Antivirensoftware Tests
geschrieben 14. Dezember 2009 - 23:48
Ich hätte gerne gewußt,welche Antiviren,Internet Security Tests vertrauenswürdiger ist.
Also,welche Webseite ist diesbezüglich vertrauenswürdiger ?
Mir ist in den letzten Jahren immer wieder aufgefallen,das z.b. Computerbild,Chip,etc.unterschiedliche Tests bezgl.Internet Security / Antivirensoftware herausbringen.
Z.b. ist Kaspersky Internet Security bei Computerbild testsieger,bei Chip ist es Norton Internet Security.
Anzeige
geschrieben 15. Dezember 2009 - 00:26
also ich finde die Seite: http://www.av-comparatives.org/ für Virenscanner nicht schlecht; testen regelmäßig in großem Umfang alle bekannten Programme.
geschrieben 15. Dezember 2009 - 00:29
Jede PC Zeitschrift,diverse Hompage,etc.bringen alle unterschiedliche Tests von Antiviren und Internet Securitys heraus.
Man weiß doch gar nicht mehr,welche Tests man vertrauen schenken soll.
Der eine sagt dies,der andere sagt das.
Ist doch alles irgendwie irritierend.
geschrieben 15. Dezember 2009 - 00:47
geschrieben 15. Dezember 2009 - 01:09
geschrieben 15. Dezember 2009 - 02:30
Außerdem werden fragen wie,was ist der beste Scanner,was ist die beste Internet Security,jeden Tag und jede Woche gestellt.
Das ganze Forum müßte doch schon von gleichen fragen nur so voll sein.
Ich wollte einfach nur wissen,auf welche Tests man sich verlassen kann,worauf es mir besonders auf die Vire,-Spyware,-Malware und Rootkit erkennung ankommt.
#23 _lustiger_affe_
geschrieben 15. Dezember 2009 - 05:15
Zitat
Insofern, wenn du nicht fähig bist, die Kiste von vorneherein sauber zu halten, nimm AV-Software die die Kiste nicht belastet, wenn sie schon nichts bringt, soll sie dafür ja nicht auch noch ewig viele Ressourcen verschwenden.
geschrieben 15. Dezember 2009 - 07:47
geschrieben 15. Dezember 2009 - 11:55
Zitat
geschrieben 15. Dezember 2009 - 13:35
Zitat (funky_monkey: 15.12.2009, 06:15)
Insofern, wenn du nicht fähig bist, die Kiste von vorneherein sauber zu halten, nimm AV-Software die die Kiste nicht belastet, wenn sie schon nichts bringt, soll sie dafür ja nicht auch noch ewig viele Ressourcen verschwenden.
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
#27 _lustiger_affe_
geschrieben 15. Dezember 2009 - 13:56
Zitat
Signaturbasierte Scanner laufen schon vom Prinzip hinterher, heuristische Methoden auszutricksen ist keine Kunst und gegen diverse andere Angriffsvektoren ist ein Scanner sowieso nicht zu gebrauchen.
Selbst wenn ein Scanner anschlägt und meint, er habe die Ausführung erfolgreich stoppen können, muss das noch lange nicht so sein, auch da gibt's Mittel und Wege, dem entgegen zu wirken.
Gegen alles was 0-Day ist, hilft das Zeug nichts, bei allem anderen gibt's genügend bessere Methoden, Vorsorge zu leisten - aber wenn du einer Packung mehr vertraust, als deinem eigenen Wissen, was du dir kostenlos quer durchs Web aneignen könntest, dann soll das wohl so sein...
geschrieben 15. Dezember 2009 - 14:32
Du hast zwar scho recht damit, dass ein Virenscanner keine 100% Schutz bieten kann, aber deine Behauptung, dass es gar nichts bringt, ist schlicht falsch.
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
geschrieben 15. Dezember 2009 - 15:30
Zitat (Kirill: 15.12.2009, 14:35)
Nein, funky_monkey hat schon recht.
Wenn ein Scanner was findet, dann auf der Festplatte, dazu muß der Virus aber irgendwie dahin gekommen sein, da gibt es folgende Möglichkeiten:
1) der Benutzer hat den Virus bewußt auf das System geladen
2) der Virus wurde beim surfen in den Browser Cache geladen
3) man ist schon verseucht, und der gefundene Virus wurde von den nicht gefundenen Virus, oder einer ungewollten Codeausführung geladen
Bei 1 + 2 muß man nicht verseucht sein, 3 ist allerdings ein Problem, denn da gibt es keinen 100% Schutz und natürlich gibt es Schadsoftware die nicht erkannt wird.
Hinzu kommt das Problem mit Schadsoftware im Speicher, da versagen praktisch alle Scanner, Comodo arbeitet am Speicher Scanner, und auch am Speicher Schutz.
Mal ehrlich, wer hatte schon einmal eine Meldung, Virus im Speicher gefunden ?
Wenn Viren schon im Speicher gefunden werden, dann kommen sie ja erst überhaupt nicht auf die Festplatte.
Darum haben Firmen auch eine Proxy Firewall, gefährliche Inhalte werden schon an der Proxy Firewall ausgefiltert.
Der Client Scanner soll Viren stoppen, die über Datenträger auf das System kommen, aber das funzt auch nicht zu 100% => siehe 3) man kann nicht ausschließen, dass da auch ein unbekannter/unerkannter Virus dabei war.
Es ist also nur zu 100% konsequent, bei einer Codeausführung, oder wenn jemand in das System eingedrungen ist, oder bei einer Virusmeldung und man weiß nicht mit Sicherheit 1) oder 2), besser das System neu aufsetzen.
geschrieben 15. Dezember 2009 - 15:47
Kirill sagte:
Was du mir bitte mal beweisen sollst. Wenn der Scanner anschlägt, ist das System kompromittiert. Es ändert sich maximal der Umfang der Kompromittierung. Wenn ein AV-Programm einen Virus meldet, hast du schon ein befallenes System, den die Malware ist real vorhanden (sonst würde dein AV keinen Befall melden). Denn du weißt nicht ob die Malware von einem Drittprogramm ausgeführt wurde (explorer.exe bspw.), ob es im "geschützten" Speicher hängt oder sich meinetwegen im MBR, ADS oder sonstwo versteckt.
Der Scanner schlägt erst an, wenn er die Datei abarbeitet mit seinen Routinen, wenn ein anderes Programm deinem AV-Programm zu vor kommt und die Malware ausführt, ist das Programm mehr als sinnfrei.

Hilfe
Neues Thema
Antworten