WinFuture-Forum.de: Opensuse Oder Fedora - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Opensuse Oder Fedora


#1 _Birgy_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 16. Oktober 2009 - 07:28

Moin Moin zusammen,

nachdem ich diesen Mac Gedanken verworfen habe, habe ich mir gedacht, dass ich mir Linux neben meinem Vista installiere. Ich will eins mit dem Gnome Desktop verwenden. Und nun schwanke ich zwischen OpenSUSE oder Fedora.

Zu welchem würdet ihr mir denn raten?

Ich hab dann noch eine Frage zu Fedora: Ist der MP3 Codec immernoch kostenpflichtig oder gibt es auch ne Möglichkeit, dass ich diesen kostenlos und auf legalem Wege bekomme. Bei Fedora 10 sollte ich damals noch Geld ausgeben wenn ich diesen Codec haben wollte. Hat sich das mittlerweile geändert?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Danke und Gruß

Birgy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   terra-nova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 16. Oktober 2009 - 07:44

Hast Du dir schon mal Ubuntu angesehen. Hat Gnome als Oberfläche und die fehlenden Codec's werden sobald sie benötigt werden nachgeladen. Natürlich kostenlos.
0

#3 _Birgy_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2009 - 07:47

Beitrag anzeigenZitat (terra-nova: 16.10.2009, 08:44)

Hast Du dir schon mal Ubuntu angesehen. Hat Gnome als Oberfläche und die fehlenden Codec's werden sobald sie benötigt werden nachgeladen. Natürlich kostenlos.


ja hab ich schon, aber ich bin nicht so ganz der fan von Ubuntu ^^

entweder OpenSUSE oder Fedora
0

#4 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2009 - 07:48

Zitat

Gnome Desktop

Zitat

OpenSUSE


hat afaik kde4.1 drauf und kein gnome. bevor du es dir wirklich als nebensystem installierst, versuch dein glück in virtualbox/o.Ä.
0

#5 _Birgy_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2009 - 07:52

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 16.10.2009, 08:48)

hat afaik kde4.1 drauf und kein gnome. bevor du es dir wirklich als nebensystem installierst, versuch dein glück in virtualbox/o.Ä.


was meinst du mit afaik? Oo

und wenn ich dich richtig verstanden hab meinst du, dass es openSUSE nur mit KDE gibt, oder wie?
Das bild sagt aber was anderes, oder träusche ich micht da und das ist tatsächlih kein gnome?
ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich damals zwischen KDE, Gnome oder nem alternativen Desktop (z.b. XFCE) bei der Installation entscheiden konnte.
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Birgy bearbeitet: 16. Oktober 2009 - 07:54

0

#6 Mitglied ist offline   terra-nova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 16. Oktober 2009 - 08:35

Suse gibt es natürlich auch mit Gnome
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Backnang
  • Interessen:Ich hab ICQ und MSN ;) gibts aber net öffentlich.<br />Ich interessiere mich für (fast) alles was mit PCs und so weiter zu tun hat.

geschrieben 16. Oktober 2009 - 08:57

afaik = as far as i know ("soviel ich weiß")


Liste der Abkürzungen(Wikipedia)
It´s nice to be important, but it´s more important to be nice.
(Einer der dollen Sätze von Scooter)
Take care to get what you like, or you will be forced to like what you get.
(nochmal so einer)
0

#8 _Birgy_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2009 - 09:25

zu welchem ratet ihr mir denn?
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2009 - 09:54

Also ich würde OpenSUSE nehmen. Das scheint mir verbreiteter und man findet eigentlich immer eine Lösung bei etwaigen Komplikationen. MP3 und DVD sind damit auch kein Problem und natürlich kostenlos. Als Windowmanager kannst Du Dir einen (oder mehrere) aussuchen. Standard ist KDE, Gnome wird aber auch angeboten. Ich fahre damit seit Jahren gut und kann nicht meckern.
0

#10 _Birgy_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2009 - 09:58

gut, dann kannst du mir auch weiterhelfen, wenn ich mal probleme haben sollte? :D
was für nen desktop benutzt du denn?
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2009 - 10:08

Müßte KDE 4.2.x sein. Ausgeliefert wird's wohl mit KDE 4.1, kann mich da aber auch irren. Ein Update ist aber kein Problem. Bei mir läuft alles was ich brauche und deshalb hab ich mir das Update auf 4.3 gespart.
0

#12 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2009 - 10:32

also, solange man nur wenig erfahrung mit Linux hat, sind Ubuntu und Opensuse keine schlechte wahl, Fedora hat eigentlich nur für user mit erfahrung vorteile, da die brandaktuelle software bei fedora leider auch immer wieder zu problemen führt. Auf KDE 4.3 zu updaten kann sich durchaus lohnen, da es bei den ersten 4.X versionen noch viel raum zur verbesserung gab. generell ist z.Z. aber ein blöder zeitpunkt für eine linuxinstallation, da im herbst alle großen Distributionen neue versionen bringen werden, an denen gerade die Vorschau auf Gnome 3 interessant ist (auch für bisherige KDE fans einen blick wert, da sehr vieles verändert wird
0

#13 _Birgy_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2009 - 10:46

erfahrung mit linux habe ich (konsole etc)
nur ist das bei mir immer so, dass ich zwischen mehreren distributionen schwanke^^
0

#14 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2009 - 10:59

okay, also fedora ist halt ein schöner spielplatz, aber es macht wirklich mehr arbeit als opensuse, auch wenn das fedora fusion rep einem viel arbeit ab nimmt (mp3 codec . ..)
0

#15 _Birgy_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2009 - 11:00

Beitrag anzeigenZitat (maxfragg: 16.10.2009, 11:59)

okay, also fedora ist halt ein schöner spielplatz, aber es macht wirklich mehr arbeit als opensuse, auch wenn das fedora fusion rep einem viel arbeit ab nimmt (mp3 codec . ..)


also gibts das dingen doch kostenlos für fedora?
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0