WinFuture-Forum.de: Winfuture V5. Könnte Es So Aussehen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Winfuture V5. Könnte Es So Aussehen? Ein kleines Wunsch-Feedback und Ideenanstoß meinerseits

#46 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2009 - 13:54

Mir persönlich ist der Vorschlag a) viel zu bunt und b) liegt der optische Fokus meines Erachtens nicht auf den Nachrichten, zumal bei diesem Mockup immer noch das Problem besteht, dass zu wenig Platz für längere Überschriften besteht.

Bzgl. der Auflösung, das sind aktuell wohl ca. 1280-400=880px in der Breite, wenn man die Seiten abzieht, das ist gerade mal ~1/3 meiner nativen Monitorauflösung - für mich persönlich also sehr sinnfrei, da käme mir @Twistys Vorschlag bzgl der Seitenmanipulierbarkeit entgegen, allerdings befürchte ich, dass das wenn überhaupt nur via des persönlichen Profils änderbar sein wird, was mir nicht gelegen käme, da ich kein Hauptseitenprofil habe und will - ausser man schafft es dann auch, eine User-DB für Forum und Frontpage zu haben.

Mir wäre lieber - immer noch bezogen auf das Mockup - den untersten Block unter den Header zu setzen und ein wenig zu verbreitern, darunter von mir aus einen Banner, dann die Newstitel über ~80% der Seitenbreite und darunter von mir aus die anderen Boxen wie Forum oder Specials - alternativ die Specialboxen auch noch über den Überschriften, dann aber nur mit dem Titel der Box und nachladen auf Wunsch per JS.

Im Prinzip eine schöne Vorlage, aber wie @Stan schon sagte, das Design ist das geringste Problem und muss sich natürlich auch an den Möglichkeiten des Codes orientieren.

Auch wenn @Dark-Threat immer "ausgelacht" wird, ich unterstütze die Meinung, dass zumindest die Frontseite größentechnisch (in KB) so kompakt wie irgendmöglich sein sollte, d.h. kein Flash und soviel des Designs wie möglich per CSS und/oder SVG - der reine Nutzinhalt liegt allerhöchstens bei 15KB, dass sollte das Design maximal verdoppeln, eher weniger.
0

Anzeige



#47 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2009 - 14:12

Punkte Auflösung: 1280x1024 sind immernoch Standard, und daran sollte man sich orientieren. Evtl sogar auf das Breitbildformat switchen. Scrollen "nach unten" ist weniger schädlich als das Scrollen zur Seite.

Desweiteren frage ich mich, warum permanent die "Größenordnung" im Speicherbereich diskutiert wird. Wenn Du nur text lesen willst, dann grap ihn dir raus ... eine Seite muss auch irgendwo ansprechend sein, ich finde den Vorschlag entspricht der Winfuture-History - sowohl farben als auch aktuelle Technik kann damit verwendet werden. Und jquerry ist nun wirklich im Bereich, wo man es nicht merkt, das überhaupt was geladen wird ...
0

#48 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2009 - 14:21

Ich bin halt der Meinung, dass der sinnvolle Inhalt nicht nur den kleinsten Teil des Downloads ausmachen darf. Ich denk dabei nicht nur an den Großteil der Bevölkerung - ja, der ist immer noch mix max. DSL-Light, eher weniger unterwegs - sondern auch an WF selbst. Es macht imho einfach einen schlechten Eindruck, wenn die Hauptseite, also das Aushängeschild, ewig braucht um zu laden, nur weil mal wieder ein paar Werbeserver hängen(wie in letzter Zeit ziemlich oft) und der Code leider so gebaut ist, dass der Content erst nach der Werbung geladen wird. Ja gut, Adblock und Konsorten existieren, dass ist aber nur eine Bekämpfung des Symptoms - imho könnte man die Frontseite auch komplett Werbefrei gestalten und nur bei den eigentlichen Nachrichten zulangen.

Bzgl. des rausholens von Text, ja das geht natürlich, wird einem aber durch die derzeitige Datenstruktur nicht gerade leicht gemacht. Auch beim Forum gibt es zwar die tolle Lofi-Version, die ist aber spätestens dann nutzlos, wenn man auch mal selbst etwas schreiben will.

Mich persönlich muß die Optik nicht anmachen, deswegen bin ich ja nicht hier und sie lenkt mich eher ab - natürlich sehen das nicht alle so, deswegen möchte ich ja einen Kompromiss erzielen, also bring bitte keine Pseudoargumente sondern lege mal da, wo für dich der große Vorteil einer toll gestalteten Seite liegt.

Edit, über jquery hab ich nebenbeibemerkt doch gar nicht gemeckert, also warum bringst du das hier an?

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 07. November 2009 - 14:22

0

#49 Mitglied ist offline   Timmy_1991 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 04. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg

geschrieben 07. November 2009 - 14:41

Ich habe den Beitrag erst jetzt gesehen und muss sagen, dass ich den Vorschlag nicht schlecht finde - ABER:
Die Werbung bezieht zu viel Sicht. Das Auge wird automatisch durch die bunten Werbungen von der Hauptseite (winfuture) und deren News abgelenkt. Weshalb ich grundsätzlich weniger Werbung vorschlagen würde. Zudem kommt mir das Layout ein wenig zu "aller welts Website" vor. Dieser Schwarze Schatten-Rand hat doch nun beinahe jede Website, und ich finde winfuture sollte sich gerade in Sachen Design einmal richtig abheben - positiv. Weswegen ich gleich auf das Aero-Peek Design von Windows 7 (= beim Thema!) setzen würde.

Ich stelle mir vor:
- Hintergrundgrafik - Abstrakte Figuren/Linien..
- Halbtransparenter Menu-Balken für leichtes durchscheinen der Hintergrundgrafik.
- Nochmals Transparente Buttons.

Zudem sollte man vielleicht versuchen, die Windows 7 Taskbar in die Website zu integrieren. Vielleicht findet da Jemand Vorschläge?!


Ansonsten finde ich den Vorschlag gut ;)
Schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß,
Timm

Eingefügtes Bild
0

#50 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 07. November 2009 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (Timmy_1991: 07.11.2009, 14:41)

Zudem sollte man vielleicht versuchen, die Windows 7 Taskbar in die Website zu integrieren. Vielleicht findet da Jemand Vorschläge?!


Wieso denn diese hässliche Taskbar da reinbringen? sorry, aber dafür fehlt mir das verständis.
Wenn du die Win7 taskbar bekommst will ich gnome panels haben ;)

Ansonstgen:

sehr schicker Vorschlag ;)
0

#51 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2009 - 23:17

Iceweasel sagte:

Wenn Du nur text lesen willst, dann grap ihn dir raus ... eine Seite muss auch irgendwo ansprechend sein, ich finde den Vorschlag entspricht der Winfuture-History - sowohl farben als auch aktuelle Technik kann damit verwendet werden.
Also ich besuche die Webseite nicht weil sie so schön bunt ist und mir einer ab geht. Eher weil ich Informationen will. Wenn heise.de auch auf eine solche Bloatware wie bspw. gamestar.de setzen würde, hätten die a) mehr Traffic auf ihren Servern, b) weniger User und c) irgendwelche User die ihre Scripte zur "Optimierung" herumreichen, die kontraproduktiv seitens des Betreibers arbeiten.

In meinen Augen muss die Seite funktional und auch ohne JScript aufruf- und steuerbar sein. Alles andere verkommt zur Farce des Web 2.0+ Hypes. Was nützt mir das tollste Design, wenn grundlegende Funktionen fehlen oder bescheiden umgesetzt sind?
0

#52 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2009 - 23:49

Also nur mal so, wir als Webdesign Firma im Auftrag für Audi benutzen für Traffic-schonenderes nachladen von Datein/Traffic gerne http://www.akamai.de/.
Weniger User - nur weil das Design ansprechend designed wurde? hä? Gamestar hat zwar ne lahme performance, trotzdem genügend Besucher.
Und dein Punkt c: es gibt immer leute die etwas auszustezen haben und genau für sowas sind "hobby-scripte" gut.

Eine Website - jedenfalls eine wie Winfuture - sollte vorwiegend durch den Inhalt glänzen, dh die Qualität der News sollte stimmen. Das Drumherum ist blos ein Gerüst und sollte als Optischer Fang dienen. JScript ist wohl eine sehr geniale Sache, wenn man bedenkt Content aus dem Hintergrund nachzuladen, ohne dem User lästiges Nachladen ALLER Grafiken/Scripte/CSS aufzudrängen, was wiederum den Traffic von User/Team senkt und die Performance der Seite steigert.

Nicht alles ist immer schlecht ... aber Jscript wiederlegt dein Punkt a,b und c.
0

#53 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2009 - 08:59

Zitat

JScript ist wohl eine sehr geniale Sache, wenn man bedenkt Content aus dem Hintergrund nachzuladen, ohne dem User lästiges Nachladen ALLER Grafiken/Scripte/CSS aufzudrängen
Tja, mir ist das aber lieber, wenn ich keine Zeit darauf verschwenden muß, allen JS-Code zu lesen/verstehen und bei Bedarf selektiv zu blocken, wenn ich doch eigentlich nur die Nachrichten will. Bisher wird bei WF JS nur für Werbung, Usertracking und Spielereien wie den Ticker verwendet - davon hab ich genau gar keinen positiven Mehrwert.

Zitat

Gamestar hat zwar ne lahme performance
Das ist der für mich wichtigste Grund, warum ich die Seite seit Jahren nicht mehr aufgerufen habe. Es gibt ganz allgemein heute kaum noch eine Seite, die sehr exklusiven Content hat, der es Wert ist, ewig zu warten, also warum sollte ich? Da such ich mir doch lieber einen Anbieter, der die geforderten Inhalte schnell und übersichtlich präsentiert und blocke als Ausgleich dafür mal nicht die Werbung.

Bzgl. CDN-Systemen, für mich nein danke, ich brauche nicht noch mehr Datensammler, zumal mir als Kunden das so ziemlich genau gar keinen Vorteil bringt, den der eigentliche Anbieter nicht selber leisten könnte, wenn er sich etwas mehr mühe geben würde.

Zitat

Nicht alles ist immer schlecht ... aber Jscript wiederlegt dein Punkt a,b und c.
Tja, aber a) ist JS potentiell immer gefährlich, und deshalb gibt es b) genügend Leute, die es abschaffen und man stelle sich vor, es gibt c) immer noch jede Menge Verwendung von Browsern, die überhaupt nicht JS-fähig sind. Dein angedachter Einsatz von JS bekämpft Symptome, nicht die Ursachen, aber die gilt es auszumachen und zu bearbeiten.

Man kann mittlerweile auch sehr schöne Designs einfach nur mit SVG zaubern, die sind leichtgewichtig und fix - ordentlicher Browser vorrausgesetzt - oder halt mit CSS und Farbverläufen, selbst einige Textbrowser können mittlerweile zumindest Positionierung via CSS, da braucht's keine Tabellen - ok, CSS an sich ist auch Mist, aber zumindest die verfolgte Trennung ist sinnvoll.

An folgendem sollte man arbeiten:
URL of main page:
http://winfuture.de/
Encoding (used by Opera):
iso-8859-1 (windows-1252)
MIME type:
text/html
Size of main page:
53824 bytes
Number of inline elements:
74 (221341 bytes)
Display mode:
Quirks mode
Downloaded:
08.11.2009 08:54:23

Pragma:
no-cache

Scripts
http://winfuture.de/javascript/winfuture.js?06052009-
http://www.google-analytics.com/ga.js
http://winfuture.de/javascript/loader.php?f=breadcrumb&20090520
http://o0.winfuture.de/www/delivery/ajs.php?zoneid=321&source=AdConionOnly&cb=51980059817&charset=windows-1252&loc=http%3A//winfuture.de/&news_catid=0
http://www.cya1t.net/js/MKAMP/86637.js?ver=adl&cid=A|2923|12385
http://www.cya1t.net/tracker/34/86637/2923/12385/8/?a=1&tit=WinFuture.de%20Portal&pageid=&katu=&kattxt=&clid=&cltext=&info=&uprof=&sale_partner=&pgeneric02=&ourl=&ositepage=&olistpos=&oquery=&url=http%3A//winfuture.de/&ref=&tm=1257666810571&sx=2048&sy=1152&cd=24&tmz=-60&flv=0&wmp=0&nm=0&obp=0&wduNT=0&rp=0&aa=0&qt=0&jv=0&bl=en&pc=1&ai=linux&dmn=1
http://winfuture.de/javascript/livetickerx.js
http://o0.winfuture.de/www/delivery/ajs.php?what=bannerid:369&source=AdConionOnly&cb=77770698627&charset=windows-1252&loc=http%3A//winfuture.de/&news_catid=0
http://www.microsoft.com/germany/msdn/rss/rssviewer.aspx?rssfeed=SBWM1u8oUGMRHc1Q3ZxI4yacp4Q2WTiFoGKYOV_ihF
8WTMJE4S-3RQ%3d%3d
http://o0.winfuture.de/www/delivery/ajs.php?zoneid=9&source=AdConionOnly&cb=69017828036&charset=windows-1252&loc=http%3A//winfuture.de/&news_catid=0
http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js
http://o0.winfuture.de/delivery/ag.php
http://googleads.g.doubleclick.net/pagead/test_domain.js
http://o0.winfuture.de/www/delivery/ajs.php?zoneid=292&block=1&cb=49644765472&loc=http%3A//winfuture.de/

0

#54 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2009 - 10:07

weißte was dann das beste ist: such dir ne andere seite :ph34r:
0

#55 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2009 - 12:40

Zitat

weißte was dann das beste ist: such dir ne andere seite
Irgendwie liest man diesen oder ähnliche Sprüche hier mittlerweile ja noch öfter als früher, man könnte meinen, dass wäre hier hier das Motto :ph34r:
0

#56 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2009 - 12:45

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 08.11.2009, 12:40)

Irgendwie liest man diesen oder ähnliche Sprüche hier mittlerweile ja noch öfter als früher, man könnte meinen, dass wäre hier hier das Motto :ph34r:

Nein aber das Motto der User scheint hier nur wieder Streit zu sein.

Mein Tipp: Trefft euch und klärt das unter euch - sowas hat hier nichts zu suchen!!!
0

#57 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2009 - 13:14

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 08.11.2009, 13:40)

Irgendwie liest man diesen oder ähnliche Sprüche hier mittlerweile ja noch öfter als früher, man könnte meinen, dass wäre hier hier das Motto :ph34r:

Ja, man sollte aber auch nicht alles durcheinander werfen, vor allem keine Halbwahrheiten.
"CSS ist Mist" - was ist das Bitte für eine Aussage? Sage mir doch bitte einmal eine andere, ähnlich gute Art, Webseiten darzustellen. Ich kenne da Flash, Silverlight...
SVG ist wundertoll, doch rein theoretisch. So geschätzte 90% der Leute (inbegriffen übrigens auch Firefox, der SVG 1.1 nur zu 60% unterstützt) im Internet wären damit außen vor. Zudem - eine gesamte Webseite mit SVG ist einfach Blödsinn, da kann man gleich wieder mit Flash kommen.
JScript - dir ist bewusst, dass JQuery z.B. Barrierefreiheit ermöglicht? Potenziell immer gefährlich ist auch alles. Egal was. So ganz nebenbei schaltet heutzutage nur derjenige Javascript aus, der sowieso davon Ahnung hat - oder sein Zimmer mit Alufolie zwecks Handystrahlen verbarrikadiert.

Gruß
0

#58 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2009 - 13:21

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 08.11.2009, 12:40)

Irgendwie liest man diesen oder ähnliche Sprüche hier mittlerweile ja noch öfter als früher, man könnte meinen, dass wäre hier hier das Motto :ph34r:

ich verstehe dich ja, du hast durchweg gute argumente. nur kann man einen vorschlag im vorfeld nicht zu tode diskutieren ohne zu sehen, welches potential überhaupt daraus sich entwicklen lässt. es geht hier blos um einen vorschlag - welche technik verwendet wird um irgendwas darzustellen oder welche methoden es gibt um irgendwas zu verbessern/schlechtern war niemals die debatte.

wenn das jetzt so umgesetzt werden sollte, kann man im nachhinein immernoch mit verbesserungsvorschlägen kommen - soweit ich aber informiert bin, ist v5 aber immernoch eingefrohren - dh sinnlos rumdebatieren über techniken die gut und schlecht sind und evtl. lesefluss blockieren, ist zu diesem zeitpunkt überflüssig :)
0

#59 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2009 - 13:58

Zitat

"CSS ist Mist" - was ist das Bitte für eine Aussage?
Eine, die ich mit vielen Leuten teile, z.B. 1 und 2 und noch viel mehr.

Zitat

Sage mir doch bitte einmal eine andere, ähnlich gute Art, Webseiten darzustellen.
Ich persönlich kenne keine einzige Art, die wirklich taugt, das gilt für mich sowohl aus Entwickler- als auch aus User-Sicht. Alle bringen imho mehr Probleme als sie lösen. Sei es Silverlight, was nur auf MS-Systemen halbwegs ordentlich läuft und Moonlight derzeit nur vor sich hinkrüppelt und viele Systeme ausschließt. Sei es das ebenso proprietäre und auch nicht gut verfügbare Flash, dass seit Jahren für Sachen zweckentfremdet wird, wofür es Macromedia nie gedacht hatte. Sei es CSS{1,2,3}, dass doch wieder von vielen Browsern anders interpretiert wird und oft jede Menge Bloat hat, etc. pp.

Ich für meinen Teil will niemanden von meinen eigenen Angeboten ausschließen, also setz ich soweit unten wie möglich an und das ist nuneinmal reiner Text, um dessen Inhalt es letzten Endes eigentlich ja auch nur geht - mal von Video-Communities o.ä. abgesehen. Zu Zeiten von Gopher hat sich ja auch niemand beschwert, dass es nicht bunt genug ist und spätestens wenn man eine Zeitung oder ein Buch aufschlägt, ist's auch da vorbei mit tollen Designs und es wird sich auf die Informationen konzentriert.

Zitat

SVG ist wundertoll, doch rein theoretisch. So geschätzte 90% der Leute (inbegriffen übrigens auch Firefox, der SVG 1.1 nur zu 60% unterstützt) im Internet wären damit außen vor.
Das ist dann aber nicht das Problem von SVG, da liegt der schwarze Peter eindeutig bei MS. SVG ist ein offener Standard, den jeder implementieren kann, aber MS will lieber ein eigenes Produkt puschen und Adobe hat sein SVG-Plugin für den IE IIRC auch schon eingestellt. Keine Ahnung, warum Mozilla das nicht ordentlich hinbekommt, aber sowohl Opera als auch Webkit haben eine ziemlich gute und performante Implementierung abgelegt.

Zitat

eine gesamte Webseite mit SVG ist einfach Blödsinn, da kann man gleich wieder mit Flash kommen
Wie meinen?

Zitat

dir ist bewusst, dass JQuery z.B. Barrierefreiheit ermöglicht?
Nicht wenn man auf JS verzichten will oder muß, 100% Barrierefrei ist sowieso nur reiner Text. Bei den heute üblichen Div-Suppen ist es für normale Menschen schon schwierig genug, Code zu entziffern und zuzuordnen, für eine Screenreader-KI ist das garantiert nicht leichter - alternativ könnte man ja wenigstens eine ordentlich gegliederte Seite mit reinem Text für blinde/sehbehinderte Menschen zur Verfügung stellen, aber nichtmal unsere Regierung hält sich mit ihren Seiten ordentlich an Prinzipien der Barrierefreiheit.

Zitat

So ganz nebenbei schaltet heutzutage nur derjenige Javascript aus, der sowieso davon Ahnung hat - oder sein Zimmer mit Alufolie zwecks Handystrahlen verbarrikadiert
Und, was ist so schlimm daran? Diejenigen, die mangels besserem Wissen nicht auf solche Techniken verzichten, sind in aller Regel auch immer diejenigen, die sich ganz vorne in der "wo geht's hier zum Botnet"-Schlange einreihen. Nur weil es eine Technik gibt, muss man sie nicht nutzen, ich pflanze Menschen ja auch keine RFIDs ein oder denke, mit dem aktuellen Biosprit der Umwelt was gutes tun zu können.

Iceweasel sagte:

ist zu diesem zeitpunkt überflüssig
IMHO alles andere als überflüssig, höchstens vielleicht der falsche Ort, aber wenn es helfen sollte, ein paar Punkte vor der Umsetzung noch einmal ins Bewußtsein zu rufen, nehm ich das gerne in Kauf.
0

#60 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2009 - 14:25

Beitrag anzeigenZitat (christec: 07.11.2009, 09:52)

wäre sau geil wenn das jemand mal bei stylish oder greasemonkey umsetzen würde :ph34r:

up :)
0

Thema verteilen:


  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0