WinFuture-Forum.de: Opensuse Oder Fedora - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Opensuse Oder Fedora

#16 Mitglied ist offline   maxfragg 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. April 06

geschrieben 16. Oktober 2009 - 11:26

klar, der punkt bei fedora ist nur, dass es NICHTS was in irgendeiner form closed source ist, oder wo patente drauf liegen mitbringt, aber wenn man das fedora fusion repo einbindet, gibts das meiste darüber
0

Anzeige

#17 _Birgy_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2009 - 11:37

wie lautet den der link zum fedora fusion repo?
0

#18 _lustiger_affe_

geschrieben 16. Oktober 2009 - 12:53

Wen willst du hier eigentlich veräppeln? Behauptest du kennst dich aus, kannst dich aber nicht selbst entscheiden und nichtmal Google bedienen?
0

#19 Mitglied ist offline   Twisty 

• Beigetreten: 10. April 09

geschrieben 16. Oktober 2009 - 12:57

Birgy sagte:

erfahrung mit linux habe ich (konsole etc)
nur ist das bei mir immer so, dass ich zwischen mehreren distributionen schwanke
Nimm LFS, Slackware oder Gentoo. Wenn es noch etwas "geekiger" sein soll Unix. Da du der Konsole mächtig bist, hast du somit viel mehr Freude mit deiner Distribution und musst nicht "Zwangsmausschubsen".
0

#20 _Birgy_

geschrieben 16. Oktober 2009 - 12:58

ich veräppel hier niemanden... nur habe ich damals fedora 10 nur ne kurze zeit verwendet. ich habe dann die partition wieder platt gemacht weil die für den MP3 Codec geld haben wollten =/
Ich hatte sonst bisher nur openSUSE mit Gnome gehabt (auf meinem alten zumindest). Und die meinung anderer darf man sich ja wohl auch holen, oder etwa nicht?

@TWISTY: jo an getoo dachte ich auch schon, aber da hatte beim letzten mal meine ATI Karte nicht richtig drunter funktioniert..... =/

Dieser Beitrag wurde von Birgy bearbeitet: 16. Oktober 2009 - 12:59

0

#21 _lustiger_affe_

geschrieben 16. Oktober 2009 - 13:02

Fedora wollte noch nie Geld für einen prop.Codec, kein Wunder, haben die ja was dagegen. Wenn überhaupt, dann war das Fluendo und die haben exakt nada mit Fedora zu tun. MP3-Support gab's auch damals schon umsonst.

Sorry, aber wenn man sich deine Formulierungen anschaut, ist es zumindest für mich offensichtlich, dass du noch nie richtig mit einem *nix gearbeitet hast. Aber sollte ich mich wirklich irren, schließe ich mich mit den Vorschlägen von @Twisty an und füge noch Solaris und NetBSD hinzu, SuSE ist für Kinder und Fedora für Mädchen, aber du hast ja Erfahrung...

Zitat

jo an getoo dachte ich auch schon, aber da hatte beim letzten mal meine ATI Karte nicht richtig drunter funktioniert..... =/
Sehr lustig, wieder ein Beweis deiner mangelnden Qualifikation :/

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 16. Oktober 2009 - 13:03

0

#22 Mitglied ist offline   Twisty 

geschrieben 16. Oktober 2009 - 13:07

Birgy sagte:

jo an getoo dachte ich auch schon, aber da hatte beim letzten mal meine ATI Karte nicht richtig drunter funktioniert..... =/
Gentoo finde ich herausfordernder. Da lernt man nicht gerade wenig. Nur ist die Lernkurve als (Quer-)Einsteiger nicht gerade wenig. Dafür bekommst du dein System, quasi ein Unikat und der Support ist relativ fix.

Meine Ati-Karte wurde erkannt, liegt wohl am gewählten Treiber und der Grafikkarte. Die Treiber seitens AMD/Ati sind fast so gut, wie die seitens NVidia.
0

#23 _Birgy_

geschrieben 16. Oktober 2009 - 13:11

Ich muss dir leider Gottes nur wiedersprechen, da du dich vollkommen irrst.
Zum MP3 Codec was Fedora 10 betrifft: Jedenfalls wollte ich mit Rythmbox ne MP3 Datei zu Testzwecken abspielen und prompt kam die Meldung, dass der nötige Codec nicht vorhanden sei.
An die Fehlermeldung genau erinner ich mich auch shcon nicht mehr, da es definitv zu lange her ist.

Ich habe vielleicht was mein Grafikkarten Problem bei Gentoo betrifft vergessen zu erwähnen, dass ein Freund(er selbst benutzt Gentoo, nur hat er ne NVIDIA Karte) und ich 5 Tage daran gesessen haben um den Treiber entsprechend anzupassen, was trotzallem zu einem mageren Ergebnis führte.

Ich wäre dir auch sehr dankbar, dass du einfach mal deine angreifende Tonlage änderst.

Vielen Dank...

Edit: @ Twisty: Was hast du denn für eine ATI Grafikkarte?

Dieser Beitrag wurde von Birgy bearbeitet: 16. Oktober 2009 - 13:12

0

#24 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 16. Oktober 2009 - 13:19

Was finden die Leute bloß an Gentoo so toll? Ich programmiere gerade ein kleines Tool für die Arbeit. Das läuft immer solange, bis ich es auf Gentoo testen darf, weil da grundsätzlich alles an einer anderen Stelle zu finden ist, anders heißt, etc. als bei gängigen Distros. Aber immerhin lernt man dadurch 'ne ganze Menge. Wenn die Deadline naht, kann ich darauf aber auch gern verzichten :D

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 16. Oktober 2009 - 13:19

0

#25 Mitglied ist offline   Twisty 

geschrieben 16. Oktober 2009 - 13:19

Ich habe einmal eine Radeon 9700 und eine HD 4650. Laufen beide recht angenehm. Es gibt hin und wieder kleinere "Macken", wie ein abstürzender X-Server aber das liegt an meiner Faulheit den Kernel mal wirklich gescheit zu basteln.

Und der tanzende Affe ist immer so drauf, nutz einfach mal die Forensuche.
0

#26 _lustiger_affe_

geschrieben 16. Oktober 2009 - 13:23

Zitat

Ich muss dir leider Gottes nur wiedersprechen, da du dich vollkommen irrst.
Nein, du irrst dich. Du hättest den MP3-Codec damals ohne Probleme und umsonst via Livna besorgen können, bist selbst dran schuld, wenn du dich nicht informierst und als gegeben siehst, was auf dem Bildschirm steht.

Zitat

und ich 5 Tage daran gesessen haben um den Treiber entsprechend anzupassen, was trotzallem zu einem mageren Ergebnis führte.
Tja, ATI-Treiber sind halt mager. Wenn's auf ner anderen Distribution besser lief, war es eure Schuld, schließlich kann man mit jeder Distribution das selbe erreichen. Wenn's woanders nicht besser lief, warum meckerst du überhaupt?

Zitat

Ich wäre dir auch sehr dankbar, dass du einfach mal deine angreifende Tonlage änderst.
Och, Tränchen? Bist du hier zum Kaffeekränzchen und möchtest bemuttert werden oder willst du Informationen. Wenn du nicht möchtest, dass du von mir angeschissen wirst, dann gib mir dafür doch einfach keinen Grund?! Sei froh, dass der Thread hier nicht ~1 Jahr früher gestartet wurde, da hättest du von anderen noch ganz anderes zu hören bekommen.

Zitat

bis ich es auf Gentoo testen darf, weil da grundsätzlich alles an einer anderen Stelle zu finden, anders heißt, etc. als bei gängigen Distros
Ach, Gentoo ist nicht mehr gängig? Gut zu wissen. Ist übrigens nicht Gentoos Problem, wenn du hart-codierte Pfade nutzt, dafür gibt's genug Möglichkeiten, automatisiert rauszufinden, was wo ist.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 16. Oktober 2009 - 13:27

0

#27 _Birgy_

geschrieben 16. Oktober 2009 - 13:23

Beitrag anzeigenZitat (Twisty: 16.10.2009, 14:19)

Ich habe einmal eine Radeon 9700 und eine HD 4650. Laufen beide recht angenehm. Es gibt hin und wieder kleinere "Macken", wie ein abstürzender X-Server aber das liegt an meiner Faulheit den Kernel mal wirklich gescheit zu basteln.

Und der tanzende Affe ist immer so drauf, nutz einfach mal die Forensuche.

Und weshalb sollte ich sie nun benutzen?
Schließlich geht es sich um die ursprüngliche Frage.
Ein paar kurze und knappe antworten wären doch schon ok

Zitat

Nein, du irrst dich. Du hättest den MP3-Codec damals ohne Probleme und umsonst via Livna besorgen können, bist selbst dran schuld, wenn du dich nicht informierst und als gegeben siehst, was auf dem Bildschirm steht.

Willst du damit etwa sagen, dass ich nicht gegoogelt hätte?
Und ob ich das hab. Und wenn es nun so ist. Nun weiß ich es ja und gut ist. Dann brauchst du dich auch nicht mehr daran aufgeilen. Wenn du solche Aggros hast, dann geh doch in den Boxring anstatt die hier an jemanden auszulassen.

Zitat

Tja, ATI-Treiber sind halt mager. Wenn's auf ner anderen Distribution besser lief, war es eure Schuld, schließlich kann man mit jeder Distribution das selbe erreichen. Wenn's woanders nicht besser lief, warum meckerst du überhaupt?

Gut, dann sind halt ATI Treiber mager. Nur wir haben es zumindest versucht. Und Probieren geht schließlich über studieren....

Dieser Beitrag wurde von Birgy bearbeitet: 16. Oktober 2009 - 13:26

0

#28 _lustiger_affe_

geschrieben 16. Oktober 2009 - 13:30

Zitat

Willst du damit etwa sagen, dass ich nicht gegoogelt hätte?
Nö, will ich nicht sagen, aber wahrscheinlich hast du einfach die falschen Fragen gestellt - wie hier ja auch gerade...aufgeilen tue ich mich hier übrigens nicht, eher totlachen und wenn du ernsthaft denkst, ich reagiere hier aggressiv, kann ich in der nächsten Antwort gerne direkt schreiben, was mir durch den Kopf geht, ohne es vorher durch den Freundlichkeitsfilter zu jagen.

Du willst was, mußt folglich auch selber wissen, was du willst, also stelle sinnvolle Fragen, dann kann man die auch beantworten, aber SuSE oder Fedora, ohne eine Entscheidungsgrundlage ist einfach nicht machbar. EasyPeasy -> SuSE, halbwegs was ordentliches -> Fedora, was gutes -> s. o.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 16. Oktober 2009 - 13:33

0

#29 _Birgy_

geschrieben 16. Oktober 2009 - 13:32

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 16.10.2009, 14:30)

Nö, will ich nicht sagen, aber wahrscheinlich hast du einfach die falschen Fragen gestellt - wie hier ja auch gerade...aufgeilen tue ich mich hier übrigens nicht, eher totlachen und wenn du ernsthaft denkst, ich reagiere hier aggressiv, kann ich in der nächsten Antwort gerne direkt schreiben, was mir durch den Kopf geht, ohne es vorher durch den Freundlichkeitsfilter zu jagen.

Scheinbar jagst du wohl nichts durch den Freundlichkeitsfilter...
Und wenn dir das Thema aufn "Sack" geht, dann ignorier es doch einfach -.-
0

#30 _lustiger_affe_

geschrieben 16. Oktober 2009 - 13:35

@Birgy, wenn ich geschrieben hätte, was ich denke, hätte mir (der eben noch anwesende) Urne ordentlich auf die Finger gekloppt und ich hätte wahrscheinlich ein paar bunte Kästchen unter meinem Ava...

Das Thema gehr mir übrigens nicht auf den Sack, ich bin sogar bereit es durchzudiskutieren, sobald du endlich mal deine Hausaufgaben gemacht hast.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0