WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Festplattengröße Im Xp-mode - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Probleme Mit Festplattengröße Im Xp-mode

#1 Mitglied ist offline   beatmaster 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. April 09

geschrieben 27. Oktober 2009 - 09:57

Hallo an Alle,

zur Zeit teste ich gerade etwas den XP-Mode von WIn 7 und habe da einige Probleme mit.

In der Grundkonstellation läuft er Super.

Nun habe ich einmal mit dem Tool disk2vhd aus der Sysinternals Suite von meiner bestehenden WIndows XP Systemplatte eine VHD erstellt. Das Tool ist klasse und läuft auch schnell durch. Nun ist die VHD ca 15 GB groß.

Diese VHD wollte ich nun im XP-Mode einbinden.
Somit also als erste Festplatte dise VHD einbinden.
Hier kommt jedoch die Fehlermeldung (so ähnlich):
"Die Festplatte kann nicht eingebunden werden, da sie zu groß ist. Die Festplatten dürfen eine Größe von 127 GB nicht überschreiten."

Zumindest so ähnlich ist die Meldung.
Aber mene VHD ist doch nur 15 GB groß .

Habt ihr da ne Lösung oder vielleicjht auch schon einmal eine ähnliche Meldung bekommen ?

Letztlich wollte ich von dieser VHD ja booten.

Gruß beatmaster
0

Anzeige

#2 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2009 - 10:25

Ich bin nicht genau mit der Materie vertraut, aber es könnte sein, dass deine alte Systempartition zwar nur 15 GB Nutzdaten enthält, aber eine Partitionsgröße von mehr als 127GB hat. Ist das der Fall?
0

#3 _Erazor84_

geschrieben 27. Oktober 2009 - 10:27

ich glaube du hast den sinn des xp mode nicht verstanden. der ist für firmen, dessen anwendungen unter 7 nicht laufen. der xp mode EMULIERT hardware. du kannst noch so einen leistungsstarken PC haben, im XP mode wird hardware - software technisch emuliert, sprich selbst wenn du es schaffst die VHD einzubinden, kannst du davon NICHT booten. weil die treiber usw. alle nicht passen (logisch). der XP mode greift NIEMALS auf deine echte hardware zu (außer HDD partitionen). also das was du damit vorhast, geht in die hose.

der XP mode ist nichts andres als microsoft virtual PC 2007 unter vista oder SUN VirtualBOX oder eine sonstige virtualisierungssoftware. also von der VHD booten wird nur im bluescreen enden :rolleyes:
0

#4 __maggus__

geschrieben 27. Oktober 2009 - 10:32

Beitrag anzeigenZitat (Erazor84: 27.10.2009, 10:27)

ich glaube du hast den sinn des xp mode nicht verstanden. der ist für firmen, dessen anwendungen unter 7 nicht laufen. der xp mode EMULIERT hardware. du kannst noch so einen leistungsstarken PC haben, im XP mode wird hardware - software technisch emuliert, sprich selbst wenn du es schaffst die VHD einzubinden, kannst du davon NICHT booten. weil die treiber usw. alle nicht passen (logisch). der XP mode greift NIEMALS auf deine echte hardware zu (außer HDD partitionen). also das was du damit vorhast, geht in die hose.

Ach, man kann auch eine XP-Installation, genügend Gefrickel vorausgesetzt, von einem Rechner auf einen anderen mit stark verschiedener Hardware umziehen. Wer seine Installation wirklich in eine virtuelle Maschine verbannen will, der schafft das auch :rolleyes:
0

#5 _Erazor84_

geschrieben 27. Oktober 2009 - 10:35

ja das schon :rolleyes: aber ob man damit glücklich wird? ;D klappen tuts schon mit glück, das stimmt, aber performance usw. ist halt nicht grad gut hehe.
0

#6 Mitglied ist offline   beatmaster 

geschrieben 27. Oktober 2009 - 10:40

@_maggus_

Die VHD-Datei ist ca 15 GB groß. Die Gesamtgröße meiner XP Systempartition ist c 50 GB, somit kann dieser "Fehler" ausgeschlossen werden.

@Erazor84

Das es letztlich beim booten Probleme geben könnte ist mir durchaus bewußt (hinsichtlich der Hardare Probleme), aber ich wollte es einfach mal testen.
0

#7 _Erazor84_

geschrieben 27. Oktober 2009 - 10:41

wo versuchst du sie einzubinden? direkt im windows virtual PC oder über die windows 7 datenträgerverwaltung?
0

#8 Mitglied ist offline   beatmaster 

geschrieben 27. Oktober 2009 - 11:17

So ich hab die Lösung gefunden bzw. das Problem des Programmes disk2vhd.
(Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein anderes benennen, oder nen LINK geben, wo das erstellen einer VHD beschrieben wird?)
Hier mal das Problem:

Hab folgendes gefunden bei der Hilfe vom diskvhd:

Zitat

Zitat
It will create one VHD for each disk on which selected volumes reside. It preserves the partitioning information of the disk, but only copies the data contents for volumes on the disk that are selected. This enables you to capture just system volumes and exclude data volumes, for example.

Zitat

Zitat
Note: Virtual PC supports a maximum virtual disk size of 127GB. If you create a VHD from a larger disk it will not be accessible from a Virtual PC VM.

Somit also die Fehlermeldung, die bei mir auftaucht.
Somit speichert disk2vhd nicht nur die eigentliche Partition sondern alle Partitionsinformationen.

Meine Festplatte wo die Systemplatte von XP drauf ist, ist insgesamt 250 GB groß.
Hier habe ich 3 Partitionen eingerichtet. Die Systempartition ist 50 GB groß.
Jetzt hab ich mit disk2vhd auch nur die Systempartition als VHD speichern/konvertieren lassen.

Dann kommt ja im XP-Mode die o.g. Fehlermeldung:" Virtual PC supports a maximum virtual disk size of 127GB. If you create a VHD from a larger disk it will not be accessible from a Virtual PC VM."

Hab dann einfach mal die VHD in der Datenträgerverwaltung eingebunden im laufenden Win 7 System und siehe da, der Datenträger ist 250 GB groß, da alle Partitionen aufgeführt werden.
Das ist natürlich nicht so "prickelnd", denn wer hat denn heute schon kleinere Festplatten als 127 GB drin ?

Vielleicht weiß ja noch einer wie man das umgehen kann.

Gruß beatmaster
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0