschaftlich gar nichts bringt oder es ist so ungerecht, dass der Eine spart und ein Anderer draufzahlt. Kriegt man das Nullsummenspiel so hin, dass die Inländer nicht zuzahlen müssen, dann finanzieren die Transitler den Spaß und dann lassen die sich wieder was einfallen, um uns im Urlaub auf ihren Straßen wieder mehr abzuknöpfen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#20 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. April 2011 - 16:58

Ich sprach in meinem Beitrag nicht davon, dass nur die Ausländer zahlen sollen. Auch sprach ich mich nicht für die Reduzierung oder den Erlass der KFZ Steuer als Ausgleich aus aus. Ich auch bin dagegen, dass bei der Höhe der Straßenbenutzungsgebühren zwischen In- und Ausländern unterschieden wird.

Ich find es aber nur fair, wenn andere auch beteiligt werden (in gleicher Höhe wie deutsche Autofahrer), bei denen wir dafür auch genug abdrücken müssen oder die hier wie die Polen in Massen auftreten. Ich hab das selber mehr als einmal erlebt, die A2 ist Freitag Nachmittag/Abend bei dichtem Verkehr in polnischer Hand. Hier ist ein deutscher Autofahrer der Ausländer ...

Ich räume ein, die Bezahlung für die gefahrenen Kilometer wäre fairer, aber die Installierung und Vorhaltung entsprechender Messsysteme ist so was von teuer, dass alle bei Einführung drauf zahlen würden. Und an jeder Ausfahrt Kassenhäuschen wie in italien zu installieren ist auch ziemlich teuer.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 23. April 2011 - 17:00


#21 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2011 - 17:03

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 23.04.2011, 17:58)

Ich sprach in meinem Beitrag nicht davon, dass nur die Ausländer zahlen sollen. Auch sprach ich mich nicht für die Reduzierung oder den Erlass der KFZ Steuer als Ausgleich aus aus. Ich auch bin dagegen, dass bei der Höhe der Straßenbenutzungsgebühren zwischen In- und Ausländern unterschieden wird.
...



Nee nee, mein Beitrag ist ja ein Eigenständiger und keine Antwort auf deinen oder so. Liest sich vielleicht blöd weil er so leger mit "Naja" losgeht. Ich kann dir ja nicht in deiner Meinung widersprechen. Das is ja deine eigene.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 23. April 2011 - 17:05

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#22 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2011 - 17:09

Warum wird nicht einfach eine Vignettenpflicht für allle Autofahrer eingeführt, wie es sie beispielsweise in Ösiland oder Tschechien schon seit Jahren gibt :)? Ein solches System, das sich bewährt hat, umzusetzen, kostet doch kaum Geld. Wir sind Transitland Nummer 1 in Europa. Dann müssen wir auch alle Autofahrer an der Instandhaltung unseres Bundes- Schnellstraßen- und Autobahnnetzes beteiligen, die es nutzen...

#23 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2011 - 17:15

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 23.04.2011, 18:09)

Warum wird nicht einfach eine Vignettenpflicht für allle Autofahrer eingeführt, wie es sie beispielsweise in Ösiland oder Tschechien schon seit Jahren gibt :)? Ein solches System, das sich bewährt hat, umzusetzen, kostet doch kaum Geld. Wir sind Transitland Nummer 1 in Europa. Dann müssen wir auch alle Autofahrer an der Instandhaltung unseres Bundes- Schnellstraßen- und Autobahnnetzes beteiligen, die es nutzen...


Das kostet mich ja dann auch Geld und wenn ich fürs Autofahren nur ein ganz bißchen mehr bezahlen muß als momentan, dann brauch ich zur Arbeit gar nicht erst losfahren, weil es sich nicht mehr lohnt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#24 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2011 - 17:19

Eine Jahresvignette für einen PKW bis 3,5t kostet in Ösiland 76,50€. Das sind 8€ im Monat, die man sicher verschmerzen kann, oder nicht :)? Im Gegenzug könnte man ja auch die Ökosteuer leicht senken...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 23. April 2011 - 17:22


#25 _gibbons_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2011 - 17:43

Ich wäre im großen und ganzen für eine PKW Maut wenn es dann auch Entlastungen in der Steuer gibt. Die Maut sollte sich weniger an den Deutschen sondern mehr an unsere Umländer richten (In der EU fällt es mir schon schwer "ausländer" zu sagen).
Denn diese zahlen für das Nutzen unserer Straßen nichts während wir für das Nutzen derer Straßen blechen dürfen.

#26 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2011 - 17:57

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 23.04.2011, 18:19)

Eine Jahresvignette für einen PKW bis 3,5t kostet in Ösiland 76,50€. Das sind 8€ im Monat, die man sicher verschmerzen kann, oder nicht :)? ...


Klar hätte ich die 8 Euro aber im direkten Vergleich hätte ich dann mit meiner Arbeit 8 Euro weniger, als wenn ich mit Hartz IV zu Hause säße. Ich bin beim aktuellen Spritpreis da nämlich bei +/- 0.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#27 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 23. April 2011 - 19:43

Sollte es eine PKW-Maut für Deutsche Autobahnen eingeführt werden, fahre ich keine Autobahn mehr.
Mehr brauch ich nicht zu sagen. Ich bin kein Spediteur.

Peace.

#28 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2011 - 19:46

Wer sagt denn, dass die Maut dann nur für Autobahnen gilt :)?

#29 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. April 2011 - 19:55

Genau wenn man die PKW Maut einführt, dann muss diese wie im Össi Land auch die Bundesstraßen betreffen um Ausweichtenideen im Keim zu ersticken unter die denen insbesondere die unmittelbaren Anwohner der Bundesstraßen sonst leiden müßten.

Nur so zur Info die Niederländer, die Luxemburger, die Belgier (hier ist die Mauteinführung wohl ab einer der nächsten Jahre bereits beschlossen) und die Dänen (hier bin ich mir nicht ganz sicher) verlangen auch keine Maut. Sicherlich werden die nachziehen. Aber da mus man durch ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 23. April 2011 - 19:56


#30 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 23. April 2011 - 19:56

Wie will man den Bundesbürger denn beibringen, dass das nötig sei, NACH schon der tollen Idee von TollCollect und der LKW-Maut, die soviel Geld den Staat bringen sollte (die A14 ist immernoch auf vielen Abschnitten gratis^^).

Eine allgemeine Maut für PKWs wäre übertrieben, da es keine Erklärung gibt, warum man sie einführen sollte. Diese Einnahme für den Staat würde nur ein anderes Loch stopfen und nicht in den Straßenbau/verbesserung einfließen.

Aber fals es dazu kommt, einer weiterer Haken:

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 28.09.2009, 23:24)

Danke Deutschland, danke für die Wahl von CDU/CSU und FDP, diese Partein stehen für: Krieg, Atomkraft, Leiharbeit, Autobahnmaut, Hartz IV, Mehrwertsteuererhöhung, Datenspeicherung und den totalen Überwachungsstaat.


2 Dinge würden danach noch ausstehen. Hab das, was zutraf grün markiert.

Peace.

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0