WinFuture-Forum.de: Visual C++ .net 2003 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Visual C++ .net 2003 MFC, .NET oder doch plain C++


#1 Mitglied ist offline   thomas29 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2004 - 23:24

Hallo Leute!

Habe mir nun nach dem Einstieg in die C++ Konsolenprogrammprogrammierung die Schulversion von Microsoft Visual Studio .NET 2003 gekauft und habe auch schon die Idee für ein interessantes Windows Projekt, das Problem ist nur, da ich ein C++ Einsteiger bin (habe aber Programmiererfahrungen in Delphi), bin ich mir nicht sicher worauf mein Projekt basieren sollte. Zuerst dachte ich an die MFC, dann an die .NET Framework und schließlich doch an einfaches Standard C++. Nun bin ich mir nicht mehr sicher was ich nehmen soll, mein ursprünglicher Plan war, anhand meines Projektes in die C++ Windows Programmierung einzusteigen, jedoch will ich aber nicht mit etwas einsteigen, was von kurzer Lebensdauer ist (z.B. wie lange werden die MFC noch wichtig sein?).

Ich währe für jeden Tipp dankbar! <_<
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Franz1299 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 27. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2004 - 23:57

Du müstest uns erstmal sagen, was für eine Anwendung du entwickeln willst, und evtl. weitere Informationen posten. So pauschal kann man nur sagen, dass die Windows Forms des .net Framework der MFC im allgemeinem überlegen sind.
Allerdings würde ich persönlich C# nehmen, um das .net Framework zu nutzen.
Du brauchst einen USB-Stick? Weißt aber nicht welchen? Dann schaue hier:

USB Stick Test 2014 - Stick-Tester.de

Oder eine externe Festplatte?

Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten
0

#3 Mitglied ist offline   thomas29 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2004 - 09:35

Es handelt sich um ein Programm für eigene Sportstatistiken (z.B. Laufen, Radfahren, usw.), es soll die Ergebnisse in einer Art Datenbank speichern und einige in einer Liniengrafik zusammenfassen.

P.S.: Von plain C++ würdest du eher abraten oder?
0

#4 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2004 - 18:51

also für sowas würde ich die mfc benutzen.
die .net framwork ist sehr fürs sachen auch optimiert die mit dem internet zu tun haben. zudem gibt es immer noch (zwar nicht jetz wf-user oder so, aber allgemein) ne menge leute die das .net framwork nicht drauf haben. daher ist die mfc sehr empfehlenswert. und tot ist das ding ja auch nicht. es werden immer noch weitere klassen bei msdn hinzugefügt.

cya
0

#5 Mitglied ist offline   thomas29 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2004 - 21:01

Dann denke ich mal, ich werde mich für MFC entscheiden.

Danke für eure Hilfe!
0

#6 Mitglied ist offline   merowinger_setstat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2004 - 21:50

hi

also ich weiß ja net ob es um das geht was ich denke aber mfc kenn ich
ist Trolltech QT nicht sowas ähnliches wie die mfc oder sowas in der art
ist nur aus interresse
0

#7 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 01. August 2004 - 23:35

trolltech qt ist ein gui framework für windows, linux (bzw. ich glaube generell für Xclients, dürfte somit auch auf allen gängigen unix workstations, linuxen, macosX (mit Xserver) laufen ) und .. ich glaube auch nativen support für macosX.
qt ist allerdings etwas .. naja ... es ist ein kommerzielles framework. wenn du das damit gebaute programm verchecken willst, must du ne teure lizens kaufen. das gtk ( gimp tool kit ) ist meiner meinung nach genauso gut ( gnome basiert u.a. darauf ) und verlangt keine lizensgebühren :woot: ( naja, wie es mit der lizensierung nach verlinken mit gtk ausschaut weis ich nicht ... frage in die runde, muss das programm danach unter der gpl stehen? ich denke zwar nicht, wenn man die libs nur dynamisch linkt ... aber hab mich nie gross damit beschäftigt. )

ich würd dir ein portables framework ans herz legen. wenn du von anfang an auf portabilität achtest, kannst du ohne grossen aufwand dein programm für alle gängigen plattformen ( und systeme, also auch nicht-intel-kompatible systeme wie zB powerpc (mac) oder sun kisten ) kompilieren ;)
I'm mó. mo's good twin.
0

#8 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. September 2004 - 14:34

Also, da ich mich mit (fast) allen .NET Sprachen (relativ) gut auskenne, kann ich von .NET C++ jetzt noch abraten, da es nicht so viele Verbesserungen bringt...

Die nächste Version (2005) soll besser sein ... jetzt würde ich aber jedem C# (oder VB) empfehlen...

ATL und MFC wird es noch lange geben ... wie COM
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0