WinFuture-Forum.de: [s] Thermoskanne & -becher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

[s] Thermoskanne & -becher


#1 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2009 - 18:04

Da es draussen langsam aber sicher wieder merklich kühler wird und ich beim Warten auf die Bahn oder mit dem Auto im Stau gerne mal ein warmes Getränk zu mir nehmen möchte, bin ich derzeit auf der Suche nach einer Thermoskanne und zusätzlich auch einem Thermosbecher.

Da das Angebot in diesen Bereichen in den letzten Jahren arg zugenommen hat, bin ich mit der Auswahl "leicht" überfordert und hoffe auf ein paar gute Erfahrungswerte, da ich nur ungern alle Produkte bei Amazon durchklicken möchte.

Die Anforderungen sind wie folgt...

Thermoskanne:
- sollte für mindestens 4h eine gute Temperatur halten
- gut zu reinigen, da ich relativ regelmäßig zwischen Kaffee und Tee wechseln möchte
- 100% dicht, auch wenn das Ding mal auf die Seite fällt oder Kopf steht
- Inhalt 600-1000ml
- tropffreies Ausschütten, bevorzugt an einer Stelle und nicht rundum, letzteres ist aber kein muss
- eine relativ neutrale Farbe, schwarz bevorzugt
- maximale Höhe ~35cm

Thermosbecher:
- wie oben, ausser dass der Inhalt mindestens bei 400ml liegen sollte
- möglichst rutschfester Boden

Der Preis ist ersteinmal relativ nebensächlich, idealerweise sollte beides zusammen nicht (viel) mehr als 50-60,- kosten, 100,- ist ersteinmal die Schmerzgrenze.

Gefunden hab ich bisher einmal diese Thermoskanne und diesen Thermosbecher.

Danke im vorraus,
f_m

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 16. Oktober 2009 - 18:07


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 16. Oktober 2009 - 18:39

Die Emsa sind für den Privatgebrauch schon recht ordentlich. Habe auch eine. Wenn ich morgens mal meinen Tee stehen gelassen habe, nehme ich halt die Flasche am nächsten Tag mit, die hält wirklich die Wärme drin. Worauf Du achten solltest sind die Möglichkeiten der Reinigung, nicht alle sind Spülmaschinengeeignet. Edelstahlkannen bekommst Du aber super mit Backpulver sauber.

greets
around the world

#3 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2009 - 20:00

Danke für die Einschätzung, nur eine Frage, wie definierst du Privatgebrauch?

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 16. Oktober 2009 - 20:38

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 16.10.2009, 19:39)

Edelstahlkannen bekommst Du aber super mit Backpulver sauber.

greets

geht auch mit einem spülmaschinen Tabs und heiß Wasser ,ich las die denn mal eine halbe Stunde stehen und dann ist alles super sauber ohne weiter hilfsmittel.
zu der Kanne kann ich dir nur raten.

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.979
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. Oktober 2009 - 22:49

DIESE Kanne erfüllt nicht alle deine Kriterien, aber was besseres bekommt man kaum für Geld.
Ich benutze sie seit gut 10 Jahren und selbst nach 24 Stunden ist der Kaffe noch heiß
Selbst das Dichtungsgummi musste ich noch nicht auswechseln.
Der Hersteller selbst gibt glaube ich, sogar lebenslange Garantie.

Zum Saubermachen: Backpulver oder Taps sind ok für kleine Verunreinigungen, aber bei stärkeren finde ich sie absolut hilflos.
Ich nehme einen Schuss Klorix. Nach 2, 3 Mal Schwenken ist die Kanne blitzeblank wie am 1. Tag :rolleyes:
Jaja ich weiß, Klorix hört sich gefährlich an. Ist es aber nicht. Ist "Lebensmittelecht" da es sich im Wasser in O2, H2O und NaCl auflöst.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#6 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2009 - 00:31

Danke für den Tipp, mal schauen, ob ich das Ding irgendwo zum Anfassen auftreiben kann. Allerdings sind 2.2kg (gefüllt) schon ganz schön ordentlich - zum Vergleich, mein Notebook wiegt grad mal die Hälfte :/

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 17. Oktober 2009 - 08:42

Mit Privatgebrauch meine ich den normalen täglichen Schluck Kaffee oder Tee. Es gibt ja auch Kannen welche für Kurztrips in die Antarktis gedacht sind.

greets
around the world

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. Oktober 2009 - 09:55

Ich habe eine 0,75l SIGG Trend Line in anthrazit (gab es damals auch in blau und rot). Leider finde ich aktuell keinen wirklich guten Link dazu, da das ein Auslaufmodell ist. Aber ich bin mit der ziemlich zufrieden. Kaffee blieb immer so ziemlich den ganzen Schultag über warm.
Was ich aber an der immer am besten fand ist, dass sie nicht gleich so riesig wie die 1l-Flaschen ist und trotzdem mehr als 0,5l fasst. Das war damals als ich sie gekauft habe noch eine Seltenheit. Da gab es fast nur 0,5l- oder 1l-Flaschen.
Ach ja runterfallen ist bei der auch kein Problem. Meine hat schon eine kleine Beule. Und obwohl die meisten Thermosflaschen bei der ersten Beule kaum noch warmhalten weil die Isolierung dann nicht mehr funktioniert, geht das bei der noch wunderbar. Gefühlt hat die Flasche da nichts eingebüßt.
Ansonsten sollten die von Primus und Stanley (haben jeweils Freunde von mir) ziemlich gut sein. Da würde ich dir aber empfehlen nochmal in irgendeinen Outdoor-Shop zu gehen und dich beraten zu lassen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#9 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2009 - 13:24

wieselding, danke für die Info. Mal schauen, Anfang 2010 steht ein Wald-Urlaub in Canada an, nicht ganz Arktis, aber wird schon gut kalt werden :rolleyes:

@sкavєи, meinst du die hier? Sieht ganz hübsch aus, allerdings steht bei Amazon.com, dass die Thermosflaschen nicht in der Schweiz sondern in China gefertigt wären und dass es da regelmäßig zu Qualitätsschwankungen kommen würde.

Abgesehen von den Kannen, hat jemand noch etwas zu dem Becher oder anderen Bechern mitzuteilen?

#10 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. Oktober 2009 - 13:59

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 17.10.2009, 14:24)

@sкavєи, meinst du die hier? Sieht ganz hübsch aus, allerdings steht bei Amazon.com, dass die Thermosflaschen nicht in der Schweiz sondern in China gefertigt wären und dass es da regelmäßig zu Qualitätsschwankungen kommen würde.
Ja, genau die. Dasmit der Produktionin China kann sein. Meine ist in dem Fall, aber qulitativ sehr gu
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#11 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.979
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 02. November 2009 - 16:58

Und, hast du dir schon 'ne Kanne gekauft? Wenn ja welche?
Erfahrungsbericht pls für die nachfolgenden Generationen. ^^
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#12 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2009 - 17:36

Bisher kann ich nur von oben verlinktem Becher berichten, den hab ich mir mal im Bekanntenkreis ausgeliehen. Bis jetzt hielt er immer dicht, nach ~2h war die Temperatur noch sehr gut - längeren Zeitraum konnt ich mangels größeren Inhalts nicht testen. Für die Reinigung hat bis jetzt heisses Wasser und Spüli gereicht. Bin damit zu frieden und werde den eventuell ordern.

Bzgl. der Kanne, ich hab die aus meinem ersten Post am Wochenende bestellt, ist aber noch nicht eingetroffen.

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2009 - 19:04

Ich habe mit diesen Isolierflaschen von Rotpunkt sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Tee/Kaffee bleibt darin auch noch weit über meine 8-Stunden-Schichten hinaus (lau)warm. 'Hab das auch schon des öfteren im Winter im Freien "testen" müssen...

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0