WinFuture-Forum.de: Tv-karte Creatix Ctx948_v1 (medion) Und Media Center - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Tv-karte Creatix Ctx948_v1 (medion) Und Media Center TV-Signale werden nicht erkannt....MC funktioniert nicht.


#1 Mitglied ist offline   Robin1972 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 19. Oktober 2009 - 08:00

Hallo,

seit Samstag habe ich die finale 64bit-Version von Windows 7 Professional auf meiner Maschine (Medion 8828). Mein Problem: die TV-Karte wird problemlos erkannt, aber das Media Center funktioniert damit nicht. D. h., Media Center sucht die Signalinformationen der Kanäle und sucht und sucht und sucht und sucht und lässt sich nur noch mit dem Task Manager beenden. Also: Kein TV auf dem neuen System.
Der Treiber ist aktuell und auch 64 bit. Ich hatte die letzten Monate bereits den RC von Windows 7 (allerdings Ultimate, was aber nix machen dürfte) drauf - auch 64bit. Hier FUNKTIONIERTE die Karte problemlos im Media Center - der Treiber war der gleiche.

Hat jemand eine Idee? Ich bin mit meinem Latein gerade am Ende und habe auch keine Lust, mir eine neue TV-Karte zu kaufen, da meine alte wissentlich funktioniert....nur Win 7 weiß das nicht.

Gruß

R.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Backnang
  • Interessen:Ich hab ICQ und MSN ;) gibts aber net öffentlich.<br />Ich interessiere mich für (fast) alles was mit PCs und so weiter zu tun hat.

geschrieben 19. Oktober 2009 - 08:21

Das is ja interessant. Ich hab das gleiche Problem mit Medion MD8833, da is ne "Creatix SAA7131, Triple Capture Device" drin.
Auch aktueller Treiber und kein Fernsehempfang im Windows Media Center, es sucht und sucht und sucht.
Win 7 Pro X86.
@TE: Sorry, dass ich dir net helfen kann, aber ich häng mich hier mal mit an ob wir hier ne Lösung finden
It´s nice to be important, but it´s more important to be nice.
(Einer der dollen Sätze von Scooter)
Take care to get what you like, or you will be forced to like what you get.
(nochmal so einer)
0

#3 Mitglied ist offline   Robin1972 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 19. Oktober 2009 - 08:42

Ja, gute Idee. Die Karte wird bei mir übrigens auch mit "Creatix SAA7131, Triple Capture Device" angezeigt.
Nervig: im Release Candidate hat sie problemlos funktioniert.
0

#4 Mitglied ist offline   Abominog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2009 - 09:53

Hi Jungs, keine sorge. : :) Hab auch 8828 und gleiche prob. hab dann "Sceneo" installiert (war bei der kiste dabei) und schau da,es geht sogar DVB-S,nur blöde MC kann das iwie nicht.
Ach ja,nutze jedenfalls Vista 32bit, aber Problem ist doch gleich :D :)
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Robin1972 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 19. Oktober 2009 - 10:00

ne, sehe hier nicht das gleiche problem, da wir vom neuen windows 7 reden.
bei mir läuft vista 32 bit noch auf einer weiteren partition: da läufts auch problemlos. halt mit 32 bit.
0

#6 Mitglied ist offline   Abominog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2009 - 10:05

na dann hab ich was mit den MC ,aber Sceneo zeug läuft wie ne 1 :) :) :D
komisch komisch...
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Robin1972 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 20. Oktober 2009 - 10:56

Habe den Fehler mittlerweile gefunden und selbst behoben.
Allerdings nicht ganz einfach.
In der Systemeinstellung gibt es in Win7 Diagnosetools für viele Probleme. Hier wurde mir angezeigt, dass meine TV-Karte zwar im System vorhanden und die Treiber aktuell sind, jedoch wurde diese nicht in das Media Center eingebunden.
Nach Analyse der Registry konnte ich den entsprechenden Eintrag identifizieren und manuell auf "enabled" setzen. Nach einem Neustart hat dann das Media Center problemlos meine Kanäle gescannt und alles läuft!
Wer interesse an dem Workaround hat, bitte melden. Ist nicht ganz unkompliziert.
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Backnang
  • Interessen:Ich hab ICQ und MSN ;) gibts aber net öffentlich.<br />Ich interessiere mich für (fast) alles was mit PCs und so weiter zu tun hat.

geschrieben 21. Oktober 2009 - 17:27

Kannst du es hier mal so grob beschreiben? Bitte :)
It´s nice to be important, but it´s more important to be nice.
(Einer der dollen Sätze von Scooter)
Take care to get what you like, or you will be forced to like what you get.
(nochmal so einer)
0

#9 Mitglied ist offline   sigmac 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2009 - 11:00

Ich schließe mich der Bitte von Daniel88 an. Es darf auch etwas detaillierter sein :-).
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß sigmac
0

#10 Mitglied ist offline   Berttiger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. Oktober 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Oktober 2009 - 15:52

Hallo Leidensgenossen.
Habe soeben Eure Probleme gelesen, weil ich dieselben habe.
An Robin 1972 die Bitte zu beschreiben, wie Du`s hingekriegt hast!
Wäre echt nett!!!
Gruß: Berttigerhttp://www.winfuture-forum.de/style_emoticons/default/rolleyes.gif
0

#11 Mitglied ist offline   Robin1972 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 28. Oktober 2009 - 15:29

Hallo, nachdem ich nun von einigen über den Workaround angesprochen wurde, hier die Lösung:

Systemsteuerung/Probleme erkennen und beheben/Alle anzeigen
hier sollte nun u. a. "TV-Tuner einrichten" stehen. Wenn nicht: oben rechts bei durchsuchen TV* eingeben
Mit Doppelklick TV-Tuner einrichten ausführen
Wenn das Problem nicht identifiziert werden kann (wie bei mir) unten auf "Ausführliche Informationen anzeigen" klicken.
Jetzt kommt ein rel. ausführlicher Bericht. Das Interessante steht unter "Erkennungsdetails".
Zunächst die angezeigte Datei tuners.reg downloaden, abspeicher und mit rechtsklick im texteditor öffnen (zum durchlesen, das ist ein auszug aus der registry).
Bei mir erscheinen alle drei Komponenten meiner Hybridkarte dann unter "Detaillierte Informationen...."
Hier steht jeweils die ID der Karte (wichtig für die Registry) sowie "Für MCE aktivieren", welches bei mir alles auf "NEIN" stand.
Jetzt unter "Start/Programme durchsuchen" mit "Regedit" den Editor aufrufen.
Den Pfad für die Informationen findest du in der tuners.reg-datei bzw. sollte es dieser hier sein: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Media Center\Service\Video\Tuners
Und jetzt wirds spannend. Meine TV-Karte hat 2 x digital und 1 x analog. Ich benötige aber nur digitales DVB-T. Anscheinend hat MC probleme, 2 digitale Karten gleichzeitig laufen zu lassen.
Deswegen hier nun in der Registry Änderungen vornehmen:
Zu jeder dieser Karten sollte es einen eigenen Eintrag geben, die ID steht unter "Erkennungsdetails". Die aktive Karte muss im Eintrag "Disabled" (REG_DWORD) eine "0" (null) stehen haben. Die andere Karte mit "1" auf deaktiviert setzen. Auch die dritte Karte (analog) habe ich mit "1" deaktiviert.
Nach einem Neustart und erneuter Ausführung von "TV-Tuner einrichten" wurde meine DVB-T Karte mit "aktiv" angezeigt und Media Center hat problemlos alle Kanäle gescannt.

Tipp: ggf. nochmals in den Erkennungsdetails nachsehen, da bei mir beim zweiten Versuch die ID-Nummern der Karten geändert wurden. Hier hilft ggf. rumprobieren mit den "disabled" Werten.

Klingt jetzt vielleicht alles kompliziert, wars letztendlich aber gar nicht.
0

#12 Mitglied ist offline   marii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 20. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2009 - 14:41

oah du bist n gott ;)
genau das selbe problem hat ich auch.. und jetzt geht endlich das media center ;) vielen dank :8):
0

#13 Mitglied ist offline   Kablonk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. Dezember 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2009 - 10:05

@ Robin1972

Hi Robin, ich möchte dir auch für die Hilfe danken. Die Symptome bei meiner Maschine waren die gleichen wie bei Dir. Allerdings habe ich die Suche nach dem Fehler irgendwann mal aufgegeben. Nun funktioniert der TV Tuner wieder prima. :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0