WinFuture-Forum.de: Mainboard + Gehäuse + Ram Wechsel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard + Gehäuse + Ram Wechsel


#1 Mitglied ist offline   Gabba_Gandalf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 04. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2009 - 10:00

Hallo Liebe Community,

nachdem mir schon in einem anderen Thread schnell, nett und Kompetent weitergeholfen wurde, habe ich ein neues anliegen.
Wie es de Betreff schon sagt, möchte ich mein mainboard(S775) und das dazugehörige Gehäuse sowie dem Ram tauschen.
Hintergrund: Ich besitze einen DELL XPS 720. Da Dell das BIOS zu 99 % gesperrt hat, kann ich keine einstellungen vornehmen. Da ich gern aber übertakten würde, aber nicht gleich 1000 € für einen neuen PC ausgeben will, find ich den tausch des MB + Gehäuse und den Ram als beste möglichkeit. Desweitern ist die verbaute Sonstige Hardware echt noch top, sodass ich hier ungern einen kompletten PC kaufen möchte. Aufgrund der Eigenbaulüftung von Dell kann ich auch den CPU Lüfter nicht übernehmen. Da das Gehäuse samt MB auf BTX gebaut ist, ist ein reiner tausch des MB nicht möglich, daher ein neues Gehäuse.

Da ich nicht auf dem aktuell stand bin was die MB des Sockel 775 angeht, bräuchte ich da von euch ein bissle Hilfe, insbesonder auf den Chipsatz. Desweitern bräuchte ich tipps welches Gehäuse(Kein Big-tower wenn möglich) im Sachen Luftzirklus und co zu empfehlen ist.

Nun erstelle ich zur einfacheren Übersicht Auflistungen mit Merkmalen die zu beachten sind und was ich mir aktuell ausgesucht hab.

Benötige Hardware:
1. Mainbord Sockel 775 (sollte auch mit mit einen Q9650 laufen)
2. CPU Lüfter (Für Q6600 bzw. vlt. später Q9650)
3. Gehäuse(Wenn möglich kein big-Tower)
4. Ram (4 bis 6 GB) DDR2

Anforderungen:
1. Das MB + CPU Lüfter + Ram sollten sehr gut fürs OCen sein, da der Q6600 aktuell mit den Standart Takt arbeitet.
2. Das MB sollte auch für mögliches SLI vorbereitet sein
3. Das Gehäuse sollte einen guten Luftzirklus haben.

übrige Hardware:
CPU: Q6600
HDD: 500 GB WD Sata2
Graka: 8800 GTX mit AC Cooling
Sound: Sound Blaster® X-Fi Xtreme Gamer - Fatal1ty Professional
Sonstiges: Seperate Ageia physx Karte 128 MB DDR2

aktuell ausgesucht Hardware(besser oder günstiger immer gern gesehen):
MB: Asus Rampage Extreme
CPU Lüfter: Noctua NH-U12P
Ram: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Gehäuse: Thermaltake Mambo (Schwarz)

Ich weiß, viele Informationen, aber ich hoff damit die Auswahl einzugrenzen. Als Budget sind rund 300 € eingeplant. Falls es bissle mehr wird ist es auch nicht schlimm.

Vielen dank im vorraus

Gruß
Gabba
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Drauschke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2009 - 10:56

das asus rampage extreme hat aber ddr3

wenn du bei ddr2 bleiben willste wie du oben schreibst würde ich dir zum Asus P5N-D dat hat auch SLI und kann einen Q9650 verkraften und hat ddr2
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Gabba_Gandalf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 04. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2009 - 11:07

Hi,

entschuldigung hab mich da verguckt, habe mir nun inst auge gefasst das Asus P5Q Premium. Da das P5N-D nur bis 800mhz DD2 Verkraftet.

wie ist eure meinung dazu?
0

#4 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 04. November 2009 - 11:07

Wie wäre es, wenn du das Geld in einen Core i5 + Sockel 1156 Board mit DDR 3 Ram steckst. Der 775 ist so gut wie tot. :angry:

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#5 Mitglied ist offline   Gabba_Gandalf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 04. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2009 - 11:14

@Heto:

Ich bin auch für sowas offen, nur müssten ich dann ja wieder gut 200 € mehr einplanen für den Prozessor den ich aktuell ja mit den Q6600 besitze, sofern es aber preislich nicht zu sehr ein unterschied ist kannst du natürlich mir auch mal dafür ein Vorschlag machen. Nur würde ivh gern bei Intel bleiben, da sie sicheinfach besser OCen lassen.

danke im vorraus
0

#6 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 04. November 2009 - 12:24

Hab jetzt dir hier mal CPU, MB und Ram zusammengestellt. Gehäuse habe ich mal weggelassen (das läuft ja nicht davon :angry:).

Zitat

6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 7 (111,47 €)

Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55 (112,27 €)

Intel Core i7-860 Box 8192Kb (233,24 €)


456,98€ Preise @ Hardwareversand.

Zitat

Intel Core i5-750 Box 8192Kb (162,29 €)

4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 (86,02 €)

Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55 (112,27 €)


360,58€ Preise @ hardwareversand.de

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#7 Mitglied ist offline   Gabba_Gandalf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 04. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2009 - 13:20

ok das klingt schonmal gut, aber ich würd ungern komplett ein umstieg machen sondrn wie gesagt erstmal versuchen günstig den austerben S775 zu benutzen. Erhoffe mir halt ein gutes schnäppchen,aufgrund dessen das der S775 ausstribt. Da ich den q6600 auf 3,2 GHZ betreiben möchte, würd ich ungern eine neue CPU besorgen. Daher hoffe ich das ihr mir vlt doch ein gutes und günstiges MB für S775 empfehlen könnt, was sich auch gut OCen läßt. Ein passenden Ram wäre auch super.

vielen dank
Gruß
Gabba

Dieser Beitrag wurde von Gabba_Gandalf bearbeitet: 04. November 2009 - 13:30

0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2009 - 08:33

dann nimm ein board aus der asus-ROG-serie (maximus, maximus formula etc). dann lacht das takterherz.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   Gabba_Gandalf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 04. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2009 - 09:04

ok die sind preislich schon etwas hoch. Da ich mich nun von SLI/Crossfire erstmal verarbschiedet hab, ist mir dieser Board ins Auge gefallen, was auch preislich echt ansprechend ist. Laut Bewertungen sollte es auch sehr gut zum OCen sein.

GIGABYTE GA-EP45-UD3LR

Wäre dies eine gute, günstige alternative? Wichtig ist mir wie gesagt das es zum OCen stabil sein sollte. SLI ist nicht relevant.

Gruß und Danke im vorraus
Gabba
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0