Merkwürdiges Ram Problem Gigabyte GA-EX58-UD5 und Mushkin DDR3-1600
#1
geschrieben 22. Oktober 2009 - 21:29
Ich habe leider ein seltsames Problem mit meinem RAM bzw. Mainboard.
Es handeln sich um folgende Komponenten:
-Gigabyte GA-EX58-UD5 Rev. 1.0 BIOS Ver. F7 bzw F9e
-Mushkin Redline Ascent 3x2GB Kit, DDR3-1600, [email protected] (Art. Nr. 998692)
Ich hab das System am 2.9. in betrieb genommen und bisher keine Probleme damit gehabt. Bis mir anfangs diese Woche auffiehl, dass das Sys etwas unstabil wurde (bei NFS Shift blieb das Bild stehen und die Anwendung wurde minimiert, maximierete ich aber das Game wieder konnte ich ohne Probs weiter zocken). Beim Installieren von Windows 7 64bit fiel mir dann auf, das unter den Systeminfos "Installierter Speicher: 6.0GB (verwendbar 4.0GB) stand. Dann hab ich bios nachgeschaut und da stand auch 4GB. Also habe ich alle Riegel einzeln der Reihe nach getestet und tatsächlich wollte das sys mit einem der drei Riegel nicht starten (POST blieb bei "C1", was "Memory Check" bedeutet hängen).
Ich hab dann heute das RAM Kit bei meinem Händler austauschen lassen und die neuen wieder eingebaut. Klappte auch alles wunderbar bis ich, nach ca. 15min Arbeiten unter Windows, einen neustart machte. Dann ging die ganze geschichte wieder von vorne los. Wieder ein Riegel Defekt.
Meine Frage an euch ist also: Macht mein Mainboard die RAMs kaputt, war es ein Zufall oder sind die RAMs nicht mit meinem Board kompatibel? (Was ich nicht glaube, denn ich hab im netzt viele leute mit der gleichen Konfig gesehen)
Besten Dank für eure Hilfe!
gruss cpu
Anzeige
#2 _The Grim Reaper_
geschrieben 22. Oktober 2009 - 22:02
Sowas ist mir schon untergekommen.
#3
geschrieben 22. Oktober 2009 - 23:23
LINK - PDF
Deine Ramriegel sind nicht auf der QVL. Es gibt außerdem nur wenige unterstützte Ramriegel, die mit einem 3x2 GB KIT unterstützt werden (siehe Gigabyte QVL).
Es kommt schon sehr oft vor, das es Probleme mit Ramriegel geben kann, die nicht auf der QVL Liste der Hersteller stehen. Gerade bei 1600er Riegel und höher, die noch in den Kinderschuhen stecken. Normalerweise werden die aber nicht geschrottet ... Vielleicht liegt hier ein Fehler auf einem Ramsteckplatz vor. Wenn ein Riegel zerstört wird, kannst du ja auch nachvollziehen, in welchem Steckplatz dieses RAM Modul war. Versuche mal mit nur 2 Ramriegel den PC hochzufahren.
Da dein Modul bereits 2 mal verschrottet wurde, empfehle ich, das Board umzutauschen. Gerade dann, wenn sich nur ein Steckplatz dafür maßgeblich verantwortlich macht. An der eingestellten Spannung von 1.65V kann es nicht zurück zu führen sein, aber ein fehlerhafter Steckplatz kann schon eine Überspannung auslösen. Ein Alarmsignal sollte es auch sein, wenn das BIOS nur 4 GB RAM feststellt, obwohl 6 GB verbaut sind.
Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 22. Oktober 2009 - 23:38
RAM: 16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS: Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
#4
geschrieben 23. Oktober 2009 - 09:04
Wenn also das Board hin ist, was mache ich dann mit meinem defektem Speicher? Also ich meine, dass das Board die RAMs schrottet ist ja nicht mein Problem. Ich glaube nicht, dass ich die RAMs noch ein zweitesmal in Garantie austauschen kann. Wer kommt nun für den schaden auf?
gurss cpu
#5
geschrieben 23. Oktober 2009 - 16:57
Beim Umtausch auf neuen RAM beachte am besten die QVL des Boardherstellers.
Wo hast du das Board gekauft ? und wo den RAM ?
Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 23. Oktober 2009 - 17:06
RAM: 16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS: Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
#6
geschrieben 23. Oktober 2009 - 18:11
#7 _The Grim Reaper_
geschrieben 23. Oktober 2009 - 21:48
#8
geschrieben 23. Oktober 2009 - 22:37
Zitat (The Grim Reaper: 23.10.2009, 22:48)
Genau.
Beachte außerdem, das es sich bei deinem BIOS F9e um ein BETA BIOS handelt, dass somit noch nicht ausgereift und genügend auf Schwächen geprüft wurde. Daran zu erkennen, das bei GIGABYTE ein Buchstabe an die BIOS Version angehangen wird.
Nutze für das bzw. dann auszutauschende Board die vorhergehende BIOS Version (also F7).
Gigabyte hat im übrigen auch ein sehr gutes Support Forum. LINK
Interessant wären auch die Beiträge zu deinem Board = ist ein Sammelthread:
LINK.
Das Board an sich ist schon TOP
Gruß aus dem Siegerland
Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 23. Oktober 2009 - 23:06
RAM: 16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS: Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012

Hilfe
Neues Thema
Antworten
Nach oben

