Hi,
man kann ja nichtmehr Glühbirne schreiben, da ja in der Hinsicht nichtsmehr glüht, aber egal.
Ich hab eine Stand/Leseleuchte am Bett, welche eine E27 60Watt Birne verbaut hat. Das Teil ist so unangenehm, da man förmlich die Wärmeabstrahlung im hohen Maße spührt und es schon so genug Wärmequellen bei mir im Zimmer gibt, sodass ich mich entschlossen habe, auf LED umzusteigen.
Mein Duderö , oder wie ssich das Teil nennt, hat 2x 25Watt, wobei hier in einem Jahr 3-mal die Birnen kaputt waren, wo ich jetzt auch hier LEDs verbauen möchte - nicht nur wegen des Energieverbrauchs, sondern auch wegen der Lebensdauer.
Jetzt gibt es ja unterschiedl. Weiße - Weiß (2200K), Warmweiß (2900K) und Tageslichtweiß (5500K).
Tja was ist jetzt das richtige weiß? Also der Duderö sollte so eine Art Dämmerlicht haben, doch die Leselampe nun kein Funzellicht, aber auch nicht zu schrell.
MfG TGR
Seite 1 von 1
Led Leuchtbirnen
Anzeige
geschrieben 08. November 2009 - 20:47
Nun gut, ich weiß jetzt nicht was ein Duderö ist, aber 5500 Kelvin ist schon ziemlich "blau", also grell => Tageslicht halt. Würde ich persönlich nicht als Leselampe am Bett nehmen. Ist zwar hell so das du gut lesen kannst, andererseits finde ich ein etwas schummeriges Licht am Bett doch angenehmer. Man will ja nicht Wach bleiben, sondern nur etwas im Buch "schmökern" um Müde zu werden. Wenn ich Wach bleiben möchte kann ich auch auf der Couch ein Buch lesen (hier wäre die Helle Lampe dann wieder besser).
Also mit dem Duderö lasse ich dich mal allein, bei der Bettlampe würde ich die 2900er empfehlen (eigentlich die 2200er aber du möchtest ja kein Funzellicht).
edit:
Kelvin-Farbliste von der FH Potsdam. Keine Ahnung in wie fern das auf Birnen respektive LEDs anwendbar ist.

edit:
Hier habe ich noch eins von "Weber LED"
Also mit dem Duderö lasse ich dich mal allein, bei der Bettlampe würde ich die 2900er empfehlen (eigentlich die 2200er aber du möchtest ja kein Funzellicht).
edit:
Kelvin-Farbliste von der FH Potsdam. Keine Ahnung in wie fern das auf Birnen respektive LEDs anwendbar ist.

edit:
Hier habe ich noch eins von "Weber LED"
Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 08. November 2009 - 20:51
#3 _The Grim Reaper_
geschrieben 09. November 2009 - 21:31
OK Danke dann werd ich mal schaun, dass ich keine 5500K nehme - das ist dann wohl zuviel des Guten.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten