WinFuture-Forum.de: Neue Festplatte: Kein Lebenszeichen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neue Festplatte: Kein Lebenszeichen


#1 Mitglied ist offline   `Jimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 18. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leipzig

  geschrieben 25. Oktober 2009 - 11:21

Guten Morgen,

Ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung, denn eine Plattensparte konnte ich nicht finden. Da aber mein Mainboard die Platten verwaltet, denke ich, bin ich hier ansatzweiße richtig, jedoch wenn ich mich irre, tut es mit sehr leid :huh:

Soooo, also:
Ich bin stolzer besitzer einer neuen TB-Platte von Samsung. Um genau zu sein:
Samsung HD103SJ SpinPoint 1TB (bulk)
So nun kann es sein dass meine dunklen Gehirnwindungen etwas übersehen, aber ich schaffe es einfach nicht sie meinem PC schmackhaft zu machen.
Mein System:
- Abit AV8 mit K8T800 Pro Chipsatz
- Amd Athlon 64 3500+
- 2 GB DDR2 400 Ram
- 2 x Maxtor 200 GB über S-ATA angeschlossen (aber kein Raid-Verbund)
- Win XP SP1 (dürfte aber keine Rolle spielen)

Beim booten zeigt mit der PC, bevor das BS geladen wird, für gewöhnlich meine 2 S-ATA Platten. Meine alten Maxtor's. Die neue angeschlossen, ich sehe nix.
Hab natürlich alle Kabel richtig drin....
Was vergesse ich? Wie kann ich meine neue Platte ansprechen? Sind irgendwelche Treiber nötig? Wenn ja, warum zeigt der PC beim hochfahren sie nicht an? Ich meine, da ist ja noch kein BS am laden.

Wäre echt dankbar für eure Hilfe,

Jimmy!

P.S.: Hab die Platte nicht gejumpert, war auch kein Jumper dabei, aber in der Anleitung steht drin, dass die Platte bei keinem Jumper Slave ist. Das selbe ist auch mit meiner einen Maxtor, und die wird vom PC ja auch erkannt...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 25. Oktober 2009 - 11:25

Hi!

Bei SATA gibt es kein Slave oder Master :huh:. Du kannst mit dem Jumper höchstens auf SATA I jumpern. Oder andere Einstellungen an der HDD vornehmen.

Aber das Problem wird wohl dein altes Board sein. Als das rauskam, waren wir noch nicht bei 1TB HDDs, sodass die wohl nicht unterstützt und erkannt wird. Sofern es ein BIOS Update gibt, kannst du es damit versuchen.
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2009 - 11:25

Also der PC ist ja schon richtig alt, daher entweder die Platte ist kaputt, oder das Board kann keine 1TB Platte erkennen, oder du musst die Platte von 3GB/sec auf 1,5GB/sec runterjumpern, da dass Board kein SATA2 kann.

3 Möglichkeiten, wobei nur 3 schnell erledigt und überprüft ist, Nr. 2 beim Hersteller oder im Mainboard Handbuch rauszulesen sein muss und Nr. 1 wohlmöglich nur durch einen Test in einem weiteren PC möglich ist.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 25. Oktober 2009 - 11:27

0

#4 Mitglied ist offline   `Jimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 18. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 25. Oktober 2009 - 11:34

ja natürlich da hab ich vieles nicht bedacht. Also ich versuchs erstmal mit dem runterjumpern, klingt machbar :huh:
ansonsten muss ich mich wohl umschauen ob ein bekannter ein neueres Board hat, mein PC ist wirklich alt, Ende 2004 erworben :huh:

Auf jedenfall danke für eure blitzschnellen Anworten, ich mach mich gleich mal an's Ausprobieren!
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2009 - 11:43

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 25.10.2009, 12:25)

oder du musst die Platte von 3GB/sec auf 1,5GB/sec runterjumpern, da dass Board kein SATA2 kann.


...wenn die Platte dafür überhaupt 'nen Jumper besitzt. Ansonsten müsste man es mal mit dem HUTIL von Samsung versuchen. Dass das von Erfolg gekrönt sein wird, ist allerdings mehr als unwahrscheinlich...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. Oktober 2009 - 11:48

0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2009 - 11:50

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 25.10.2009, 12:43)

...wenn die Platte dafür überhaupt 'nen Jumper besitzt. Ansonsten müsste man es mal mit dem HUTIL von Samsung versuchen. Dass das von Erfolg gekrönt sein wird, ist allerdings mehr als unwahrscheinlich...

Wenn das BIOS die Platte nicht erkennt, braucht er auch garnicht mit iwelchen Programmen anfangen.

Ich hab hier ja einen Server stehen und der ist von Ende 2005 und das Intel Board mit den onBoard SATA Ports spielt mit meinen 1TB Platten auch nicht richtig mit - die werden zwar erkannt und sind auch Nutzbar, doch das BISO bekommt Macken, wie das USB Boot nichtmehr funktioniert und das Booten vom SATA DVD Laufwerk total lahm ist - unter Windows dann wieder normal.

Schau mal nach einen neueren BIOS für das Board.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Oktober 2009 - 12:17

was auch noch sein kann, wenn die Platte vom BIOS nicht angezeigt wird:

Der SATA Controller ist im BIOS deaktiviert. Bei vielen Boards lässt sich SATA und PATA getrennt voneinander ein- und ausschalten bzw. SATA läuft über einen zweiten Controller (ebenfalls deaktivierbar).

Überprüfe mal im BIOS, ob es für SATA Eintellmöglichketen gibt und ob SATA eingeschaltet ist.


EDIT: OK, SATA ist eingeschaltet, ansonsten würden die beiden Maxtor Platten mit Sicherheit nicht laufen. Irgendwie ganz überlesen so früh am Morgen. :huh:

Also bleibt wirklich nur noch übrig:

Kompatibilitätsjumper setzen bzw. wenn kein Jumper vorhanden ist, an einem anderen PC, an dem die Platte erkannt wird, über das Herstellertool die Platte auf 1.5 Gbit/s runterschalten.

Allerdings besteht wirklich die Möglichkeit, dass die Platte trotz geseztem Kompatibilitätsjumper (bzw. über Tool eingestellt) für das Board einfach zu neu ist. In dem Falle würde nur ein neues Board oder ein billiger SATA Controller auf PCI Karte helfen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. Oktober 2009 - 12:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2009 - 13:13

Hallo,

das Board (bzw. der SATA Controller) selbst kann auch mit 1 und 1,5 TB HDDs, selbst schon gesehen.

XP SP1 könnte ein Problem mit so großen HDDs haben, warum kein SP3?

mfg
0

#9 Mitglied ist offline   webharry 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 26. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2009 - 13:29

Beitrag anzeigenZitat (windowsbetatest: 25.10.2009, 14:13)

Hallo,

das Board (bzw. der SATA Controller) selbst kann auch mit 1 und 1,5 TB HDDs, selbst schon gesehen.

XP SP1 könnte ein Problem mit so großen HDDs haben, warum kein SP3?

mfg



Wenn es im Bios nicht erkannt wird kann es nicht am SP1 liegen
Betriebssystem: Win Vista Ultimate SP2 / Suse Linux 11.1
CPU: AMD X2 6400+ BE
Grafikkarte: ATI HD3870 512 MB GDDR4
Mainboard: Abit AN9 32X / Fatal1ty
RAM: 4 Gb Crucial DDR-2 800 CL 4-4-4-12 T1
sonstige Komponenten: Be Quiett Darkpower 600W, Thermaltake Xaser III Big-Tower V1000
0

#10 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2009 - 13:36

Beitrag anzeigenZitat (windowsbetatest: 25.10.2009, 14:13)

Hallo,

das Board (bzw. der SATA Controller) selbst kann auch mit 1 und 1,5 TB HDDs, selbst schon gesehen.

Demnach ist ist die Platte kaputt.
Läuft sie denn an? Wenns möglich ist, mal an einen anderen Rechner testen.
0

#11 Mitglied ist offline   webharry 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 26. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2009 - 13:49

Erst mal nachgucken wie alt das Bios ist, wäre vielleicht vernünftiger. Wenn seit dem kauf noch kein update gemacht wurde liegts ja evtl. doch daran.
Betriebssystem: Win Vista Ultimate SP2 / Suse Linux 11.1
CPU: AMD X2 6400+ BE
Grafikkarte: ATI HD3870 512 MB GDDR4
Mainboard: Abit AN9 32X / Fatal1ty
RAM: 4 Gb Crucial DDR-2 800 CL 4-4-4-12 T1
sonstige Komponenten: Be Quiett Darkpower 600W, Thermaltake Xaser III Big-Tower V1000
0

#12 Mitglied ist offline   `Jimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 18. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 25. Oktober 2009 - 14:41

Sry dass ich erst jetzt schreibe, hab schnell mein Ikea-Bett montiert :huh:

Danke nochmal für eure Überlegungen, so ähnliche Gedankengänge hatte ich auch! Ich kann leider nicht überprüfen ob die Platte funktioniert, mein CPU Lüfter ich sicher lauter als ein Surren der Platte. Einen 2t- Rechner habe ich gerade nicht zur Hand, und der hätte ein Board vom selben Zeitraum (ein Gigabyte).

Ich hatte noch eine Überlegung, ich kann auch total falsch liegen, aber ich erzähls mal: Wenn ich XP installiere sieht die Installation von XP erstmal keine Platte. Dann lad über "F6" in der Xp-Installation den S-ATA Treiber für den Chipsatz und voila die Platten erscheinen. Nun ist die Platte ja nie gelaufen und wir nehmen an sie funktioniert.
Kann es sein dass sie sozusagen ersteinmal "geinstalliert" werden muss von einem Windows-bf? das würde aber die fehlende erkennung noch nicht so 100% erklären ... hmhmhm... naja die lösung mit der S-ATA PCI Card klingt auch gut, ich such parallel auch mal ne BIOS update.

Danke nomma,

Jimmy!
0

#13 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 25. Oktober 2009 - 14:47

Zitat

Ich kann leider nicht überprüfen ob die Platte funktioniert, mein CPU Lüfter ich sicher lauter als ein Surren der Platte.
Ist Samsung jetzt absolut vibrationsfrei? Kenn' ich nur von SSD's. Nimm die HDD in die Hand und dann wirst du merken, ob sie anläuft oder nicht :huh:.

Wenn die HDD im BIOS erkannt wird, unter Windows aber nicht -> Gerätemanager -> Datenträgerverwaltung und da musst du u.U. die HDD erst initialisieren und kannst sie danach dort formatieren.

Gruß
0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2009 - 15:00

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 25.10.2009, 14:47)

Ist Samsung jetzt absolut vibrationsfrei? Kenn' ich nur von SSD's. Nimm die HDD in die Hand und dann wirst du merken, ob sie anläuft oder nicht :huh:.

Soetwas sollte man nicht machen.
0

#15 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 25. Oktober 2009 - 15:09

Lösung:
PCI S-ATA Controller Karte kaufen, die solche Festplatten lesen und schreiben können.
Tipp: EBAY hat diese auch gebraucht.

Dieser Beitrag wurde von Phoenix0870 bearbeitet: 25. Oktober 2009 - 15:11

Hardware+Software News...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0