WinFuture-Forum.de: Neue Festplatte - Defekter Sektor! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neue Festplatte - Defekter Sektor! ST31500341AS


#1 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

  geschrieben 10. Oktober 2009 - 21:44

Ich habe hier eine nagelneue Festplatte (Seagate ST31500341AS [1500 GB]), kaum Betriebsstunden - 97 Stunden - noch nicht einmal partitioniert. Sprich mit ihr noch garnicht gearbeitet - lediglich am Netzteil und an der Southbridge angeschlossen. Und: Sie hat schon einen defekten Sektor (Reallocated Sector Count = 1).

Ich weis garnicht, was ich davon halten soll. Ich habe Festplatten die wesentlich älter sind und die haben keinen einzigen defekten Sektor.

Zitat

• Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.

• Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitori...ting_Technology

Was meint ihr? Soll ich das Ding gleich wieder einschicken? :lol:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2009 - 21:57

Ich würde sie sofort zurückschicken, wenn Du später ein Datenverlust hast, ist nichts gewonnen.
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Oktober 2009 - 22:47

Mich würde mal interessieren, mit welchem Programm du die HDD getestet hast.

Nimm die SeaTools, denn wenn da kein Fehler auftaucht, schicken sie die Platte wieder an dich zurück.
0

#4 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Oktober 2009 - 22:53

Nicht lange rumspielen wenn ein "defekt" vorliegt direkt umtauschen sofern möglich.
Erspart dir im Nachhinein viele Nerven.

14 Tage Rückgaberecht?!
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 10. Oktober 2009 - 22:55

Beitrag anzeigenZitat (2Black: 10.10.2009, 22:44)

Ich habe hier eine nagelneue Festplatte (Seagate ST31500341AS [1500 GB]), kaum Betriebsstunden - 97 Stunden - noch nicht einmal partitioniert. Sprich mit ihr noch garnicht gearbeitet - lediglich am Netzteil und an der Southbridge angeschlossen. Und: Sie hat schon einen defekten Sektor (Reallocated Sector Count = 1).

Ich weis garnicht, was ich davon halten soll. Ich habe Festplatten die wesentlich älter sind und die haben keinen einzigen defekten Sektor.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitori...ting_Technology

Was meint ihr? Soll ich das Ding gleich wieder einschicken? :lol:


Hatte auch dieses Problem mit der selben Platte mit einer seriennummer xVS0xxxxx mit der Firmware CC1G

Ich vermute das der Teil der Seriennummer "S0" die Serie der Platte ist. Jetzt habe ich eine Platte mit der einer "S2" im Namen also serie 2 statt 0 und mit der Firmware CC1H und die funktioniert schon mehrere Monate ohne Ausfall.
Bei der alten platte hatte ich die Firmware CC1G auf CC1H geflashed danach traten die Probleme auf, was auch ein Zufall sein kann. Jedenfalls habe ich die Platte eingeschickt und sofort eine neue bekommen. Der Support von Seagate hat mir zuvor empfohlen die platte einzuschicken. Ich habe die an den Händler zurück geschickt und nicht an seagate, das hat wie gesagt einwandfrei funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 10. Oktober 2009 - 23:04

0

#6 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 10. Oktober 2009 - 22:56

Ja, super! :lol: Feine Sache und dann soll ich quasi mit einer Festplatte leben, von der ich im Vorraus schon weis, dass sie eine 5x höhere Ausfall-Wahrscheinlichkeit hat. :lol:

Ausgelesen wurden die S.M.A.R.T Werte einmal mit Everest und einmal mit HD Tune - mit dem selben Ergebnis. Werde morgen mal die SeaTools drüber laufen lassen, dann sieht man weiter...
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Oktober 2009 - 23:25

Achso na bei SMART Grenzwertüberschreitungen wird dieser doch ausgelöst und man sollte iwie darüber informiert werden - hatte ich selber noch nie und weiß daher nicht, wie das ablaufen sollte.
0

#8 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 10. Oktober 2009 - 23:46

@ X2-3800

Interessant was du schreibst. Meine hat zwar eine ganz andere Seriennummer, dafür passt allerdings die Firmware (CC1H). In SeaTools hat die Platte den S.M.A.R.T Test bestanden (hab ich auch nicht anders erwartet), ansonsten hält sich das Programm mit detailierten S.M.A.R.T. Werten bedeckt. Auf Deinen Beitrag hin hab ich einige Shops abgeklappert und siehe da: Da hats nicht wenig Leute, die diese Festplatte negativ bewertet haben weil sie die größten Probleme mit haben. Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass andere wiederrum mit dem Modell zufrieden sind.

Ein Käufer berichtet von "Klickergeräusche" - Geräusche die unter diese Bezeichnung durchgehen könnten höre ich auch - aber ziemlich leise. Bin seither davon ausgegangen das sind normale Betriebsgeräusche. Aber besagte Festplatte vom Netzteil abgesteckt, hört man aus dem Gehäuse keine "Klickergeräuscher" mehr - auch nicht wenn ich die andern beiden Festplatten belaste.

Aufmerksam wurde ich gestern Abend, als ich alle drei Festplatten mit chkdsk (langer/großer Test = "/F /R") überprüft hatte. Während die beiden andern den Test mit Bravur bestanden, schmierte mir Windows bei besagten Festplatte mit einem Bluescreen ab. Insgesamt sind vermehrt Bluescreens wahrnehmbar, derren Fehlerquelle ich bislang nicht näher lokalisieren konnte. Entweder ist die pciidex.sys (PCI IDE Bus Driver Extension) oder die atapi.sys (IDE/ATAPI Port Driver) die Ursache. Vorraus geht ein geruckele und gehänge von Maus & Sound als würde man eine Festplatte oder ein Laufwerk unter laufendem Windows abstöpseln.

Und: Während ich nun hier dieses etwas längere Posting hier schreibe scheitert SeaTools begleitet von einem kurzen ruckeln im Sound...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: seatools.png

0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2009 - 00:12

Jup na dann zurück mit der Platte zum Hersteller.

Ich hab mir nur die 7200.12 1TB Platte mit dem CC35 geholt und hab zum Glück keine Probleme.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0