Bluray 3d
#1
geschrieben 05. November 2009 - 09:09
ich war gestern im 3d kino und bin etwas begeistert. anfang 2010 sollten ja 3d blurays auf den markt kommen. und die sollen zu bisherigen playern nicht kompatibel sein.
weis jemand, ob die aktuellen versionen der ps3 mit den 3d scheiben klarkommen werden? also ob sony da nen update plant?
danke im vorraus,
lod14
Anzeige
#2
geschrieben 05. November 2009 - 09:19
Mit Variante 1 ist das ganze dann über ein Softwareseitiges Update nicht mehr umzusetzen.
#3
geschrieben 05. November 2009 - 09:24
#4
geschrieben 05. November 2009 - 10:51
Zitat (mister-x: 05.11.2009, 09:19)
Die werden das Rad bzw. die Scheibe wohl kaum neu erfinden. Letztendlich muß man "nur" ein neues Format auf die Disc packen, daß die 3D-Informationen abbildet. Das soll übrigens unabhängig von der verwendeten Anzeigetechnik geschehen. Der Player liefert nur 3D-Daten und der Fernseher muß das dann für sich passend umsetzen (Polfilter, Shutterbrille, Prismen, etc.).
Zitat (LoD14: 05.11.2009, 09:24)
Die Datenrate sollte sich maximal verdoppeln, das Laufwerk müßte also doppeltes Tempo unterstützen. Tut es das?
EDIT:
Laut Wikipedia besitzt die PS3 ein 2x Laufwerk, das sollte also nicht das Problem sein. Ich denke aber, daß sich irgendein Marketing-Heini wieder was einfallen läßt, damit mit man eben doch neue Hardware anschaffen muß und wenn es die PS4 ist.
Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 05. November 2009 - 13:15
#5
geschrieben 05. November 2009 - 10:57
Wenn technisch machbar, könnte es ein Update geben. Wenn technisch nicht machbar, eben weil neue Vorraussetzungen, laut Mr.Floppy eben die Geschwindigkeit, dann nicht.
#7
geschrieben 05. November 2009 - 22:14
#8
geschrieben 05. November 2009 - 22:22
#9
geschrieben 05. November 2009 - 23:10
bei spielen liegen direkt 3D daten vor, die vom GPU/Cell direkt umgerechnet werden können. du erzeugst die mehrdaten direkt im system. sollten flaschenhälse auftreten, kannst du dynamisch die bitraten anpassen.
bei br 3d wird wie schon gesagt die datenrate, die für ein bild vorliegt verdoppelt! da liegt der flaschenhals beim auslesen der scheibe direkt, du musst die mehrdaten ja erstmal ins system kriegen. wenn ich jeden film erstmal ne stunde auf platte packen muss, um es zu gucken, hab ich da kein bock für.
du kannst dir das so vorstellen, als würdest du doom II am pc spielen und es läuft ruckelfrei. und dann lädst du nen HD trailer von Doom II runter mit der sequenz die du grade gespielt hast und er ruckelt.
#10
geschrieben 06. November 2009 - 13:37
#11
geschrieben 06. November 2009 - 14:11
#12
geschrieben 06. November 2009 - 23:37
#13
geschrieben 07. November 2009 - 01:43
Soweit ich es verstanden habe ist eine Umsetzung in etwa so geplant:
Bild fürs linke Auge (50Hz) -> Steuersignal/Umschaltsignal (jedes 2. Bild) -> Bild fürs rechte Auge (50Hz)
Leider ist alles im Moment noch nicht zu weit fortgeschritten um zu sagen welches die benötigten Techniken sind.
#14
geschrieben 07. November 2009 - 11:16
ansätze sieht man ja schon, die ps3 slim hat doch dieses komische neue HDMI standard gedöns, wo der fernseher der ps3 sagen kann, was er kann und wie sie bitte das bild hochzureichen hat. meine da was in die richtung gelesen zu haben.
die fernseherfrage stelle ich dann nächstes jahr *g
#15
geschrieben 07. November 2009 - 11:34
greets

Hilfe
Neues Thema
Antworten

Nach oben






