WinFuture-Forum.de: Antivirensoftware Tests - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Antivirensoftware Tests

#46 Mitglied ist offline   Kirill 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Dezember 06

geschrieben 17. Dezember 2009 - 15:16

Malware ist nach Wortdefinition eine bösartige Software. Und dazu brauchst du keine Sicherheitslücke. Um sich ein Rootkit oder einen Keylogger einzufangen, reicht es, als Benutzer die Datei auszuführen. Das setzt KEINE Sicherheitslücke voraus, ausser du definierst die Win32-API als Sicherheitslücke.

Wenn ich eine Datei runterlade und die liegen lasse, passiert nichts, sicher. Was ist aber, wenn der Schadcode in der Datei selbst verschlüsselt ist? Ein Scanner, der einfach nur die Datei scannt, wird keinen Alarm schlagen. Ein installierter Scanner, der den Speicher und die Prozesse überwacht (also ein Hingergundwächter, ein On-access-Scanner, on-demand wird ja erst aktiv, wenn man danach fragt) wird den dann entpackten Schadcode erkennen. Verzögerungen bei Programmstarts ist übrigens eine alte Ente, gilt vll. wenn du ne uralte Version von Norton verwendest. Auf meinem Produktivsystem ist die Verzögerung wegen MSE unterhalb der Nachweisgrenze.

Ich habe kein Produkt, welches mir das System wegen nem falschen Fund ausser Gefecht setzt. Ich wiederhole mich glaube ich wieder, aber es muss wohl sein: Nach einem Fund schaue ich mir die Datei generell erstmal an! Wenn MSE eine Systemdatei (oder eine vermeintliche Systemdatei) meldet, bin ich kein "Klick es weg"-Depp. Abgesehen davon traue ich Microsoft zu, Windowsdateien nicht als Viren zu erkennen.

Erkläre mir dann mal, wie ein auf dem System installierter Scanner bei mir damals eine Infektion gemeldet hat. Deiner Ansicht nach ist das nicht zuverlässig möglich. Aber wie kams dann, dass er es bei mir gemeldet hat? Nicht jeder Virus auf der Welt ist ein Rootkit, weisst du?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   Fat Tony 

• Beigetreten: 28. September 08

geschrieben 21. Dezember 2009 - 16:31

Mir ist aufgefallen,das bei den Internet Security Tests von Computerbild,Kaspersky Internet Security immer Testsieger wird.
Und das schon seit Jahren.
Hat das irgend einen Sinn ?
Und Microsoft Security Essentials immer letzter.
Im gegensatz zu anderen PC-Zeitschriften,wo meistens Norton Internet Security immer Testsieger wird.
Gibt es eine PC Zeitschrift,wo zb.Bitdefender Internet Security Testsieger ist ?
Eingefügtes Bild
0

#48 _lustiger_affe_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2009 - 17:44

Fällt dir dabei nicht auf, dass du hier veräppelt wirst? Wenn X Zeitungen X verschiedene "Test"-Sieger haben, kann da doch was nicht koscher sein. Wenn du einen verlässlichen Test willst, mach ihn selber - aber bitte, veröffentliche nicht das Ergebnis sondern behalte es für dich.
0

#49 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 21. Dezember 2009 - 17:51

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 21.12.2009, 16:31)

Mir ist aufgefallen,das bei den Internet Security Tests von Computerbild,Kaspersky Internet Security immer Testsieger wird.
Und das schon seit Jahren. Hat das irgend einen Sinn ?

Und in welcher Zeitung veröffentlicht man immer Sonderaktionen vom Kasper.. ... in der Computerbild. Sowas nennt man strategische Allianz ... Ich lobe immer fein ein bestimmtes Produkt und erhalte dafür vom Hersteller des Produktes Vergünstigungen (sollte mich nicht wundern, wenn die gesamte Redaktion dort mit dem Kasper... ins Internet geht). Und der Produzent der Antvirensoftware profitiert, weil einige Tester den ... nicht wieder rechtzeitig von ihrer Festplatte entfernen. So haben alle was davon ... leider nur der Kunde weniger.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 21. Dezember 2009 - 17:58

0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0