WinFuture-Forum.de: Computer Muss Sich Immer Erst Warmlaufen ;) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Computer Muss Sich Immer Erst Warmlaufen ;) Interessiere mich nur mal für die Ursache


#1 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 26. Oktober 2009 - 19:40

Seit einiger Zeit hat mein inzwischen recht betagtes Mainboard (also zumindest nehme ich an, dass da der Fehler steckt) eine komische Macke. Es bootet nämlich nur dann richtig, wenn es genügend warmgelaufen ist. Ab 21 Grad Celsius "System Temperature" (lt. BIOS) klappt alles wunderbar. Bei geringerer System-Temperatur fängt er erst normal an, und dann plötzlich wird irgendwann während des Bootvorgangs der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr. Dann muss ich richtig aus- und wieder einschalten (auf den Reset-Knopf reagiert er nicht mehr), um ihn neu booten zu lassen.
Überraschenderweise betrifft das aber nur den Bootvorgang. Ich kann hingegen ohne Probleme ins BIOS gehen, abwarten, bis er bei 21 Grad Celsius System-Temperatur ist und dann neu starten lassen (was ich normalerweise auch tue).
Es ist kein echtes "Problem", denn ansonsten scheint der Rechner ja fehlerfrei zu laufen. Reparatur-Maßnahmen kommen eh nicht in Frage, denn das einzige, was ich hier habe, ist kein Elektro-Werkzeug und zwei linke Hände. :)

Eigentlich interessiert mich nur mal, was die Ursache sein könnte.

Mainboard: Leadtek WinFast K7NCR18D (mit NVIDIA nForce2-Chipsatz)
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 26. Oktober 2009 - 20:01

Wie sieht es denn aus, wenn du im BIOS Quick Power On Self Test auf DISABLED stellst?
Bei mir ist mit der Western Digital Baracuda 500.11GB IDE HDD im RAID Controller Silicon Image 0680 Bios Version 2.4.0.
Wenn ich Quick Power On Self Test auf ENABLED stelle, ist beim Einschalten ähnliches Problem.
Er findet die HDD nicht, erst dann, wenn ich diese mit den 3 Taste Strg+Alt+Entf drücke.
Dann auf einmal findet er die HDD.
Also habe ich den auf DISABLED gestellt und nun läuft alles.

Geht das denn bei deinem PC?

Dieser Beitrag wurde von Phoenix0870 bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 20:03

Hardware+Software News...
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2009 - 20:11

Laufen denn auch schon alle Lüfter unter 21 Grad?
0

#4 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2009 - 20:11

Erstmal danke für den Tipp. Ich werd das einfach nächstes Mal, wenn der Rechner wieder kalt ist (also morgen), testen. So ein gründlicherer Selbsttest kann ja nicht schaden, und wer weiß, vielleicht findet er ja tatsächlich Fehler.
Dass er die Festplatte nicht findet, dürfte es nach meinem Verständnis eigentlich nicht sein, denn ich habe beobachtet, dass er manchmal auch schon angefangen hat, Windows zu laden (also der Windows-wird-geladen-Bildschirm war schon zu sehen) und dann mittendrin abgebrochen hat.
Aber wie gesagt, ich teste das morgen mal mit Quick POST auf Disabled, und dann berichte ich, was dabei rausgekommen ist.

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 26.10.2009, 21:11)

Laufen denn auch schon alle Lüfter unter 21 Grad?

Kein Ahnung. Du beziehst dich jetzt darauf, beim Booten das Gehäuse offen zu haben und zu fühlen, ob von jedem Lüfter ein Luftstrom ausgeht? Oder kann man das auch im BIOS ablesen? (Ich hab da noch nie drauf geachtet.)
Inwiefern hilft denn das, meine Frage zu beantworten? (Also ich zweifle es nicht an, ich versteh nur den Zusammenhang nicht.)

Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 20:16

Eingefügtes Bild
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2009 - 20:21

Ob sich ein Lüfter dreht sieht man ja so schon ohne zu fühlen. Zusammenhang das CPU Lüfter erst bei 21Grad anspringt und darum der Rechner nicht startet, obwohl dann ja das Bios Alarm schlagen könnte.
Mal aufmachen und die Lüfter beim Start beobachten.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 20:22

0

#6 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2009 - 20:28

@Niedlicher Zwerg:
Okay, werd ich dann auch mal (morgen oder so) ausprobieren und dann berichten.

Danke erstmal für eure Tipps. Ich meld mich dann wieder, sobald ich die beiden Sachen (Quick POST auf disabled und Lüfter beobachten) getestet habe. :)
Eingefügtes Bild
0

#7 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2009 - 20:47

ey, den Rechner innen reinigen?
0

#8 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2009 - 20:48

die paar wenigen mainbord die ich von besagter Firma kenne sind alle nicht viel wert
und haben meist Elko Probleme , oder bei den sockel a zu schwache Mostfet drauf

mfg mister x
0

#9 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 26. Oktober 2009 - 20:52

Sowas könnte auch eine zu schwache BIOS Batterie verursachen.

Manche Mainboards können die Batteriespannung anzeigen.
Ansonsten die BIOS Batterie mal extern nachmessen,
oder wenn die BIOS Batterie ohnehin schon einige Jahre
alt ist, einfach mal auf Verdacht mit einer neuen BIOS Batterie
ersetzen. Die sind ja billig, habe letztens so um die 90 Cent
für eine BIOS Batterie bezahlt.
0

#10 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2009 - 21:05

Beitrag anzeigenZitat (deralte49: 26.10.2009, 21:47)

ey, den Rechner innen reinigen?

Echt? Das kann eine Ursache sein?

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 26.10.2009, 21:48)

die paar wenigen mainbord die ich von besagter Firma kenne sind alle nicht viel wert
und haben meist Elko Probleme , oder bei den sockel a zu schwache Mostfet drauf

Jau, da kann ich jetzt natürlich nicht mehr viel machen, außer zuküftig kein Mainboard von dieser Firma zu kaufen. Hab diesen Rechner nebenbei gesagt auch nicht selbst gekauft, sondern von jemand anders gratis übernommen, weil der sich was neueres gekauft hat. Ich hab Geld gespart und er musste die funktionierenden Teile nicht wegschmeißen. :)

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 26.10.2009, 21:52)

Sowas könnte auch eine zu schwache BIOS Batterie verursachen.

Die BIOS-Batterie dürfte es eigentlich nicht sein, weil ich die erst vor ein paar Monaten ausgetauscht habe. Ich werd mal kucken, ob das BIOS die Spannung der Batterie anzeigen kann, aber ich glaube eher nicht.
Eingefügtes Bild
0

#11 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2009 - 21:13

Mosfet , Spulen , Elkos , was anderes kommt da eigentlich weniger in frage

naja ne Kaltelötstelle könnte es auch sein .

mfg mister x
0

#12 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2009 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 26.10.2009, 22:13)

Mosfet , Spulen , Elkos , was anderes kommt da eigentlich weniger in frage

naja ne Kaltelötstelle könnte es auch sein .

Also auf gut deutsch: Nach deiner Einschätzung ist die Ursache nichts, was ich reparieren/in Ordnung bringen könnte? (Was ich nicht schlimm fände, wie gesagt, es läuft ansonsten ja alles, und ich interessiere mich ja auch nur allgemein für die Ursache.)

Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 21:17

Eingefügtes Bild
0

#13 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2009 - 21:23

na das was du erst mal probieren kannst anderes Netzteil probe halber , da habe ich das
auch schon erlebt das problem nur beim einschalten .

mfg mister x
0

#14 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2009 - 21:34

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 26.10.2009, 22:23)

na das was du erst mal probieren kannst anderes Netzteil probe halber , da habe ich das
auch schon erlebt das problem nur beim einschalten .

Hm, ja, ich hab jetzt kein anderes Netzteil da zum Testen.

Also, ich mach das jetzt folgendermaßen:

Erstmal danke ich euch ganz herzlich für die vielen Anregungen und Vorschläge. Die beiden Ideen, zu denen ich oben bereits gesagt habe, dass ich sie testen werde, die werde ich auch gelegentlich testen - nicht, weil sie eine besonders hohe Erfolgswahrscheinlichkeit bieten würden, sondern weil sie kostenlos und mit sehr geringem Aufwand durchzuführen sind. Wie gesagt, morgen oder in den nächsten Tagen, wenn der PC wieder kalt ist.

Ansonsten will ich jetzt auch nicht, dass dieser Thread mehr Aufmerksamkeit bekommt, als er verdient. Denn wie ich bereits gesagt habe, ist es ja kein "echtes" Problem, sondern nur so, dass es mich wundert und interessiert, was da kaputt sein mag. Aber ich kann auch ohne Lösung sehr gut weiterarbeiten und habe auch keine Lust, Zusatzteile zu kaufen oder größeren Aufwand zu treiben. Das ist dieses alte Mainboard wirklich nicht wert.

Was natürlich niemanden davon abhalten soll, hier noch mehr in den Thread reinzuschreiben. Ihr könnt davon ausgehen, dass ich alles lesen, aber gewiss nicht alles ausprobieren werde! :)
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2009 - 08:54

das problem liegt an gealterten kondensatoren, meist im netzteil, kondensatoren auf dem mainboard können es aber auch durchaus sein.

die zeit, die die kondensatoren im brauchen, um sich voll aufzuladen ist dann zu lang. sobald das bios gebootet ist und die hardware initialisiert wird, zieht der rechnener kurzfristig ca. 60-80% last. die dafür notwendige spannung kann dann noch nicht geliefert werden, der rechner geht wieder aus. je nach ladezustand der kondensatoren bootet er dann entweder selbstständig neu - oder er bleibt aus.

mit der temperatur hat das allenfalls indirekt etwas zu tun. der 'aufwärm'-effekt ist schlicht der, dass sich die kondensatoren bei relativ geringer leistungsaufnahme des rechners im bios gemütlich aufladen können, und dann so den übrigen 'bootstress' überstehen können.

lösung: testweise NT tauschen - bleibt die macke: neues mobo.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0