WinFuture-Forum.de: Microsoft Security Essentials Oder Avast Free? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Microsoft Security Essentials Oder Avast Free?

Umfrage: Microsoft Security Essentials Oder Avast Free? (170 Mitglieder haben abgestimmt)

Microsoft Security Essentials Oder Avast Free, was ist besser für Windows 7?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 Mitglied ist offline   Sebastian 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. März 07

geschrieben 20. Juni 2010 - 21:20

Danke für die interessante Mitteilung Spider, MSE glänzt hier wirklich.
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 29. Mai 2011 - 11:12

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian: 20.06.2010, 22:20)

Danke für die interessante Mitteilung Spider, MSE glänzt hier wirklich.

Leider hat sich MSE verschlechtert:
von 59% auf 52% : http://www.av-comparatives.org/images/stor...tro_nov2010.pdf

und nun von 52% auf magere 36% : http://www.av-comparatives.org/images/stor...tro_may2011.pdf

mit nur 36% ist MSE eindeutig zu schlecht, es gibt 3 Scanner mit ca. 60% Erkennung, Avira konnte seine 3 Sterne halten.

Gruß
Spiderman
0

#33 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Mai 2011 - 15:11

Ich halte von solchen Tests nicht viel da immer eine andere Auswahl an Scannern getestet wird.... da kann ich mir nicht wirklich eine eigene Meinung von bilden.
0

#34 Mitglied ist offline   wingdancer 

• Beigetreten: 21. August 09

geschrieben 30. Mai 2011 - 11:43

Solche Tests sind nicht schlecht. Aber:
Erstens kommt es darauf an wer diese durchführt, ( 4 Testlabore = 4 verschiedene Ergebnisse.
Zweitens: In diesem Monat hat der eine ein paar Erkennungspunkte mehr, im nächsten Monat ein anderer.
Mein Fazit: Abwarten. Und wenn man sich nicht sicher ist kann man immer noch zwischendurch einen Onlinescan durchführen.
Hab ich ein paar mal gemacht aber der hat auch nichts gefunden, obwohl ich MSE habe.
Also immer ruhig bleiben und überlegen wo und wie man surft.
100prozentigen Schutz gibt es nicht.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden

Reiner

MB: GA-990FXA-UD7
AMD Athlon II X4 640
Graka: ATI Radeon HD 6670 , 20"Monitor Widescreen
Speicher: 2X4GB DDR3 PC3-10600
NT: BQ StraightPower E7 400W
0

#35 Mitglied ist offline   L0rdShrek 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Oktober 10

geschrieben 12. Juni 2011 - 00:11

Microsoft Security Essentials

Ich benutze es seid der ersten public Beta!
0

#36 _Edi-42_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2011 - 12:28

Verfolge diesen Thread aus besonderem Interesse und berichte/frage hier wie folgt:

Mein XPproSP3 läuft zur Zeit ohne AntiViren-Programm. Hatte vor längerer Zeit "Avira AntiVir Personal" im Einsatz, was mir aber dann auf den Wecker ging. Zwischenzeitlich stieß ich auf "MSE", holte mir diverse Informationen, es sagte mir sehr zu und installierte es. Nach Tagen erst bemerkte ich Probleme mit gewissen Progrämmchen in meinem Benutzerkonto (könnte hier jetzt nur noch vermuten), worauf ich MSE deinstallierte, und alles war wieder friedlich.

Außerdem ärgerte mich MSE auch damit: Himmellanger Eintrag in den Kontextmenüs, "Scannen mit Microsoft Security Essentials", oder so ähnlich: Hätte den Eintrag gerne gekürzt, auf "Scannen mit MSE", fand aber trotz Google keine Lösung.

Gut, ich hatte noch keinen PC-Schädlings-Befall, aber man weiß ja nie. Bin also von MSE noch nicht ganz weg. Bin gespannt auf Meinungen, und Hilfe beteff Kontextmenü. Vielleicht kann man Letzteres bei Installation auch abwählen(?). Herzlichen Dank!

MfG Edi
0

#37 Mitglied ist offline   Ludacris 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 03. August 2011 - 12:35

Beitrag anzeigenZitat (Edi-42: 03. August 2011 - 12:28)

Außerdem ärgerte mich MSE auch damit: Himmellanger Eintrag in den Kontextmenüs, "Scannen mit Microsoft Security Essentials", oder so ähnlich: Hätte den Eintrag gerne gekürzt, auf "Scannen mit MSE", fand aber trotz Google keine Lösung.

da ist der winrar eintrag mit %dateiname% zu archiv hinzufügen und per email versenden... länger ;)
0

#38 _Volume Z_

geschrieben 03. August 2011 - 13:23

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 03. August 2011 - 12:35)

da ist der winrar eintrag mit %dateiname% zu archiv hinzufügen und per email versenden... länger ;)

Genau dasselbe gilt für den Scan-Eintrag von avast, der jeweils den kompletten Dateinamen enthält (soll man zwar irgendwo abstellen können...). Im Extremfall nimmt das Kontextmenü die ganze Breite des Bildschirms ein. Ich gehöre zwar zu den Leuten, die in diesem Vergleich avast vorziehen, aber wenn Dich das stört - klarer Punkt für MSE. Es liegt hier im vollkommen normalen Bereich.

Gruß, VZ :)
2

#39 Mitglied ist offline   Fat Tony 

• Beigetreten: 28. September 08

geschrieben 04. Dezember 2011 - 19:20

Warum stimmen 73,68 % der User für Microsoft Security Essentials,und nur 26,32 % der User für Avast Free ?
Laut dem AV-Test und dem AV-Comparatives Test,kommt doch Avast Free am besten weg.
Was ist an Microsoft Security Essentials gegenüber Avast Free so besonders ?
Eingefügtes Bild
0

#40 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

• Beigetreten: 10. August 09

geschrieben 04. Dezember 2011 - 19:26

Die MSE sind schlank, schick, Übersichtlich und Verbrauchen deutlich weniger Resoucen und sind nicht so aufdringlich wie andere Antivirenprogramme. Außerdem sind sie es kostenlos.

Bei der Abstimmung kann ich es mir auch noch so erklären, dass der Name "Microsoft" im Namen steckt.

Reicht Panda Cloud Antivirus Free aus?
Lohnt sich die Windows 8 Developers Preview?

Dieser Beitrag wurde von Windows 8 User bearbeitet: 04. Dezember 2011 - 19:28

0

#41 Mitglied ist offline   TornadoX 

• Beigetreten: 25. April 10

geschrieben 04. Dezember 2011 - 19:58

Also ich bin gerade erst von MSE auf Avast umgestiegen. Der Grund war, dass ich sehr viele Programme installiert habe (laut "Programme und Funktionen" 310 Programme) und gerne mal einen vollständigen Scan machen wollte. MSE war dabei allerdings so langsam, dass ich es nie geschafft habe einen Scan, den ich morgens gestartet habe, am Abend fertig zu haben. (Über Nacht ist der PC aus.) Avast hingegen hat einen vollständigen Scan innerhalb von bisschen über 4 Stunden geschafft! Ansonsten kann ich wenig zu Avast vs. MSE sagen. Beide sind relativ unauffällig. Avast hat natürlich Werbung für die Pro-Version im Scanner, aber die sieht man ja auch nur wenn man mal die Oberfläche offen hat (also fast nie). Und da weder MSE noch Avast einen Virus gefunden hat, kann ich auch nichts zur Erkennungsrate sagen.
0

#42 Mitglied ist offline   Fat Tony 

• Beigetreten: 28. September 08

geschrieben 04. Dezember 2011 - 20:02

Was macht es aber für einen sinn,eine Antivirensoftware zu installieren,nur weil sie schlank,schick und weniger Ressourcen verbraucht,wenn die Erkennunsraten etc.nicht stimmen ?
Was ich noch vergas,was nützt eine Antivirensoftware,wie z.B.Avast,wenn die einen Virus nicht erkennt,bzw.findet,
der aber von MSE erkannt und gefunden wird,und umgekehrt ?
Schließlich findet nicht jede Antivirensoftware einen Virus,bei den Millionen Viren die es gibt.
Mal eine dumme frage,wie merkt man überhaupt,ob man einen Virus eingefangen hat oder nicht,wie macht sich ein Virus auf dem PC bemerkbar ?
Es gibt doch bestimmt Viren,die unendeckt im PC im Hintergrund verweilen,ohne das der User es merkt.

Dieser Beitrag wurde von Fat Tony bearbeitet: 04. Dezember 2011 - 20:30

Eingefügtes Bild
0

#43 _d4rkn3ss4ev3r_

geschrieben 04. Dezember 2011 - 21:22

Auch wenn ich beide nicht getestet hab, vote ich mal für Microsoft.

Aus dem einfachen Grund das Microsoft ja ihr System am besten kennt und daher die besten Optimierungen einsetzen kann.

@Fat Tony: Anomalien kann zb anhand von TCP/UDP Verbindungen erkennen oder eine ungewöhnliche Auslastung des Pcs (nicht nur Ram und Cpu, sondern auch Festplatte)
Für die gut versteckte Malware, welche im schlimmsten Fall alles versteckt hilft wohl nur ein Scan mit einer Live CD.
0

#44 _EDDP_

geschrieben 04. Dezember 2011 - 22:15

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 04. Dezember 2011 - 20:02)

wenn die Erkennunsraten etc.nicht stimmen ?

Wer sagt denn das eigentlich? Vielleicht sind diese Testlabore gar nicht so unabhängig, wie sie es behaupten. Kommt einem das nicht irgendwie komisch vor, wenn in reichlich übertriebenem Maße mit (angeblicher) Unabhängigkeit geworben wird? Ist es ein Beleg für Unabhängigkeit, wenn man nur die Produkte der führenden Unternehmen testet?
0

#45 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 04. Dezember 2011 - 22:21

ich arbeite mit Microsoft Security Essentials schon fast von Anfang an und das auf drei verschiedenen Rechner und kann es nur empfehlen.Warum für Norton und Co Geld ausgeben wenn es auch so geht.
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0