2x Win Xp,was Passiert Mit Mbr Bei Backup?
geschrieben 12. Oktober 2009 - 14:41
Ich habe 2 mal XP auf meinem PC installiert mit dem Bootmanager von XP.
Mein PC ist sehr langsam geworden.
Ich möchte ein altes Backup von 2006 zurückspielen, um zu testen, ob mein Rechner dann wieder schneller wird und das Problem vielleicht mit den vielen installierten Programmen zusammen hängt.
Nun meine Frage: Bleibt der MBR nach dem zurückspielen des Backup´s mit Bootmanager bestehen?
Der Bootmanager sollte nachher noch auf jeden fall funktionieren, damit ich auch noch auf die 2. Partition mit XP zugreifen kann.
Gruß
Peter
Anzeige
#2 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 12. Oktober 2009 - 15:11
Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 12. Oktober 2009 - 15:12
geschrieben 12. Oktober 2009 - 15:50
Bei den Backup´s war XP schon 2 X vorhanden.
Auf Laufwerk C:\ und D:\
XP auf Laufwerk D:\ benutze ich nur zum testen.
Auf C:\ soll das alte Backup von 2006.
Damals noch mit Drive Image 5.0 gemacht, ich glaube die Software läuft im DOS Modus.
Die neuesten Backup´s sind mit True Image 9.0 gemacht, läuft unter XP.
Fall´s das alte Backup keine Verbesserung bringt, möchte ich das letzte Backup wieder zurückspielen.
Gruß
Peter
geschrieben 15. Oktober 2009 - 17:05
Bleibt der MBR nach dem zurückspielen des Backup´s und der Bootmanager bestehen?
Gruß
Peter
geschrieben 19. Oktober 2009 - 16:44
Anderer seits kannst du den MBR und den Bootloader auch nachinstallieren falls es Probleme gibt.
Dazu musst du von der Windows XP CD starten und im ersten Dialog mit "R" in die Konsole wechseln.
Dann gibst du folgende Befehle ein:
fixmbr [ENTER]
fixboot [ENTER]
bootcfg /rebuild [und wieder ENTER drücken]
damit erstellst du einen neuen MBR und es wird nach vorhandene Installation gesucht die du dann wieder in den Bootloader aufnehmen kannst.
Aber solange du ein aktuelles Voll-Backup hast (mit gesicherten MBR/Bootloader) kannst du im zweifelsfall ja deine Installation wiederherstellen.
Kochi
geschrieben 19. Oktober 2009 - 18:02
Zitat (Peter55: 12.10.2009, 16:50)
DI ändert nichts am MBR beim zurückspielen.
Aber die boot.ini sollte mit 2 Betriebsystemen präsent sein. Oder man sichert die Aktuelle
Zitat (Peter55: 12.10.2009, 16:50)
Mit TI (zumindest ab Version 11) kann man den MBR beim wiederherstellen seperat zurückspielen.
Die 11 gibts billig zu erwerben.
Multiboot sollte man immer mit einem Bootmanager machen, welches das andere (egal welches) Betriebssystem versteckt. BootUS z.B oder Bootmagic, wenn man Partition Magic 6 oder 8 hat.
Das erspart diesen Ärger mit dem absolut unbrauchbaren Microsoft Bootmanager.
Edit: Achja: Backups ohne Apostroph
Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 19. Oktober 2009 - 18:13
geschrieben 20. Oktober 2009 - 12:01
geschrieben 22. Oktober 2009 - 16:00
Zitat (Kochixx: 19.10.2009, 17:44)
Anderer seits kannst du den MBR und den Bootloader auch nachinstallieren falls es Probleme gibt.
Dazu musst du von der Windows XP CD starten und im ersten Dialog mit "R" in die Konsole wechseln.
Dann gibst du folgende Befehle ein:
fixmbr [ENTER]
fixboot [ENTER]
bootcfg /rebuild [und wieder ENTER drücken]
damit erstellst du einen neuen MBR und es wird nach vorhandene Installation gesucht die du dann wieder in den Bootloader aufnehmen kannst.
Aber solange du ein aktuelles Voll-Backup hast (mit gesicherten MBR/Bootloader) kannst du im zweifelsfall ja deine Installation wiederherstellen.
Kochi
Der Bootloader ist nicht geändert.
Mit meiner Backup-Software gibt es keine Möglichkeit, den Bootloader seperat zu sichern.
Fall´s das mit der Konsole klappt, wäre ja wieder alles in Ordnung.
Danke und
Gruß
Peter
Ich hatte früher mit Win 98 das selbe System.
2 X Win 98 auf 2 Partitionen.
Beim zurückspielen eines Backup´s, war der Original MBR wieder da.
Den Bootmanager war eine extra Software und ich konnte den MBR sichern und zurückspielen.
So hatte ich dann immer wieder Zugriff auf beide Betriebssysteme.
Jetzt weiß ich nicht, ob das bei XP auch passiert, das der MBR nachher "falsch" ist und der Bootmanager von XP nicht mehr angezeigt wird.
Mit meiner Backup Software Drive Image 5.0 und True Image 9.0, gibt es beim Backup keine Möglichkeit, den MBR extra zu sichern.
Ich weiß auch nicht, ob der MBR gesichert und wieder zurückgeschrieben wird.
Eine anderen Bootmanager habe ich leider nicht.
Gruß
Peter
Dieser Beitrag wurde von Peter55 bearbeitet: 22. Oktober 2009 - 16:11
geschrieben 22. Oktober 2009 - 16:08
Zitat (poundhn: 20.10.2009, 13:01)
Fall´s der MBR nicht angetastet wird und ich nur die boot.ini brauche, dürfte das kein Problem sein.
Danke an alle Helfer.
Gruß
Peter
- ← Bluescreen Mit Gainward Gtx260
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Suche Treiber Für Soundkarte Intel 82801eb Ich5 →

Hilfe
Neues Thema
Antworten