WinFuture-Forum.de: Merkwürdiges Ram Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Merkwürdiges Ram Problem Gigabyte GA-EX58-UD5 und Mushkin DDR3-1600


#1 Mitglied ist offline   cpu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 09. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2009 - 21:29

Guten Abend Winfuturianer!

Ich habe leider ein seltsames Problem mit meinem RAM bzw. Mainboard.

Es handeln sich um folgende Komponenten:

-Gigabyte GA-EX58-UD5 Rev. 1.0 BIOS Ver. F7 bzw F9e

-Mushkin Redline Ascent 3x2GB Kit, DDR3-1600, [email protected] (Art. Nr. 998692)

Ich hab das System am 2.9. in betrieb genommen und bisher keine Probleme damit gehabt. Bis mir anfangs diese Woche auffiehl, dass das Sys etwas unstabil wurde (bei NFS Shift blieb das Bild stehen und die Anwendung wurde minimiert, maximierete ich aber das Game wieder konnte ich ohne Probs weiter zocken). Beim Installieren von Windows 7 64bit fiel mir dann auf, das unter den Systeminfos "Installierter Speicher: 6.0GB (verwendbar 4.0GB) stand. Dann hab ich bios nachgeschaut und da stand auch 4GB. Also habe ich alle Riegel einzeln der Reihe nach getestet und tatsächlich wollte das sys mit einem der drei Riegel nicht starten (POST blieb bei "C1", was "Memory Check" bedeutet hängen).
Ich hab dann heute das RAM Kit bei meinem Händler austauschen lassen und die neuen wieder eingebaut. Klappte auch alles wunderbar bis ich, nach ca. 15min Arbeiten unter Windows, einen neustart machte. Dann ging die ganze geschichte wieder von vorne los. Wieder ein Riegel Defekt.

Meine Frage an euch ist also: Macht mein Mainboard die RAMs kaputt, war es ein Zufall oder sind die RAMs nicht mit meinem Board kompatibel? (Was ich nicht glaube, denn ich hab im netzt viele leute mit der gleichen Konfig gesehen)

Besten Dank für eure Hilfe!

gruss cpu
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2009 - 22:02

Hm weißt du noch, ob es wieder der Riegel auf dem Steckplatz ist, wo schon der andere kaputt gegangen ist? Wenn dem so ist, kann nicht ausgeschlossen werden dass die Speicherbank oder die Anbindung zum Chipsatz fehlerhaft ist und es zBsp eine zu hohe Spannung gibt, welche das Modul grillt.

Sowas ist mir schon untergekommen.
0

#3 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 22. Oktober 2009 - 23:23

Liste unterstützter Ramriegel (QVL - Qualified Vendor List) für dein Board erhältst du hier :

LINK - PDF

Deine Ramriegel sind nicht auf der QVL. Es gibt außerdem nur wenige unterstützte Ramriegel, die mit einem 3x2 GB KIT unterstützt werden (siehe Gigabyte QVL).

Es kommt schon sehr oft vor, das es Probleme mit Ramriegel geben kann, die nicht auf der QVL Liste der Hersteller stehen. Gerade bei 1600er Riegel und höher, die noch in den Kinderschuhen stecken. Normalerweise werden die aber nicht geschrottet ... Vielleicht liegt hier ein Fehler auf einem Ramsteckplatz vor. Wenn ein Riegel zerstört wird, kannst du ja auch nachvollziehen, in welchem Steckplatz dieses RAM Modul war. Versuche mal mit nur 2 Ramriegel den PC hochzufahren.

Da dein Modul bereits 2 mal verschrottet wurde, empfehle ich, das Board umzutauschen. Gerade dann, wenn sich nur ein Steckplatz dafür maßgeblich verantwortlich macht. An der eingestellten Spannung von 1.65V kann es nicht zurück zu führen sein, aber ein fehlerhafter Steckplatz kann schon eine Überspannung auslösen. Ein Alarmsignal sollte es auch sein, wenn das BIOS nur 4 GB RAM feststellt, obwohl 6 GB verbaut sind.

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 22. Oktober 2009 - 23:38

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#4 Mitglied ist offline   cpu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 09. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2009 - 09:04

Danke für eure Antworten.

Wenn also das Board hin ist, was mache ich dann mit meinem defektem Speicher? Also ich meine, dass das Board die RAMs schrottet ist ja nicht mein Problem. Ich glaube nicht, dass ich die RAMs noch ein zweitesmal in Garantie austauschen kann. Wer kommt nun für den schaden auf?

gurss cpu
0

#5 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 23. Oktober 2009 - 16:57

Kommt darauf an, würde ich sagen. Hast du Garantie auf das Board ? Dann gib beim Umtausch genau an, was passiert ist. Frage zuerst beim Boardhersteller oder dessen Händler nach, wer dir nun den entstandenen Schaden ersetzt. Wenn es nachweislich auf diesen Steckplatz zurückzuführen ist, wird der RAM bestimmt auch kulanter Weise mit ausgetauscht bzw. der Schaden ersetzt. Mit noch einem neuen Ramriegel, würde ich es an deiner Stelle beim "alten" Board nicht mehr probieren. Auch kann dir der Händler des RAM normalerweise den Umtausch auf Garantie beim vorliegenden Problem nicht verweigern.
Beim Umtausch auf neuen RAM beachte am besten die QVL des Boardherstellers.

Wo hast du das Board gekauft ? und wo den RAM ?

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 23. Oktober 2009 - 17:06

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#6 Mitglied ist offline   cpu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 09. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2009 - 18:11

Ich habe das board und den speicher zusammen bei digitec gekauft. Garantie ist auf beiden teilen noch vorhanden.
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2009 - 21:48

Na ist doch noch besser - sollen die herausfinden, warum die RAMs mit dem board immer wieder putt gehen. Schick beides ein.
0

#8 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 23. Oktober 2009 - 22:37

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 23.10.2009, 22:48)

Na ist doch noch besser - sollen die herausfinden, warum die RAMs mit dem board immer wieder putt gehen. Schick beides ein.


Genau.

Beachte außerdem, das es sich bei deinem BIOS F9e um ein BETA BIOS handelt, dass somit noch nicht ausgereift und genügend auf Schwächen geprüft wurde. Daran zu erkennen, das bei GIGABYTE ein Buchstabe an die BIOS Version angehangen wird.
Nutze für das bzw. dann auszutauschende Board die vorhergehende BIOS Version (also F7).
Gigabyte hat im übrigen auch ein sehr gutes Support Forum. LINK
Interessant wären auch die Beiträge zu deinem Board = ist ein Sammelthread:
LINK.
Das Board an sich ist schon TOP ;D

Gruß aus dem Siegerland

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 23. Oktober 2009 - 23:06

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0