WinFuture-Forum.de: Leistungsindex: Neue Graka- Schlechterer Index - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Leistungsindex: Neue Graka- Schlechterer Index


#1 Mitglied ist offline   ebnerjoh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 05. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2009 - 11:06

Hallo!

ich habe mir kürzlich ein neues System gekauft und Windows 7 Home installiert:

ASUS P6T
Intel i7 2.6 GHz
3x 2GB RAM
ASUS EAH4850 510MB Ram

Bei der Leistungsindezierung habe ich für 2D und 3D Grafik jeweils 7.3 Punkte erhalten.

Nachdem mir die GraKa aber im Office-Betrieb zu laut war, habe ich sie gegen eine bessere (wegen besserer Kühlung) umgetauscht.

--> Sapphire HD4890 Vapor-X 1GB

Jetzt habe ich einen Leistungsindex für 2D und 3D Grafik nur noch von 6.0...

Wie kann das sein?
Ist der Leistungsindex nicht so wirklich realistisch?
welches Toll gibt es noch um sein System leistungstechnisch zu analysieren und vergleichen?

Grüße
Johannes
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Jungle55 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2009 - 21:08

Der Windows Leistungsindex ist nicht wirklich zuverlässig und macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn.
Schau mal lieber im Internet nach Benchmarks, mit denen lässt sich die Leistung meistens gut vergleichen.

Der schlechtere Wert im Leistungsindex könnte durch fehlerhaftes Auslesen oder Kompatibilitätsprobleme des Treibers verursacht worden sein. Auf die Leistung in Spielen hat dies aber eigentlich keinen Einfluss.

Zum Austesten der Grafikkarte kannst du den 3DMark Vantage Benchmark ausprobieren.
Eine kostenlose Testversion lässt sich unter http://www.futuremark.com/ herunterladen.
Eingefügtes Bild
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2009 - 21:11

Furmark wäre dazu 'ne platzsparende Alternative...
0

#4 Mitglied ist offline   ebnerjoh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 05. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2009 - 16:19

Hallo!

Ich habe den Furmark durchlaufen gelassen.

Da ich noch nicht meinen neunen Monitor bekommen habe, habe ich eine Auflösung von 1024/768 und 8x MSAA eingestellt (19 Zoll CRT).

Das ERgebnis war:

FPS: min=37 max=73 avg=46

Wie ist dieses Ergebnis?

Grüße
Johannes
0

#5 Mitglied ist offline   ebnerjoh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 05. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2009 - 16:40

Hallo!

NAchdem ich nun einen neuen Monitor habe, habe ich den Test nochmal gemacht:

Auflösung: 1680 x 1050
AntiAlising: 0

Ergebnis: [ SCORE: 3750 o3Marks ] - Time: 60000 ms

Dieser Score ist jetzt für eine 4890 nicht berauschend, oder?

Was mir aufgefallen ist:

Die GraKa kann scheinbar den GPU runtertakten (von 870MHz auf 240 MHz). Im Leerlauf läuft die immer mit Minimum und erst bei Belastung geht sie in Vollbetrieb.

Anzeige von GPU-Z im FurMark: Clock:239MHz

Kann das sein, dass deswegen das Ergebnis so schlecht ist?

Grüße
Johannes
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2009 - 18:03

Stell mal 1280x1024, MSAA=0X, Fullscreen & 60sec ein und vergleiche dann dein Ergebnis mit diesen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 09. November 2009 - 18:09

0

#7 Mitglied ist offline   ebnerjoh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 05. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2009 - 18:08

Hallo!

Dein Link geht nicht.

Mit deinen Einstellungen bekomme ich [ SCORE: 3726 o3Marks ] - Time: 60000 ms

Grüße
Johannes
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2009 - 18:10

Jetzt geht er...:wink:

Beitrag anzeigenZitat (ebnerjoh: 09.11.2009, 18:08)

Mit deinen Einstellungen bekomme ich [ SCORE: 3726 o3Marks ] - Time: 60000 ms

Das ist viel zu wenig. Bist du dir sicher, dass du die richtigen Werte eingestellt hast? :wink:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 09. November 2009 - 18:13

0

#9 Mitglied ist offline   ebnerjoh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 05. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2009 - 18:16

Ich wüsste nicht, was ich bei diesen 3 Werten falsch machen kann... :-)

Kann man im ATI Treiber das "Runtertakten" irgendwie temporär ausschalten? Falls es das ist?

Grüße
Johannes

Edit: Obwohl ich AA auf 0 habe macht er den Test für AA x4...

Dieser Beitrag wurde von ebnerjoh bearbeitet: 09. November 2009 - 18:20

0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2009 - 18:23

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GPU bei der Belastung nicht hochtaktet. Lass doch mal Furmark laufen und mache parallel 'nen Screenshot deiner Werte mit GPU-Z...

Beitrag anzeigenZitat (ebnerjoh: 09.11.2009, 18:16)

Obwohl ich AA auf 0 habe macht er den Test für AA x4...

Hast du dir die neueste Version von Furmark gezogen?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 09. November 2009 - 18:23

0

#11 Mitglied ist offline   ebnerjoh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 05. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2009 - 18:28

Hab bei ATI alles auf Default gesetzt. Unter anderem das Adaptiv Antialising.

jetzt komme ich auf: [ SCORE: 4161 o3Marks ] - Time: 60000 ms
FurMark: 1.7.0

Ich glaube fast, dass es ein Treiberproblem ist.

Ist es ok dass ATI die Karte als "ATI Radeon 4800 Series" erkennt?
0

#12 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 09. November 2009 - 19:24

Beitrag anzeigenZitat (ebnerjoh: 09.11.2009, 17:40)

Hallo!

NAchdem ich nun einen neuen Monitor habe, habe ich den Test nochmal gemacht:

Auflösung: 1680 x 1050
AntiAlising: 0

Ergebnis: [ SCORE: 3750 o3Marks ] - Time: 60000 ms

Dieser Score ist jetzt für eine 4890 nicht berauschend, oder?

Was mir aufgefallen ist:

Die GraKa kann scheinbar den GPU runtertakten (von 870MHz auf 240 MHz). Im Leerlauf läuft die immer mit Minimum und erst bei Belastung geht sie in Vollbetrieb.

Anzeige von GPU-Z im FurMark: Clock:239MHz

Kann das sein, dass deswegen das Ergebnis so schlecht ist?

Grüße
Johannes



Also wenn die karte im 2D modus runter taktet dann sind die ergebnisse sicher normal. Bei mir sinkt der Leistungsindex auch auf < 5,9 wenn ich das bei vista messe. Das liegt bei mir dran weil meine Karten im 2D Modus auf 300-400Mhz arbeiten. Ein kleiner Nachteil im vergleich zur Stromersparnis, wie ich finde.

Lade dir mal AMD GPU Clock runter
http://www.techpowerup.com/downloads/1641/...or_HD_5870.html

Damit takte ich meine Karte im 2D Modus auf 3D takt, damit ich BOINC-Collatz@home auf der zweiten GPU mit voller Leistung rechnen lassen kann. Allerdings musst du noch die Spannung anheben bevor du hochtaktest, sonst krachts. Außerdem musst du erstmal schauen welche Spannung zu welcher Taktstufe gehört. Bei meiner HD48er sinds 1,2030 bei der HD4890er wirds sicher etwas höher ausfallen. Bei meiner Karte gibts ehh nur 2 stufen zur auswahl.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 09. November 2009 - 19:25

0

#13 Mitglied ist offline   ebnerjoh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 05. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2009 - 19:41

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 09.11.2009, 19:24)

Also wenn die karte im 2D modus runter taktet dann sind die ergebnisse sicher normal. Bei mir sinkt der Leistungsindex auch auf < 5,9 wenn ich das bei vista messe. Das liegt bei mir dran weil meine Karten im 2D Modus auf 300-400Mhz arbeiten. Ein kleiner Nachteil im vergleich zur Stromersparnis, wie ich finde.

Lade dir mal AMD GPU Clock runter
http://www.techpowerup.com/downloads/1641/...or_HD_5870.html

Damit takte ich meine Karte im 2D Modus auf 3D takt, damit ich BOINC-Collatz@home auf der zweiten GPU mit voller Leistung rechnen lassen kann. Allerdings musst du noch die Spannung anheben bevor du hochtaktest, sonst krachts. Außerdem musst du erstmal schauen welche Spannung zu welcher Taktstufe gehört. Bei meiner HD48er sinds 1,2030 bei der HD4890er wirds sicher etwas höher ausfallen. Bei meiner Karte gibts ehh nur 2 stufen zur auswahl.


Ja, die Karte taktet bei Nichtauslastung herunter. Sobald ich aber Furmark starte geht sie auf den Normalen Takt (also von 240 MHZ auf 870 MHz).

Bin kein ÜBertakter. Werde das also aus Sicherheitsgründen lassen...
0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2009 - 19:55

Vielleicht sollte man mal 'nen zweiten Benchmark (3DMark) durchlaufen lassen :wink:. Was nutzt einem eine Grafikkarte, die nicht ihr volles Potential entfalten kann...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 09. November 2009 - 20:08

0

#15 Mitglied ist offline   ebnerjoh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 05. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2009 - 19:57

Kann es sein, dass ich ein Temperatur-Problem habe?

Wenn ich FurMark laufen habe dann habe ich folgende Temperaturen:

CPU: 68 Grad
Mainboard 61 Grad
GPU: 87 Grad

Im Normalbetrieb habe ich:
CPU: 61 Grad
Mainboard: 61 Grad
GPU: 66 Grad
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0