WinFuture-Forum.de: Tft-flachbildschirm Monitor Kaufberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Tft-flachbildschirm Monitor Kaufberatung


#1 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

  geschrieben 25. Oktober 2009 - 23:01

Hab einige Frage zu nem TFT-Flachbildschirm,möcht mir gern ein 19", 20" oder 21"Zoll´er zulegen.

Welche Auflösung,Pixelgröße,Anzahl Farben,Reaktionszeit,Stromverbrauch,Helligkeit,
Kontrast und Eingänge sollte ein guter haben ?

Was sollte ich noch beachten ?

Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 25. Oktober 2009 - 23:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Oktober 2009 - 23:06

Ich fang mal an:

Eingänge: DVI (digitaler Eingang - ein muss !!!(VGA - veraltet)) gegebenenfalls HDMI

Ausgang: gegebenenfalls HDMI

Reaktionzeit: 2 bis 8 ms (mehr würde ich nicht nehmen) - im Idealfall aber Vorsicht unterschiedliche Messverfahren der Hersteller

siehe: http://de.wikipedia....lachbildschirm)

Ach und dann gibt es auch noch verschiedene Panel

http://de.wikipedia....stallbildschirm

... da kenn ich mich persönlich nicht so aus.

"Flachbildschirme werden charakterisiert durch:

Diagonale (siehe auch: Breitbildmonitor)
Auflösung (üblich bei 15″-Monitoren 1024×768, bei 17″ und 19″ 1280×1024 bis 1600×1200)
Reaktionszeit (üblich: 2 bis 25 ms bei Grau zu Grau)
Kontrast (üblich: 300:1 bis 5000:1)
Helligkeit (üblich 200 bis 500 cd/m2) (siehe auch: Bildhelligkeit)
Blickwinkel (z. B. 140° bis 178°)
Pixeldichte (Anzahl der physikalischen Pixel pro Zoll, steht in direktem Verhältnis zur Größe eines einzelnen Pixels)
Eine bei einigen Bildschirmen verfügbare Pivot-Funktion dient dazu, den Bildschirm zu drehen. Der Stromverbrauch bei 19″-LCDs liegt meistens bei etwa 50 Watt, große Fernseher (etwa 90 cm LCDs oder 1 Meter große Plasmadisplays) verbrauchen um die 300 Watt." (Quelle Wikipedia)

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 25. Oktober 2009 - 23:13

0

#3 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 25. Oktober 2009 - 23:13

Danke
Hab mich in den Samsung Syncmaster 901B 19"Zoll verkuckt,da ich bis heute nur Samsung hatte,aber mein alter (ca 6 Jahre) langsam Pixelfehler hat.
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Oktober 2009 - 23:15

Mit der wahl eines Samsung Gerätes kann man sicher wenig verkehrt machen. Ich persönlich hab (endlich) auch einen Samsung.
0

#5 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 25. Oktober 2009 - 23:58

Was ist wenns beide Eingänge hat "DVI & VGA"(ist das überhaupt möglich) ?
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Oktober 2009 - 00:05

Das ist auch okay. Und das gibt es! Bildschirm aber bitte zu Hause digital über DVI (oder HDMI) anschließen.

Bitte aber keinen TFT mehr kaufen welcher nur den alten analogen VGA Anschluss hat. Es sei denn der Computer hat nur einen VGA Anschluss (was unwahrscheinlich ist). Selbst in dem Fall würde ich zusehen einen TFT mit VGA und DVI zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 00:08

0

#7 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 26. Oktober 2009 - 00:54

Noch ne kleine Frage:Welche Hersteller kann man empfehlen und von welche sollte man die Finger lassen ?


Achso,brauch man nicht für DVI auch ne entsprechende Grafikkarte ?

Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 01:00

0

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Oktober 2009 - 18:54

Ja ne Grafikkarte mit DVI Ausgang ... Deshalb ist man mit einem Monitor der VGA und DVI Abschluss dran hat nicht schlecht beraten wenn man einen solchen Anschluss nicht hat bzw. des nicht genau weiß. Ja und die Firma das ist schwierig. Ich würde mal sagen, dass für mich Samsung klar die Nr. 1 und zu empfehlen ist. Ansonsten sollte man die Firmen bevorzugen die bereits viel Erfahrungen mit der Herstellung von Bildschirmen (TFT) haben. Mir fällt jetzt keine Firma ein, von der ich direkt abraten würde.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 18:55

0

#9 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2009 - 21:06

Hallo

also ich schwöre bei TFT auf Eizo das ist Qualität , alle anderen Modelle halten kaum
ihre 3 Jahre Garantie durch ( ist natürlich davon abhängig ob der nun 3 Stunden oder 8
stunden am Tag läuft )

auffällig bei all den schrott den ich täglich sehe ist aber LG Electronics da sieht man so gut
wie nie mal ein gerät von denen , entweder die Verkaufen nix , oder die sind so gut
oder die nehmen die Altgeräte zurück , aber müssten dann gleichzeitig verbieten
das diese auf Recylinghöfen und co überhaupt ankommen ( und wie wollen die das machen )


ansonsten gibt sich der eine Hersteller den anderen Hersteller die Hand mit ihren
billig schrott .


mfg mister x
0

#10 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 26. Oktober 2009 - 22:37

Beitrag anzeigenZitat (Rinnchen: 26.10.2009, 00:01)

[...] möcht mir gern ein 19", 20" oder 21"Zoll´er zulegen. [...]

An deiner Stelle würde ich die Größe des Monitors noch mal überdenken.

19-21 Zoll sind heute sicher nicht mehr Zeitgemäß, zumal diese Größen mittlerweile eher selten und mit schlechtem Preis/Leistung Verhältnis zu finden sind.

Meines Wissens wird der Samsung Syncmaster 901B 19"Zoll gar nicht mehr gebaut, bzw. ist neu nicht mehr auf dem Markt zu finden.

Schau dir auf jeden Fall TFTs mit 22"-24" an. Für Office/Internet und gelegentliches Zocken kommen auch teilweise preiswerte Modelle in Frage. Bei ernsthafter Bildbearbeitung oder ähnliches lohnt es sich hingegen eher hochwertige (teurere) Modelle zu bevorzugen.

Auch mal über das Seitenverhältnis nachdenken. Ich mag z.B. eher 16:10 mit mehr Höhe:

Eingefügtes Bild

Die obligatorische Anlaufstelle um einen guten Überblick (und Testberichte) über TFTs zu bekommen, ist wie immer http://www.prad.de.
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#11 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Oktober 2009 - 22:47

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 26.10.2009, 21:06)

auffällig bei all den schrott den ich täglich sehe ist aber LG Electronics da sieht man so gut wie nie mal ein gerät von denen , entweder die Verkaufen nix , oder die sind so gut oder die nehmen die Altgeräte zurück , aber müssten dann gleichzeitig verbieten das diese auf Recylinghöfen und co überhaupt ankommen ( und wie wollen die das machen ) ansonsten gibt sich der eine Hersteller den anderen Hersteller die Hand mit ihren billig schrott .


Des würde ich so nicht stehen lassen wollen. Wenn man sich z.B. die Tests anschaut sind die meisten Geräte schon okay und halten. Ich kenne Leute die würden hier antworten nie wieder ein Eizo. Mit einem guten Samnsung bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite (es sei denn du erwischst ein Montagsgerät - dass kann dir aber mit allen Geräten passieren.)

Ich hatte auch schon überlegt dir rinnchen einen größeren TFT zu empfehlen, hab das aber gelassen da deine Kidz sicher auch ihre Wünsche haben ... Ist nicht bös gemeint von mir ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 22:49

0

#12 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 26. Oktober 2009 - 23:02

Zitat

alle anderen Modelle halten kaum
ihre 3 Jahre Garantie durch ( ist natürlich davon abhängig ob der nun 3 Stunden oder 8
stunden am Tag läuft )

Wie gesagt,meiner (Samsung) ist ca 6 Jahre und hält noch,bis auf den roten Streifen seit halben Jahr auf der linken Seite.

Ich sitz zZ. vor nem 17"Zoll´er und bin mit der Größe zufrieden,darum würde ich nur bis max 21" Zoll gehen.Das andere ist mir zu groß da ich nah ran sitze.

@Computer dank der Bucht sind meine Kinder fast wunschlos glücklich.

Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 23:04

0

#13 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Oktober 2009 - 23:24

Und rinnchen bleibt es nun bei dem von dir avisierten Samsung?
0

#14 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 26. Oktober 2009 - 23:33

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 26.10.2009, 23:24)

Und rinnchen bleibt es nun bei dem von dir avisierten Samsung?

Einer von Samsung ja,aber weiß noch nicht genau welcher,wobei Acer,NEC,Eizo und Dell nicht schlecht sein sollen.

Mir ist wichitg das er ne gute Auflösung hat (zwecks Fotostudio),aber auch gleichzeitig gut zum Spielen geeignet sein sollte.
0

#15 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Oktober 2009 - 23:52

Ich persönlich hab mir den nachfolgenden Samsung zugelegt:

SyncMaster T220HD 22 Zoll 16:10 DVI/HDMI/YPbPr ...

Größe: 22 Zoll 16:10, Auflösung: 1.680 x 1.050 WSXGA+, Kontrast 10.000:1, Reaktionszeit 5 ms VGA/DVI-D mit HDCP/2xHDMI/Scart/Component, 36 Monate Vor-Ort-Austauschservice
Analog und DVB-T Tuner, Wandhalterung möglich, Kostenpunkt 225 Euro ca.

http://www.cyberport-store.de/pc-hardware/...tv-lautsp-.html

Das Gerät eignet sich auch dank Natural Colar Pro hervorragend zur Bildbearbeitung. Beim Spielen auch keiun Problem. Ich hab in den letzten beiden Monaten ca. 1000 Bilder geschaut und teilweise nachbearbeitet. Ein baugleiches Gerät gibt es entsprechend billiger als 20 Zoll Gerät.

Alternativ dasselbe Gerät ohne HD ...

Samsung SyncMaster T220 22 Zoll 16:10 VGA/DVI 2 ms 20.000:1

22 Zoll Widescreen 16:10, Auflösung: 1.680 x 1.050 (WSXGA+), Kontrast: 20.000:1, Reaktionszeit: 2 ms, Helligkeit: 300 cd/qm, Signaleingang VGA/DVI-D mit HDCP
3 Jehre Garantie inkl. Vor-Ort-Austauschservice mit Leihgerät Kostenpunkt 180,00 Euro

http://www.cyberport-store.de/pc-hardware/...s-20-000-1.html

Auch das Gerät gibt es für 20 Zoll baugleich ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 23:55

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0