WinFuture-Forum.de: Windows 7 Haengt Immer Wieder Fuer Einige Sekunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 Haengt Immer Wieder Fuer Einige Sekunden

#1 Mitglied ist offline   mkauer 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. November 09

geschrieben 06. November 2009 - 01:27

Hallo zusammen!

Trotz meines recht performanten PCs (WIN 7 Ult. 64 bit, SSD, i7 920, 8 GB DDR3 RAM etc.) bleibt das System immer wieder fuer 1-5 Sekunden haengen.

In dieser Zeit funtkionieren Maus und Tastatur nicht mehr.

Im Ressourcenmonitor sehe ich bei "CPU Gesamt" Auslastung, dass die obere, blaue Linie, mit einer Spitze auf 100% ist.
Die CPU Auslastung liegt aber nicht ueber 5%. Siehe beigefuegter Snapshop.

Was bedeutet eigentlich die blaue Linie im Vergleich zur darunter liegenden gruenen Linie?

Auf dem gleichen Rechner, auf einer anderen Festplatte, habe ich Vista Home 32 bit; dort tritt dieses Problem nicht auf!

Hoffentlich kann mir jemand einen Tipp geben....

Gruesse

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Ressourcen_Monitor_2.jpg

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   kilruna 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Oktober 06
  • Interessen:ähh pc, mountainbiking, rugby ja das wars auch schon

geschrieben 06. November 2009 - 03:52

hab da zwar auch nich so viel ahnung aber vllt. kann dir das >>hier<< ein bischen aufschluss geben. Testet nur ob dein Ram in ordnung ist :/

ansonsten mal i-wie prozesse durchchecken ob da irgendwas läuft was dein system bremst oder mal die cpu checken.

(wären mal die ideen eines dau.)
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   nesmoon 

geschrieben 06. November 2009 - 10:44

Hi,

ich habe das gleiche Problem, nur dass die Hänger teilweise bei mir bis zu 30 sek. dauern.
Ich habe ebenfalls win 7 64 bit prof. auf einer eigenen Platte installiert (auf der anderen Platte xp prof 32bit und keine Probleme !).

Ich habe noch nicht viele Programme installiert (neueste Kasperky 2010 virenscanner, firefox, thunderbird
und ein paar tools) alle Treiber sind erfolgreich installiert (jedenfalls habe ich keine Fehlermeldungen in der Hardwareansicht).

Auffällig sind die Aussetzer vor allem, wenn ich 2 Programme gleichzeitig starte. Iich habe die firewall und defender übrigens wegen Kaspersky ausgeschaltet, da ich vermutete, dass es hier zu Komplikationen kommen könnte, die diese Aussetzer verursachen aber dem war nicht so.

Hat da wer eine Idee? Ich habe auch auf anderen Boards, vor allem englischsprachigen, von diesen
Aussetzern gelesen. Hier ging es meist immer um die 64 Bit Varianten... bei 32 bit Win 7 habe ich davon noch nichts gelesen. Ich dachte schon, dass es durch meinen alten P4 Prozessor kommen könnte aber wenn ich hier jetzt lese, dass das selbst bei einem I7 vorkommt, macht mich das doch ein wenig stutzig. :wink:

gruß
Nesman
0

#4 _MagicAndre1981_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2009 - 11:58

http://www.winvistas...?showtopic=3037

Wenn ihr die etl Datei geöffnet habt, müsst ihr die Symbols laden und den Bereich markieren, der die hohe CPU Auslastung hat, dann einfach schauen welche Funktionen da immer und immer wieder aufgerufen werden.
0

#5 _deralte49_

geschrieben 06. November 2009 - 13:54

@nesmoon
du schreibst es!
Mir ist auch schon aufgefallen , daß in erster Linie die Intel CPU die meisten Fehler vorzuweisen haben.
ist auch verständlich, da diese CPU schon 5 Jahre ALt ist und nichts geändert( ist auch nicht möglich) wurde. soviel zum Thema Intel-SCHROTT-CPU: beim VISTA Start =>
http://www.winfuture...news,32658.html
http://www.heise.de/...r/meldung/91972
http://www.computerbase.de/news/software/b..._intel-rechner/

Dieser Beitrag wurde von deralte49 bearbeitet: 06. November 2009 - 13:56

0

#6 _harrypotter6_

geschrieben 07. November 2009 - 00:17

Stoppt mal den Windows Update Dienst.
Was für einen Virenscanner hasst Du im Einsatz ?
Tritt das Problem auch auf, wenn alle Netzwerkverbindungen getrennt sind ?
0

#7 Mitglied ist offline   nesmoon 

geschrieben 08. November 2009 - 11:41

@ alte49)
also diese patches sind ja 2 Jahre alt. Ich habe bisher solche Aussetzer auf dem jetzigen system weder unter win xp pof 32bit, server 2003, noch vista gehabt (hatte kurze Zeit vista drauf und wieder weggehauen :) ). Warum sollten sie also jetzt ausgerechnet auf win7 zutreffen.

@harrypotter)
falls Du mich meintest: hatte ja geschireben, dass ich Kaspersky in letzter Version nutze (hatte übrigens auch die aussetzer, als ich nur Defender aktiv hatte). Ich vermute evtl folgendes: Nutze Firefox (gibt ja nur derzeit 32bit Variante, die 64er 3.6 will ich da noch nicht draufhauen, da die noch nicht stable ist) Die Aussetzer sind vor allem kurz nach dem Start von Firefox vorhanden. (Firefoxstartseite wird geladen und
dann kommt meist erster Aussetzer, sobald ich einen Link betätige). Evtl muss ich Firefox wieder deinstallieren :ph34r:

Ich versuche ebenfalls einmal, die automatischen updates aufzuschalten bzw das Netzwerk offline zu halten. Mal schauen, was dann passiert

cu
Nesmoon

Dieser Beitrag wurde von nesmoon bearbeitet: 08. November 2009 - 11:42

0

#8 _MagicAndre1981_

geschrieben 08. November 2009 - 12:14

warum einfach blind links etwas probieren, anstatt die Ursache zu erforschen?
0

#9 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

• Beigetreten: 27. Januar 08
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 08. November 2009 - 12:28

Teste es doch mal, was eben beschrieben worden ist.
Internet trennen, ob immer noch die Aussetzer da sind.
Dann einzelne Programm schließen und wieder testen.
Kann ja sein, das nur Programm immer hängt?!
Anders wirst du es nicht herausfinden.
Hardware+Software News...
0

#10 _MagicAndre1981_

geschrieben 08. November 2009 - 13:46

doch, mit meinem Link. Anders machen es die MS Entwickler auch nicht. Die deaktivieren nicht blind etwas.
0

#11 _deralte49_

geschrieben 08. November 2009 - 14:16

@nesmoon
die INTEL CPU "hat"- nicht hatte- schwerwiegende FEHLER die sich NICHT reparieren lassen: Auszug

"Der Gründer des OpenBSD-Projekts Theo de Raadt hat jetzt eine eigene Liste von Fehlern veröffentlicht, die bisher nicht behoben wurden und teilweise angeblich nicht beseitigt werden können. Von offizieller Seite gab es bisher keine Informationen zu den Fehlern, doch de Raadt beschreibt sie teilweise als äußerst schwerwiegend"

Also wird hier den Endverbraucher SChrott für teures Geld verkauft! Das sind Tatsachen. 'Diese Fehler setzen sich nartürlich nun auch bei Windows 7 fort. Bis MS wieder ein BS-Update für "Intel-CPU" schreibt!

Dieser Beitrag wurde von deralte49 bearbeitet: 08. November 2009 - 14:17

0

#12 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 08. November 2009 - 17:07

Koenntest du es vielleicht so langsam einmal unterlassen das forum mit deinem bullsh voll zu spammen?
Es nervt so allmaehlich wirklich...
Ich verstehe auch nicht, weshalb nicht einfach Andre's link befolgt und das problem ergruendet wird...
0

#13 _harrypotter6_

geschrieben 08. November 2009 - 19:53

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 08.11.2009, 18:07)

Koenntest du es vielleicht so langsam einmal unterlassen das forum mit deinem bullsh voll zu spammen?
Es nervt so allmaehlich wirklich...
Ich verstehe auch nicht, weshalb nicht einfach Andre's link befolgt und das problem ergruendet wird...

mh, wenn ich nesmoon aber richtig verstanden habe, bleibt das System richtig hängen, dass heisst, in der Zeit geht gar nichts. Auch keine Analyse - Hatte ich auch mal und da lag es am Ende an einem Routingproblem (gut, dass wird hier nicht der fall sein, denke ich) von daher, hallte ich es schon für sinnvoll, ersteinmal zu sehen, wie sich das System verhält, wenn keine Kommunikation nach "außen" da ist.
Aber wie gesagt, falls ich nesmoon da richtig verstanden habe
0

#14 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 08. November 2009 - 22:12

Oh, das war natuerlich nicht auf dich bezogen harrypotter6, entschuldige bitte falls du das so aufgefasst hast. Es bozog sich auf die "beitraege" von deralte49, aber wie du siehst wurde sich dem bereits angenommen.

Nesmoon's problem ist ziemlich sicher softwareseitiger natur, da fuehrt Andre's anleitung schnell zur loesung.
Um die hardware ganz auszuschliessen kann er ja einfach ein paar Prime95 testlaeufe machen (jeweils einmal small FFT, large FFT und blend).
0

#15 Mitglied ist offline   Dilas 

• Beigetreten: 14. Januar 07

geschrieben 08. November 2009 - 22:20

Hatte das gleiche Problem:
Kasp 2010 runter - Norton IS 2010 rauf - > gelöst !
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0