WinFuture-Forum.de: Winfuture V5. Könnte Es So Aussehen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 9 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Letzte »

Winfuture V5. Könnte Es So Aussehen? Ein kleines Wunsch-Feedback und Ideenanstoß meinerseits

#61 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2009 - 14:46

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 08.11.2009, 14:58)

Eine, die ich mit vielen Leuten teile, z.B. 1 und 2 und noch viel mehr.

Das sind zwei Blogposts aus dem Jahre 2004 & 2006 - sehr schön. Zudem sind die Argumente alle schnell zu entkräften - spätestens seit es Entwickerltools in IE8, Firebug & Co. gibt. Doch das will ich hier nicht anbringen. Jeder kann alles schlecht heißen - doch wenn ich etwas schlecht heiße, muss ich auch eine akzeptable Lösung bieten, wie man es anders macht. Das macht keiner - demnach sind alle Kritiken daran in meinen Augen sinnlos.

Zitat

Ich für meinen Teil will niemanden von meinen eigenen Angeboten ausschließen, also setz ich soweit unten wie möglich an und das ist nuneinmal reiner Text, um dessen Inhalt es letzten Endes eigentlich ja auch nur geht - mal von Video-Communities o.ä. abgesehen. Zu Zeiten von Gopher hat sich ja auch niemand beschwert, dass es nicht bunt genug ist und spätestens wenn man eine Zeitung oder ein Buch aufschlägt, ist's auch da vorbei mit tollen Designs und es wird sich auf die Informationen konzentriert.

Du willst doch nicht ernsthaft Winfuture.de dazu ermuntern, eine Seite ohne CSS, ohne Javascript, ohne Bilder, nur mit reinem Text zu erstellen? Top! Demach müsste man auch das Forum hier schließen. Mit Gopher zu argumentieren ist sehr weit hergeholt, aber das muss ich dir beim Besten Willen nicht sagen - man kann dann ja gleich sagen, Winfuture soll eine Mailingliste werden. Zudem "ein Buch hat kein Design, also darf es eine Webseite auch nicht haben" - das ist schlichtweg Unfug, weil man Buch und Internetseiten nicht vergleichen kann.

Zitat

Das ist dann aber nicht das Problem von SVG, da liegt der schwarze Peter eindeutig bei MS. SVG ist ein offener Standard, den jeder implementieren kann, aber MS will lieber ein eigenes Produkt puschen und Adobe hat sein SVG-Plugin für den IE IIRC auch schon eingestellt. Keine Ahnung, warum Mozilla das nicht ordentlich hinbekommt, aber sowohl Opera als auch Webkit haben eine ziemlich gute und performante Implementierung abgelegt.

Microsoft ist schuld, weil Mozilla Firefox 3.5 nicht ordentlich SVG unterstützt? Den Zusammenhang musst du mir bitte einmal erklären.

Zitat

Wie meinen?

Weil SVG eine "skalierbare Vektorgrafik" und kein Mittel ist, um eine Webseite zu erstellen - nur um sie zu ergänzen. Und bisher wird SVG eigentlich im Netz nur benutzt, um zu zeigen, was SVG ist. Also so toll kann es gar nicht sein, immerhin gibt es das schon seit 11 Jahren.

Zitat

Nicht wenn man auf JS verzichten will oder muß, 100% Barrierefrei ist sowieso nur reiner Text. Bei den heute üblichen Div-Suppen ist es für normale Menschen schon schwierig genug, Code zu entziffern und zuzuordnen, für eine Screenreader-KI ist das garantiert nicht leichter - alternativ könnte man ja wenigstens eine ordentlich gegliederte Seite mit reinem Text für blinde/sehbehinderte Menschen zur Verfügung stellen, aber nichtmal unsere Regierung hält sich mit ihren Seiten ordentlich an Prinzipien der Barrierefreiheit.

Schlechtes Design & Barrierefreiheit sind zwei paar Stiefel. Nur verstehe ich nicht, wieso man auf Komfort verzichten muss, wenn man ihn einfach liefern kann und er niemand wehtut. Und noch etwas - ich denke, dass die Zielgruppe von Winfuture definitiv keine Leute sind, die Webseiten mit Screenreadern ansehen.

Sicher, das ist alles Off-Topic, aber die ganze Argumentation hinkt vorne und hinten.

Gruß
0

Anzeige



#62 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2009 - 14:52

Warum diskutieren wir hier, über "mögliche standards"? wenn es wirklich ein v5 geben sollte - dann sollte auf technik gesetzt werden, die alle browser supporten. darunter fallen nunmal Jquerry,CSS etc. wenn user aus "angst" es abschalten, haben die betroffenen pech bzw, man könnte fallback lösungen umsetzen ... aber das ist zukunftsgerede.

solange keiner vom WF-Team mit slurp das design umsetzt, sollten wir nicht spekulieren ... :ph34r:
0

#63 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2009 - 16:09

Iceweasel sagte:

Weniger User - nur weil das Design ansprechend designed wurde? hä? Gamestar hat zwar ne lahme performance, trotzdem genügend Besucher.
Sicher? Die Seite hatte mal bedeutend mehr Besucher gehabt. Es gibt User die diese Seite definitiv meiden. Selbst die Premiumuser nehmen immer mehr ab.

Iceweasel sagte:

Und dein Punkt c: es gibt immer leute die etwas auszustezen haben und genau für sowas sind "hobby-scripte" gut.
Ich muss Fehler erzwingen, damit es Hobbyprogrammierer ausbügeln über eine Drittsoftware? Verstehe wer will.

Iceweasel sagte:

Eine Website - jedenfalls eine wie Winfuture - sollte vorwiegend durch den Inhalt glänzen, dh die Qualität der News sollte stimmen.
Was absolut nicht immer gegeben ist. Bei dem jetzigen vorgeschlagenen Design sind die News oder die Artikel bei weitem nicht im Vordergrund. Eher sind es dieses "eyecandy"-Sachen welche gleich wahrgenommen werden.

Iceweasel sagte:

Nicht alles ist immer schlecht ... aber Jscript wiederlegt dein Punkt a,b und c.
JScript wiederlegt meine Punkte in welchem Bezug?
JScript mag gut sein aber immer mehr Scipte darf man mit einem JavaScript Deobfuscator anschauen. Und das Argument ist immer, es spart Traffic. War hier auf Winfuture auch schon der Fall. Ein Unterschied von 5kb bringt massig viel Ersparnis.

Tienchen sagte:

Jeder kann alles schlecht heißen - doch wenn ich etwas schlecht heiße, muss ich auch eine akzeptable Lösung bieten, wie man es anders macht. Das macht keiner - demnach sind alle Kritiken daran in meinen Augen sinnlos.
Du bringst keine sachlichen Argumente sondern sondierst nach Schubladen. Das ist ebenfalls sinnlos.

Tienchen sagte:

Du willst doch nicht ernsthaft Winfuture.de dazu ermuntern, eine Seite ohne CSS, ohne Javascript, ohne Bilder, nur mit reinem Text zu erstellen? Top!
Wo steht das geschrieben? Es ging darum Techniken nicht nach belieben zu verbiegen, sondern ihrem eigentlichen Verwendungszweck zu nutzen. Flash dient nicht, um mir einen piepsenden Layer vor den Artikel zu legen oder mir penetrante "Flashcookies" auf meiner heimischen Platte abzulegen.

Sollte die Gopher nicht gefallen, nimm halt das POP3 Protokoll. Einigen reichen die Funktion anderen wiederum nicht. Die haben sich dann um ein neues Protokoll bemüht und nicht ihre Wünsche nach biegen und brechen in das POP3-Protokoll implementiert.

Tienchen sagte:

Weil SVG eine "skalierbare Vektorgrafik" und kein Mittel ist, um eine Webseite zu erstellen - nur um sie zu ergänzen.
Trifft auf Flash, Silverlight, JQuery, JScript ebenfalls zu. Es sei denn du definierst eine Webseite nach zweierlei Maß.

Iceweasel sagte:

darunter fallen nunmal Jquerry,CSS etc. wenn user aus "angst" es abschalten, haben die betroffenen pech bzw, man könnte fallback lösungen umsetzen ... aber das ist zukunftsgerede.
Und welche Fallbacklösungen sollen das sein? Würde mich wirklich interessieren wie für dich eine Fallbacklösung ausschauen könnte.
0

#64 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2009 - 16:43

Zitat

Und welche Fallbacklösungen sollen das sein? Würde mich wirklich interessieren wie für dich eine Fallbacklösung ausschauen könnte.

ist das so schwer darüber nachzudenken? wenn ich per jquerry die möglichkeit habe, content nachzuladen, so muss ich dem user die möglichkeit geben, per button, den content nachzuladen eben mittels reload der gesammten seite.

das ist weder schwer, noch steht man vor großen problem damit. als vergleich, was ich meine sieh z.B.: <noframe>...</noframe>

Zitat

Ich muss Fehler erzwingen, damit es Hobbyprogrammierer ausbügeln über eine Drittsoftware? Verstehe wer will.

es ist also ein fehler, auf moderne technik zu setzen die bei allen browsern per default funktioniert? wenn der user es nicht möchte, hat er per dritt-software die möglichkeit, es zu ändern. so lange der quellcode und die möglichkeiten der modernen technik einwandfrei funktionieren, kannst du es nicht als fehler gelten lassen!

Zitat

Was absolut nicht immer gegeben ist. Bei dem jetzigen vorgeschlagenen Design sind die News oder die Artikel bei weitem nicht im Vordergrund. Eher sind es dieses "eyecandy"-Sachen welche gleich wahrgenommen werden.


geh mal davon aus, das eyecandys dazu gedacht sind, user auf etwas neues, bedeutendes hinzuweißen. du als "alter winfuture hase" wirst das ignorieren können - nicht jeder ist ein 1337-hecht wie du und kennst sich mit allem aus ... also eyecandys sind für anfänger im netz der beste weg, um auf sich aufmerksam zu machen.

btw: wenn es dich alles stört und du nur news und text haben willst - warum gehst du dann auf winfuture? heiße.de hat ja nur text, ist schnell usw ... winfuture will kein heise.de werden sondern sich abheben u.A. halt mit eyecandys und netten zukunftssicheren technologien - wo ist das problem?

Dieser Beitrag wurde von Iceweasel bearbeitet: 08. November 2009 - 16:47

0

#65 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2009 - 18:04

Beitrag anzeigenZitat (Twisty: 08.11.2009, 17:09)

Sicher? Die Seite hatte mal bedeutend mehr Besucher gehabt. Es gibt User die diese Seite definitiv meiden. Selbst die Premiumuser nehmen immer mehr ab.

Sicher? http://www.alexa.com...nfo/gamestar.de Von "bedeutend" ist da keine Spur, aber natürlich weiß ich, dass es dann heißt "Alexa ist schlecht".

Zitat

Wo steht das geschrieben? Es ging darum Techniken nicht nach belieben zu verbiegen, sondern ihrem eigentlichen Verwendungszweck zu nutzen. Flash dient nicht, um mir einen piepsenden Layer vor den Artikel zu legen oder mir penetrante "Flashcookies" auf meiner heimischen Platte abzulegen.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass man Flash einsetzen sollte? Nein! Techniken werden nicht nach Belieben verbogen, guck dir bitte erst einmal JQuery überhaupt an, bevor du es schon verdammst.

Zitat

Sollte die Gopher nicht gefallen, nimm halt das POP3 Protokoll. Einigen reichen die Funktion anderen wiederum nicht. Die haben sich dann um ein neues Protokoll bemüht und nicht ihre Wünsche nach biegen und brechen in das POP3-Protokoll implementiert.

Darf ich Wikipedia zitieren? "Heute gibt es nur noch sehr wenige Gopherserver. Gopher ist damit weitgehend außer Gebrauch und gerät in Vergessenheit." Damit hätten wir das Thema auch geklärt.

Zitat

Trifft auf Flash, Silverlight, JQuery, JScript ebenfalls zu. Es sei denn du definierst eine Webseite nach zweierlei Maß.

Wie ich schon sagte: Schaue dir bitte erst einmal JQuery an. Und ja - natürlich designet man heutzutage eine Webseite mit XHTML 1.0 (trans oder strict) und CSS2(.1). Das sind die gängigen Standards, die sich _überall_ wiederfinden lassen - egal ob in CMS, ob in Websoftwares jeglicher Art, etc. Dass natürlich JQuery hier nur "unterstützend" tätig ist, ist mir bewusst, und ich habe nichts anderes behauptet - aber dann würde ich doch gerne einmal wissen, was man überhaupt mit SVG dann anstellen will. Doch wurde ja behauptet, man nimmt lieber SVG anstatt CSS. Und das finde ich ist einfach sinnlos. Bis jetzt gab es ja auch kein Gegenargument gegen die Technik der ca. 97% aller Webseiten im Netz, die mit HTML/CSS erstellt sind.

Gruß
0

#66 Mitglied ist offline   NightKrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 04. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien, Österreich

geschrieben 08. November 2009 - 18:32

Eingefügtes Bild
mir war langweilig hab aber heut irgendwie 0 Farbgefühl :blush:

Dieser Beitrag wurde von NightKrawler bearbeitet: 08. November 2009 - 18:35

Eingefügtes Bild
0

#67 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 08. November 2009 - 18:36

Wilkommen auf MacFuture? :blush:

Peace.
0

#68 Mitglied ist offline   NightKrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 04. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien, Österreich

geschrieben 08. November 2009 - 18:42

:blush: Naja Apple hat ja so ne Art Kopierschutz schon in OS-X, wurde zeit das Microsoft das kopiert :blush: :grin:
nein Sorry für den "Newsinhalt" wie gesagt Langeweile machts möglich

Dieser Beitrag wurde von NightKrawler bearbeitet: 08. November 2009 - 18:43

Eingefügtes Bild
0

#69 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 08. November 2009 - 18:44

Nein, ich meinte eigentlich das Design. Es ist mMn zu Apple-like für eine Seite mit dem Hauptthema Microsoft.

Peace.
0

#70 Mitglied ist offline   NightKrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 04. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien, Österreich

geschrieben 08. November 2009 - 18:46

achso, eigentlich sollte der Rahmen glass sein nur kommt das mit weißen Hintergrund nicht wirklich rüber
Eingefügtes Bild
0

#71 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2009 - 18:53

Also mir persönlich wiegt das schon wieder zu viel. Hellgraue Kästchen auf nicht ganz so hellgrauem Hintergrund sind nicht das wahre in meinen Augen. :blush:

Ich bin in der Hinsicht vielleicht etwas altbacken, aber ich bevorzuge da eher sparsame Layouts, mit möglichst wenig Layoutgrafiken. Ein nettes Beispiel ist der heise-newsticker. Deaktiviert mal das Laden von Grafiken in eurem Browser, und aktualisiert die Seite. Im Grunde hat sich nicht viel geändert. Ein angenehmes Layout, wie ich finde.
0

#72 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2009 - 19:06

Iceweasel sagte:

ist das so schwer darüber nachzudenken? wenn ich per jquerry die möglichkeit habe, content nachzuladen, so muss ich dem user die möglichkeit geben, per button, den content nachzuladen eben mittels reload der gesammten seite.
Was aber auch nur dann funktioniert, wenn JScript aktiviert wurde. Mir würde sowas wie die .mobi-Seite völlig reichen (wo man das Copyright auf 2009 oder gleich auf 2010 setzen sollte). Aber das entspricht nicht der Vorstellung von "stylisch". Alles muss anscheint bunt, teilweise übertrieben und mit überfrachteten Funktionen belegt werden. Winfuture.de hält sich, dank des alten Grundsystems/-backend relativ mit solchen Funktionen zurück.

Iceweasel sagte:

es ist also ein fehler, auf moderne technik zu setzen die bei allen browsern per default funktioniert?
Flash funktioniert per default? Vielleicht im Internet Explorer aber bei den anderen Browsern ist ein Plugin notwendig. Genauso wenn man JavaApplets mit JIT nutzen möchte. Im Gunde spricht nichts gegen die neue Technik. Nur sollte diese nicht zweckentfremden um dem Web 2.0 Hype gerecht zu werden. Solang es eine Fallbacklösung gibt und sei es nur eine spezielle Seite zum ausdrucken (Druckvorschau), habe ich nichts gegen eure eyecandy-Seite.

Iceweasel sagte:

geh mal davon aus, das eyecandys dazu gedacht sind, user auf etwas neues, bedeutendes hinzuweißen.
Gibt es das nicht schon und zwar die "Top News"?
Und es geht nicht darum wer hat den größten, mir geht halt Funktionalität vor dem Design. Es gibt nicht wenige Seiten die toll ausschauen aber einem nichts langfristig bieten können. Nehmen wir die Forumssuche. Die Standardsuche von der Forensoftware ist dermaßen beschränkt, das man selber die google-Suche nutzt. Und ja, der Vergleich hinkt.

Iceweasel sagte:

btw: wenn es dich alles stört und du nur news und text haben willst - warum gehst du dann auf winfuture?
Der Pseudoscheiß schon wieder. Jedes mal wird das Argument gebracht, wenn einem die Galle hoch kommt.
Den Text filtere ich schon aus der Seite heraus, keine Sorge. Das ist zwar nicht im Sinne des Betreibers aber er kann es positiv sehen, es entsteht weniger Traffic. Und warum sollte mir die Seite egal sein? Ich beteilige mich doch nicht an dieser und anderen Diskussion wenn dem so wäre.

Tienchen sagte:

Sicher? http://www.alexa.com...nfo/gamestar.de Von "bedeutend" ist da keine Spur, aber natürlich weiß ich, dass es dann heißt "Alexa ist schlecht".
Also meiner Interpretation nach ist die Tendenz fallend bei Alexa. Ich wüsste jetzt nicht wo der Fehler bei meiner Aussage sein soll?!

Tienchen sagte:

Habe ich irgendwo geschrieben, dass man Flash einsetzen sollte?
Hast du das Gegenteil geschrieben? Nein, das auch nicht. Also halte den Ball flach. JQuery ist gut und schön aber nicht die Lösung aller Probleme. Selbst JQuery sind Grenzen gesetzt aber sowas wird gern mal nicht erwähnt.

Tienchen sagte:

Darf ich Wikipedia zitieren? "Heute gibt es nur noch sehr wenige Gopherserver. Gopher ist damit weitgehend außer Gebrauch und gerät in Vergessenheit." Damit hätten wir das Thema auch geklärt.
Was wolltest du mir jetzt damit sagen? Es gibt Leute die nutzen Gopher, Mailboxen, googlegroups oder sonstige ältere Techniken. Nur weil für dich die Technik veraltet ist, heißt es nicht das sie keinen Wert oder Nutzen besitzt.

Tienchen sagte:

Doch wurde ja behauptet, man nimmt lieber SVG anstatt CSS. Und das finde ich ist einfach sinnlos. Bis jetzt gab es ja auch kein Gegenargument gegen die Technik der ca. 97% aller Webseiten im Netz, die mit HTML/CSS erstellt sind.
Ich habe überhaupt nichts damit zu tun. Diese Diskussion führst du bitte mit dem Urheber weiter. Ich mag nur eines dazu sagen, es gibt keine perfekte Kombination und jeder Kombination sind Grenzen gesetzt. Egal wie die Technik jetzt heißt, sie hat Schwächen und Tücken. Und bei Webseiten mit reinem HTML/XML/CSS gibt es genügend Dinge die man kritisieren könnte.
0

#73 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2009 - 19:10

ich klinke mich jetzt aus, ich muss meine argumente nicht bis aufs blut hinaus runter diskutieren. es macht einfach keinen sinn darüber zu reden, was und vorallem wie und wann benutzt werden sollte. du hast eh schon deine lösung des text-rausfilterns ... was bringt es dir also, jede noch so gute idee kaputt zu reden, nur weil sie DIR nicht gefällt?

es ist ein design-vorschlag - es wurde um meinung gefragt wie es ankommt - nicht wie du die nicht vorhandene technik bewertest ...

Dieser Beitrag wurde von Iceweasel bearbeitet: 08. November 2009 - 19:26

0

#74 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2009 - 19:31

Ich schließe mich Iceweasel an und wünsche noch einen angenehmen Abend. Man muss nicht ALLES zu Tode diskutieren, nur weil man die Einstellung "Ich bin dagegen" hat. Nichtmal ein "weil" kann ich da finden.

Gruß
0

#75 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2010 - 12:14

Beitrag anzeigenZitat (NightKrawler: 08.11.2009, 18:32)

Eingefügtes Bild
mir war langweilig hab aber heut irgendwie 0 Farbgefühl :D



Mach mal einen andern hintergrund
0

Thema verteilen:


  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0