WinFuture-Forum.de: Bluray 3d - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bluray 3d


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 05. November 2009 - 09:09

moin,

ich war gestern im 3d kino und bin etwas begeistert. anfang 2010 sollten ja 3d blurays auf den markt kommen. und die sollen zu bisherigen playern nicht kompatibel sein.

weis jemand, ob die aktuellen versionen der ps3 mit den 3d scheiben klarkommen werden? also ob sony da nen update plant?

danke im vorraus,
lod14
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. November 2009 - 09:19

Denke mal, dass es sich da ähnlich verhalten wird. Die frage ist schlichtweg, ob eine neue Lasertechnik zum Einsatz kommen muss, um 3D umzusetzen, ober ob auf der BluRay einfach zwei Bilder übereinandergeschoben werden.
Mit Variante 1 ist das ganze dann über ein Softwareseitiges Update nicht mehr umzusetzen.
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 05. November 2009 - 09:24

wenn ich das richtig verstanden hab, dürfte das problem darinne liegen, dass BR3D eine höhere bitrate voraussetzt, also ne normale bluray. und das BRD laufwerk in der PS3 ist ja ne ziemliche krücke, zumindest in der alten fat. hm...
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2009 - 10:51

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 05.11.2009, 09:19)

Die frage ist schlichtweg, ob eine neue Lasertechnik zum Einsatz kommen muss, um 3D umzusetzen, ober ob auf der BluRay einfach zwei Bilder übereinandergeschoben werden.

Die werden das Rad bzw. die Scheibe wohl kaum neu erfinden. Letztendlich muß man "nur" ein neues Format auf die Disc packen, daß die 3D-Informationen abbildet. Das soll übrigens unabhängig von der verwendeten Anzeigetechnik geschehen. Der Player liefert nur 3D-Daten und der Fernseher muß das dann für sich passend umsetzen (Polfilter, Shutterbrille, Prismen, etc.).

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 05.11.2009, 09:24)

wenn ich das richtig verstanden hab, dürfte das problem darinne liegen, dass BR3D eine höhere bitrate voraussetzt, also ne normale bluray.

Die Datenrate sollte sich maximal verdoppeln, das Laufwerk müßte also doppeltes Tempo unterstützen. Tut es das?

EDIT:
Laut Wikipedia besitzt die PS3 ein 2x Laufwerk, das sollte also nicht das Problem sein. Ich denke aber, daß sich irgendein Marketing-Heini wieder was einfallen läßt, damit mit man eben doch neue Hardware anschaffen muß und wenn es die PS4 ist.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 05. November 2009 - 13:15

0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. November 2009 - 10:57

Wärn wir wieder bei meinem Grundgedanken:

Wenn technisch machbar, könnte es ein Update geben. Wenn technisch nicht machbar, eben weil neue Vorraussetzungen, laut Mr.Floppy eben die Geschwindigkeit, dann nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   S0KILL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.071
  • Beigetreten: 02. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding

geschrieben 05. November 2009 - 21:44

http://www.engadget.com/2009/09/04/ps3s-ne...0-to-all-exist/
0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 05. November 2009 - 22:14

joar, das nützt nix. das spannende wäre, ob der standard für die filme unterstützt wird. denn da ist bereits bekannt, das aktuelle player den nicht können werden und es neue player braucht. frage ist halt, ob man das der ps nachpatchen wird.
0

#8 Mitglied ist offline   S0KILL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.071
  • Beigetreten: 02. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding

geschrieben 05. November 2009 - 22:22

Wenn die PS3 Spiel Darstellen kann, wird sie auch das bei Filmen können
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 05. November 2009 - 23:10

nein.

bei spielen liegen direkt 3D daten vor, die vom GPU/Cell direkt umgerechnet werden können. du erzeugst die mehrdaten direkt im system. sollten flaschenhälse auftreten, kannst du dynamisch die bitraten anpassen.

bei br 3d wird wie schon gesagt die datenrate, die für ein bild vorliegt verdoppelt! da liegt der flaschenhals beim auslesen der scheibe direkt, du musst die mehrdaten ja erstmal ins system kriegen. wenn ich jeden film erstmal ne stunde auf platte packen muss, um es zu gucken, hab ich da kein bock für.

du kannst dir das so vorstellen, als würdest du doom II am pc spielen und es läuft ruckelfrei. und dann lädst du nen HD trailer von Doom II runter mit der sequenz die du grade gespielt hast und er ruckelt.
0

#10 Mitglied ist offline   S0KILL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.071
  • Beigetreten: 02. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding

geschrieben 06. November 2009 - 13:37

Es gibt doch jetzt schon Blu-Rays die 3D sind, die kann die PS3 ja auch schon abspielen, allerdings braucht man dafür die 3D Brille, aber sowas meinst du nicht oder?
0

#11 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 06. November 2009 - 14:11

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 05.11.2009, 10:19)

Die frage ist schlichtweg, ob eine neue Lasertechnik zum Einsatz kommen muss, um 3D umzusetzen, ober ob auf der BluRay einfach zwei Bilder übereinandergeschoben werden.


denk ich nicht, ist doch bei der DVD genauso
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. November 2009 - 23:37

also ich denke mal fast, dass man bei der ps3 auf der zurzeit sichersten seite ist. also das ding am ehesten von den aktuell verkauften dingern das beherschen wird können. ne video bluray ist ja 1x, doppelte datenrate würde dann 2x heißen und die ps3 is ja 2x... naja, mal sehn, hab se mir grad als weihnachtsgeschenk bei amazon geordert...
0

#13 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2009 - 01:43

Die Frage ist nur ob die restliche Hardware 3D fähig ist, 200Hz scheint zB. eine Möglichkeit zu sein.
Soweit ich es verstanden habe ist eine Umsetzung in etwa so geplant:
Bild fürs linke Auge (50Hz) -> Steuersignal/Umschaltsignal (jedes 2. Bild) -> Bild fürs rechte Auge (50Hz)

Leider ist alles im Moment noch nicht zu weit fortgeschritten um zu sagen welches die benötigten Techniken sind.
0

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 07. November 2009 - 11:16

naja, in erster linie gings mir darum, dass meine eltern ankamen, "wünsch dir mal was zu weihnachten" und ich kein plan hab, was ich brauch. da ich eh noch nicht mal nen HDTV hab, ist die umsetzung des signals, was der player ausgibt, egal. nur zumindest beim player kann ich dann ja schon drauf achten, dass der nicht in 3 monaten veraltet ist und ich mir vielleicht in nem jahr auch ne entsprechende glotze anschaffen kann. und da seh ich halt bei der PS3 die besten chancen, kontinuierlich mit updates versorgt zu werden und da sie ja halt im grunde ein frei programmierbarer rechner ist, auch die besten chancen, allumfassende updates zu erhalten.

ansätze sieht man ja schon, die ps3 slim hat doch dieses komische neue HDMI standard gedöns, wo der fernseher der ps3 sagen kann, was er kann und wie sie bitte das bild hochzureichen hat. meine da was in die richtung gelesen zu haben.

die fernseherfrage stelle ich dann nächstes jahr *g
0

#15 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 07. November 2009 - 11:34

Ohne HDTV kommst Du eh nicht weit. Es sollte mindestens ein HDREady sein, auf sowas würde ich aber nicht mehr setzen. Und ob die PS3 im Endeffekt wirklich eine 3D option dazu bekommt ist auch fraglich. Wenn Sony das nicht will sondern das erst in neue Geräte einbaut schaust Du eh in die Röhre. Die PS3 ist auch nicht der einzige BluRayPlayer welcher mit Updates versorgt werden kann. Samsung macht das zum Beispiel auch, ich kann mir vorstellen dass das alle anderen auch können. Selbst meinen TV kann ich mit neuer Software bestücken... Wenn Du wirklich nur auf HD umsteigen willst wegen 3D, dann warte noch bis exakte Spezifikationen raus sind und Du genau weisst wer was kann. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Man kann ja dahingehend noch nicht einmal einen richtigen TV empfehlen. Nachher können es nicht mal die 200HzLEDSuperdooperschweineteuer21:9Glotzen weil die Hersteller das nicht wollen.

greets
around the world
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0